Beiträge von judith

    Moin Leute,

    ich war gerade beim Tüv zur Nachuntersuchung. Der Mensch konnte das auch nicht ganz nachvollziehen, fand die Bremse in Ordnung. Thema erledigt :)


    Das freut mich sehr, denn es hätte mich schon sehr gewundert: Die Bremse war in den zehn Jahren in der ich das Mopped habe noch nie anders.


    Liebe Grüße,

    Judith

    Hallo Leute,

    danke für eure ganzen Vorschläge.


    danke für die bestätigung, bin ich also doch nicht ganz alleine mit der einschätzung, dass das bisher immer schon so war :)




    Das Reparaturhandbuch beschreibt, dass man die Ruheposition verstellen kann, über den Bolzen zwischen Pedal und Zylinder. Aber das ändert ja nur die Position des Pedals und ändert nicht den Leerweg...


    Ich habe heute am Mopped nachgemessen: Mein Pedalweg ist auch nur ca 2cm, stimmt also mit deiner Messung überein. Es ist auch nicht so, dass man irgendwie ins Leere tritt. Also keine Sorge. :)

    Die Bremsbeläge sind auch symmetrisch abgefahren.


    Ich hab noch mal in Ruhe geschaut und bei einer kleinen Runde überlegt: Ich werde mit dem Karren zu einer anderen Prüfstelle fahren. Nachprüfung kostet 15€ und man kann zwischen Dekra und Tüv wechseln. Wenn die das Problem bestätigen bringe ich das Mopped in eine Werkstatt (Tipps für eine nette Werkstatt in Essen?), dann sollen die sich das mal anschauen und den sattel ggf. auseinander nehmen und sauber machen.

    Hallo Leute,

    vielen Dank für euren vielen Kommentare.

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Das schaue ich mir am Wochenende mal an. Die beiden Bolzen zu checken ist sicherlich kein großes Problem.

    Die Beläge sind nach Augenschein gleich dick; habe ich aber nicht nachgemessen.

    Aus welcher Ecke kommst du?

    Vielleicht ist einer in der Nähe der sich das angucken kann.

    Ich komme aus Essen.

    ... ab in die Werkstatt und zwar langsam!

    Na, na, jetzt keine Panik wegen einer Hinterradbremse.:awg:

    Guido us Kölle

    Ja, es geht nur um die Bremse hinten. Und sie funktioniert ja auch, falls die Bremswirkung nicht vorhanden oder wirklich schlecht gewesen wäre, wäre ich damit sicher nicht zur HU gefahren. ;)

    Hast Du eine CBF mit ABS?

    Genau, hab eine PC43 mit dem kombinierten ABS

    Ja, wenn ich wirklich feste bremse, dann bremst sie auch vorne.

    Hallo Leute,


    ich war am Freitag mit meiner PC43 beim Tüv für eine neue HU. Diese habe ich nicht bekommen mit dem Mangel: "Leerweg Hinterradbremse zu lang".


    Der Prüfer erklärte, dass die Bremswirkung hinten nicht ausreiche; er hätte das Rad hinten nicht zum Blockieren gebracht. Er vermute Luft in der Bremse.

    Ich habe den Hinweis auf das kombinierte Bremssystem gegeben. Hat aber nichts daran geändert, die Plakette gibt's trotzdem nicht.


    Zugegeben, hinten bremst das Mopped nicht sonderlich gut. Das typische Aufpumpen bei Luft in der Bremse bekomme ich aber auch nicht hin. Stand der Bremsflüssigkeit ist OK. Bremsbeläge haben auch noch genug Guthaben.


    Habt ihr spontan Ideen woran es liegen könnte?

    kann man den Schwingen-Rahmen-Verbindungsdeckel (bei der PC38 silber, Alugussteil) nicht einfach drehen wie bei der PC38. Denn dort geht der Wechsel einer Endloskette in 25 Minunten!!!


    Ja, kann man. Ändert aber nichts daran, dass besagte Federn und Kabel im Weg sind...

    Also ich würde von der Endloskette abraten. Das mit der Feder am Hauptständer ist echt Gefummel, da die so klein ist, dass man da gar nicht richtig ziehen kann. Und man muss richtig fest ziehen. Jemand musste das Motorrad festhalten wie gesagt. Und es sind zwei Federn nebeneinander.
    Aber Schwinge Ausbauen ist garantiert auch richtig Arbeit, da hängt ja auch noch die Bremse dran, und ganz leicht ist die Schwinge bestimmt auch nicht.


