SLR / FMX Tieferlegen durch Federbein U-Bügel.

  • Hallo Leute ,
    Es gibt zwar viele Antworten zum Thema Tieferlegen ,aber nicht auf meine Frage :


    Möchte meine SLR mittels eines U-Bügels tieferlegen.


    Muss man dazu das ganze Federbein ausbauen oder sogar das Federbein / Feder auseinander bauen , oder kann man den Bügel einfach am Federbein rausdrehen und den neuen reindrehen ?


    Gruss PINO.

  • Federbein auf jeden Fall ausbauen - alles andere wäre sonst Gynäkologenarbeit ...


    Am Federbein ist eine kleine Verdrehsicherung, am Bügel eine Nase. Die Verdrehsicherung wird vermutlich beschädigt werden, wenn Du den Bügel herunterdrehst. Deshalb würde ich das Gewinde vom neuen Bügel mit Loctite sichern und zusätzlich einen Körnerpunkt zur Sicherung setzen.

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Gerne ...


    Das Foto ist (glaube ich ...) von Victim-Of-My-Own - hoff, er hat nix dagegen ...

    Dateien

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Eine Verständnisfrage: wie legt man denn da das Motorrad tiefer? Das "U" ist doch schon die kleinstmögliche Variante. Eine Höherlegung durch längere Schenkel des "U" könnte ich mir ja noch vorstellen, aber umgekehrt?

  • Es gibt ein kleineres, sprich kürzeres U.


    Eine weitere Möglichkeit wären andere Knochen am ProLink.

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • @ Flyingbrik :
    Durch das U wird quasi die Gesamtlänge des Federbeins verkürzt(oder verlängert).
    Dadurch kommt auch das Motorrad rauf oder runter.
    Das Originale U hat 40mm Länge , die U`s zum kaufen haben meistens 20mm.(jeweil unterseite Federbein bis Lochmitte )
    Da ich es aber nicht soooo tief brauche, habe ich mir eins mit 30mm gemacht.
    Sobald es von verzinken kommt, stelle ich mal beide Fotos rein.


    Gruss PINO.


    Ps: der gekaufte aus Alu will ich dann wieder hergeben.(Motorrad wird ca. 30-40mm tiefer)

  • 2014-01-11 12.01.04.jpg2014-01-11 12.01.19.jpg


    So , es ist geschafft !
    Das Motorrad ist jetzt gerademal 12mm tiefer geworden; genau richtig !
    Es fällt kaum auf , aber ich fühle mich sicherer weil ich jetzt fast mit dem kompletten Fuss am Boden bin und ich konnte auch die Feder noch mal ein wenig spannen , weil sie ja vorher ganz weich eingestellt war .
    Aber man muss Wirklich das Federbein und teilweise die Umlenkung ausbauen,zusätzlich das Federbein komplett zerlegen , weil man die Kolbenstange von innen an der Basis mit einem 22er Gabel festhalten muss.


    Der Kleine U-Bügel ist die Käufliche Version (20mm lochabstand) , der grosse ist der originale (40mm lochabstand).
    Ich hab einer mit 30mm Lochabstand eingebaut (eigenbau)


    Gruss PINO.

    3 Mal editiert, zuletzt von monsterpino ()

  • Danke für die Bilder und Informationen in diesem Thread.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die einfachste Lösung
    ein zweites Lochpaar in das original U
    Funzt ohne Zerlegen des Federbeins.
    Danach sollte man es aus Gründen der Stabilität aber lieber nicht mehr im original Lochpaar betreiben.

    Ich will schlafend sterben wie mein Großvater........
    ....nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!