Beiträge von cp2675

    Ein änlicher Problem hatte ich auch. Ich fast alles ausgetauscht. Bis mir die lieben Kollegen hier im Forum erklärt haben wie immens wichtig eine volle Batterei ist.

    Danach wurde mir Klar das nicht nur das Motorrag im Begriff ist 40 Jahre alt zu werden sondern auch die Kabel. Meine Vermutung ist das sich im Laufe der Jahre der Innenwiederstand der Leitungen durch Oxidation vergrößert hat und das Anlasserrelais daher die volle Leistung der Batterie benötigt. Wenn beim Starten schon die Armaturenbeleuchtung schwach wird kann es durchaus möglich sei das die Batterie geladen werden muss. Wenn dann das Anlasserrelais relais noch immer noch nicht anzieht Prüfe doch mal die Steuereinheit. Die hängt dierekt neben der CDI und hat nur einen dreipoligen Anschluß. Wenn ich das Schaltschema richtig gelesen habe kommt vom Anlasserknopf das Signal an der Steuereinheit an und die schaltet dann weiter zum Anlasserrelais und zum Relais für den Magnetschelter. Das hängt direkt unter dem Tank. Sollte das Relais für den Magnetschalter klacken sollte die Steuereinheit in Ordnung sein.

    Aber bevor nun das große Besteck ausgepackt wird erst mal Batterie laden und dann erneut probieren.

    Bin gerade dabei. Ich habe heute abend dann mal die ganzen KOntakte ausgepinnt und mit der rotierenden Drahtbürste des Dremels die Kontaktflächen gereinigt und anshließend zusammengedrückt. Massepunkte habe ich nur zwei gefunden, Direkt unter der Sitzbank und der Anschluss Batterie - Rahmen. Beide mal Sauber gemacht. Dann habe ich mir aus aus Goldkontaktten und 10 er Anschlußkabel für Verstärker, die hatte ich noch Meterweise ( aus meiner DasAutomusszumKonzertsaalwerdenZeit ) in der Ecke liegen zwei Überbrükungskabel gebaut. Fest mit der Töff-Batterie verbunden und mit Klemmen an eine frischgeladene PKW-Batterie geklemmt. OK, der Anlasser hörte sich schon kräftiger an. Das hat mich veranlasst das CETEK an zu klemmen. Mal sehen wie es wird. Leerlauf-Spannung vorher nochmal gemessen: 12,49 Volt. Sollte es tatsählich so sein das der Widerstand der alten Kabel in verbindung mit einer sagen wir niht 100 %ig geladenen Batterie dafür sorgen kann das die Spule das Anlasserrelais nicht genug Dampf hat um die Federkraft der eingebauten Feder des Relais zu überwinden? Da ich ja das alte Relais ersetzt habe dahte ich mir zerleg das ich das alte ja mal zerlegen kann.

    Wenn Fotos vom Inneren des Relais erwünscht sind bitte Info an mich.

    Hätte ich in der Lehre beim Kupferwurm doch mal besser aufgepasst.

    Noch bin ich jedoch der ungläubige Thomas was das mit der Batterie belangt. Aber ich werde berichten und notfalls zu Kreutze kriechen wenn ich eines Besseren belehrt wurde.

    Bis hier hin vielen Dank für die Ratschläge.

    Das ist mal eine Antwort mit der man arbeiten kann. In der Zwischenzeit habe ich mal die Kontakte am 4 poligen Stecker des Anlasserrelais und den Massepunkt unter der Sitzbank gereinigt mit einem Dremel gereinigt. Heute Abend werde ich mal die restlichen kontakte in Angriff nehmen.

    Das Problem besteht darin das das Problem nicht immer auftritt. Vom Gefühl her ist es dann so als wenn das Relais nicht richtig anzieht. Aber das Relais ist neu. Ich beschreibe nochmal die Symptome.


    Ich Drücke den Starterknopf, Das relais für den Magnetschlater zieht an, der Magnetschalter zieht an. Die Funktion habe ich im ausgebauten Zustand kontrolliert. Das Anlasserrelais zieht auch an aber es wird kein Strom zum Anlasser durchgeschaltet. Das kann dann beim Nächsten Startknopfdrücken schon wieder anders sein und er Anlasser dreht. Es kann aber auch sein das der Anlasser zehn mal hintereinander nicht dreht.


    Ersetzte Teile: Relais für Masgnetschalter neu von CMSNL, Anlasserrelais: neu von CMSNL, Pluskabel Batterie - Anlasserrelais: neu von CMSNL, Anlasser gebraucht da Neu nicht mehr verfügbar. incl. Kabel vom Anlasserrelais zum Anlasser.