    Das Nieten ist bestimmt nicht ganz einfach, aber doch machbar. Ersatzglieder zum Vernieten kann man im Notfall bei Louis & Co für wenig Geld nachkaufen. Ein Kettennietwerkzeug kostete 50€ als ich das letzte Mal bei Louis war, das von Kellermann 90EUR.
    Oder das Ganze machen lassen, die zwei Werkstattstunden kosten auch nicht die Welt. So einfach wie bei der SC58 und der PC38 ist der Kettenwechsel in jedem Fall nicht so scheint mir.

    Hallo Leute,


    gestern habe ich den Kettensatz gewechselt.


    Verbaut habe ich eine DID Endloskette an einer PC43 BJ 08.


    Gedauert hat es mit Pause etwa 5 Stunden. Habe mir aber Zeit genommen, damit ich nicht die falsche Achse herausnehme und der Motor herausfällt. Oder Nippel abbrechen. Und hab alles vernünftig sauber gemacht.


    Prinzipiell geht das ohne das Ausbauen der Schwinge, allerdings sind ein Ablaufschlauch, der Schalter für den Seitenständer und die Feder des Hauptständers im Weg! Die Feder wieder einzusetzen hat jede Menge Gebastel, Gewalt (Inkl. zweite Person hält das Motorrad fest) und eine Stunde Zeit gekostet.
    Edit: Wurde hier auch schon festgestellt :/ http://www.honda-board.de/hb/t…Kettensatz-wechseln/page9 /Edit


    Ich würde nicht empfehlen eine Endloskette in der PC43 zu verbauen.

    Hallo zusammen,


    nach so 35000km ist meine Kette am Ende.


    Um was zu lernen (und Geld zu sparen) würde ich den Kettensatz gerne selbst tauschen wollen.
    Kettensatz würde ich wohl einfach von DID nehmen
    Jetzt meine Fragen:
    - Soll ich den normalen Kettensatz (VX) oder die extra vestärkte Version (ZVM-X) nehmen?
    - Soll ich lieber eine Endloskette verbauen, oder selbst vernieten? Wenn letzteres, welches Nietwerkzeug soll ich kaufen?


    Viele Grüße,


    Judith

    Zitat

    Nur heller und weisser ist auch nicht besser. Der kontrast sollte z.b. auch stimmen. Nighybreaker empfand ich auch nicht als den renner. Normale langt.


    heller ist besser, das Licht ist ja auch dafür da um gesehen zu werden...


    Aber auf der anderen Seite haben die Lampen dann wieder eine geringere Haltbarkeit, was in Verbindung natürlich mit einem höheren Preis doppelt doof ist. Insbesondere z.B. für die Philips X-Moto gibt es haufenweise negative Bewertungen wegen völlig inakzeptabler Haltbarkeit.

    reifen würde ich machen lassen, wäre mir den aufwand nicht wert. Reifen würde ich allerdings selbst bestellen, wenn die werkstatt nicht günstiger ist.
    Bremsflüssigkeit falls notwendig auch.
    Ventilspiel erachte ich bei 24k noch nicht als notwendig.


    Kette und Bowdenzüge kann man auch selbst kontrollieren, Kühlwasserstand auch. So'n Buch ist nett, insbesondere wenn man keine Ahnung hat wie ich z.B., aber kann man sich in Prinzip auch noch so anlesen.

    Ich habe eben auch mal die Anleitung von SW-Motech studiert. Die haben eine ähnliche Distanzhülse verbaut. Ich glaube ich werde die H&B Halterung kaufen und die besagte Stelle mal beobachten, gegen eindringende Feuchtigkeit kann ich auch später noch vorgehen.


    Und ein Topcase kommt mir aus Prinzip nicht an die Maschine ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe mir letztens endlich ein Koffersystem für meine CBF600 PC43 zugelegt, jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Träger.
    Soweit ich das sehe habe ich da zwei Möglichkeiten.
    1. Hepco und Becker Lock-it System (Hepco und Becker, Louis
    2. SW-Motech Quick-Lock Evo Träger mit Adapter (Louis, SW-Motech)


    Kosten sind für beide identisch (~200EUR), bei den Hepco und Becker Trägern soll allerdings die Halterung an den Haltegriffen ungünstig gelöst sein, sodass Wasser ins Heck gelangen kann (Bewertung bei Louis), leider habe ich spontan keine anderen Quellen für das Problem finden können. Die Distanzhülse sieht man auch in der Anleitung.
    Mangelnde Passgenauigkeit scheint bei Trägern häufig vorzukommen, das letzte Trägersystem das ich montiert habe war auch friemelig.


    Zu welchem System würdet ihr tendieren? Die Problematik mit dem eindringenden Wasser stört mich, sonst würde ich einfach den H&B Träger kaufen. Allerdings bin ich Ganzjahres-Fahrerin, bei jedem Wetter und die Maschine muss (leider) draußen stehen. Hat jemand vielleicht einen H&B Träger auf seiner Honda CBF?