    Wenn der Anlasser dreht starter er auch den Motor. Mir fällt es im Moment schwer zu verstehen was das das Überbrücken mit einer PKW-Batterie bringen soll.

    Ein fröhlicher Hallo an die Gemeinde.


    Zur Zeit ärgert mich meine FT 500 ein wenig. Beim Starten springt sie mal an mal nicht. Wennnicht habe ich festgestellt das zwar das Anlasserrelais und auch das Magnetschalterrelais sowie der Magnetschalter selbst klackt aber der Startermotor einfach nicht dreht. Das passiert dann mehr fach hintereinander. Klack, Klack, Klack, aber der Strater dreht nicht. Wenn das so ist kommt am Starter auch kein Strom an. Die Batterie ist neu und wird regelmäßig geladen. Als erstes vermutete ich das Anlasserrelais. Nach genauerer Betrachtung habe ich gleich das Anlasserrelais, das Pluskabel zur Batterie und das Relais des Magnetschalters erneuert. Erworben bei CMSNL. Da das nun nicht wirklich Abhilfe brachte habe ich noch einen anderen Anlasser mit dem Kalbel zum Relais eingebaut. Und was soll ich sagen? Problem ist immer noch da. Den Einrückgeraffel habe ich kontrolliert. i.O.

    Nun hoffe ich das mir jemand von Euch mit nem heißen Tipp auf die Sprünge helfen kann.

    Hallo an alle Elektroniker, Ich Rüste gerade ein Motorrad mit den M Blaze Pin Blinkern von Motogadget aus und bin nun auf der Suche nach einem Steckerpärchen das ich durch eine 8 mm Mutter stecken kann. Voraussetzung. Versorgugn mit Crimpkontakten und Entriegelungswerkzeuge müssen erwerbbar sein.

    Kann mir jemand weiterhelfen udn sagen ob es solche Steckerpärchen gibt? Wenn ja wo und unter welcher Bezeichnung.

    Ich würde mich über eine Info freuen.


    Mit freundlichem Gruß

    Das ist richtig. ich würde den Anschlüsskabelsatz jedoch gern orginal lassen und mir den Anschluss gerne selber konfektionieren. Das bietet den Vorteil das ich nicht den orginalen Anschluss zerschneiden muss. Wenn es tatsächlich nicht anders geht werd ich diesen Weg beschreiten, nur wenn ich den Stecker und die Kontakte bekomme dann fänd ich das natürlich eleganter. Getreu dem Motto warum einfach wenn es auch kompliziert geht.:D

    Vielen Dank füre die Antworten. In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden welche Leitung Plus und welche Leitung Masse ist. Nun bin ich auf der Suche nach Steckgehäuse und den Kontakten. Wenn einer eine Ersatzteilnummer hat oder einen fähigen Händler kennt der weiß wo ich die Teile bekomme darf er dies hier gerne zum besten geben. Ich kann mir nicht vorstellen das Hondakunden mal eben den kompletten kabelstrang austauchern wenn nur ein Stecker defekt, beswchädigt oder die Kontakte Korrodiert sind.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir einen RNS-Tripmaster zugelegt. Der Anschluss an eine AT ist ja aufgrund des Kompaktsteckers ja als Plug and Play anzusehen. Da ich das Gerät nun an ein anderes Motorrad anschließen möchte benötige ich nun die Belegung der Anschlusskabel. Welches ist Plus, Masse evtl. Zündungsplus. Wenn Da jemand Infos hat würde ich michfreuen.

    Langsam kommen ein paar Kilometer zusammen. Heute habe ich die 340 km erreicht und kann sagen das ich mit dem Zylinder nicht das erreicht habe was ich eigentlich wollte.


    Aber es macht schon Spass. Wie schon erwähnt, bis 6000 U/min keine Leistung dann geht es bis 8500 U/min locker flockig vorwärts. Also schaltfaul fahren gehört der Vergangenheit an.
    Mit der Position der Düsennadel habe ich experementiert und herausgefunden das der Zylinder am besten läuft wenn die Nadel an der tiefsten Stelle hängt.


    Die Hauptdüsen die ich bestellt habe, habe ich vergebens gekauft. Mit allem was größer ist als die Seriendüse läuft der Motor zu fett. So sagt zumindest das Zündkerzenbild.


    Mit dem serienmäßigen Vergaser und der serienmäßigen Düsenbestückung läuft die MTX nun im 6. Gang aufrecht sitzend 95 Km/H. Bei günstigen Bedingungen sogar 100 Km/H.
    Und das mit Verwendung der serienmäßigen Abgasanlage.


    Die Gianellianlage in Kombination mit dem Zylinder ist nicht zu empfehlen. Da liegt nur zwischen 8500 U7min und 9000 U/min Leistung an. Also extrem uncool.


    Mal sehen wie es weiter geht.