Beiträge von WolfsHerz

    Moin Sangalaki,
    also Spiel am Kupplungshebel hat nun keines mehr wie gesagt laesst sich schwer betaetigen und Kupplung rutscht sowohl beim Anfahren im ersten Gang, als auch bei Drehzahlen so um die 4000 bis 5000 oder hoeher...
    Hm, also ich befuerchte ja dass ich da grob fahrlaessig u. in guter Hoffnung dass es einfach funzt, weil die Zuege ja alle lang genug waren beim Lenkertausch, nicht auf die Fuehrung der Bowdenzuege geachtet habe, welche ja wegen des nun schmaleren T Lenkers etwas anders verlaeuft, bzw. verlaufen sollte... also man sieht ja, dass der Kupplungszug da etwas staerkere Rundung drin hat vom Verlauf her, wegen dem nun schmaleren Lenker usw.... wenns das nur ist, kann man das schnell regeln aber bin mir noch nicht sicher. Nach der Fahrt damit, weiss ich nur, dass da was nicht stimmt aber Spiel, so wie vorher ist da keines mehr am Hebel...war auch fast schon dunkel abends wo ich die dann abgestellt hatte u. wollte mich dazu erst mal schlau lesen hier im Forum, bevor ich da irgendwas erneut dran rumschraube oder einstelle usw...
    Hier aber mal ein Foto von dem Lenker, damit man sich das ungefair vorstellen kann, wie schmal das nun ist im Gegensatz zu dem breiten originalen Lenker...
    und die Spiegel taugen so natuerlich nun auch nix mehr u. werde ich auch noch irgendwie andere verbauen... aber das ist jetzt erst mal nich das Problem.
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    CM400 Custom Kupplung rutscht, nach Lenkerwechsel von Originallenker auf gedrehten T Lenker, Zuege nun evtl. zu lang?? Ne oder, oder doch? Was mir aufgefallen ist, der Kupplungshebel laesst sich bisken schwerer ziehen nach dem Lenkerwechsel...


    Evtl. aber auch nach Oelwechsel mit Procycle Motorenöl 10W-40
    teilsynthetisch, 4T von Tante Louise?
    Der Hersteller schreibt da zu den Eigenschaften des Oels folgendes...
    Eigenschaften:
    API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2
    optimales Reibverhaltern, verhindert Kupplungsrutschen
    sehr guter Schutz gegen Rückstandsbildung, Verschleiß und Korrosion
    exzellentes Kaltstartverhalten, höhere Laufleistung


    Oder aber auch, weils mir einfach noch nicht aufgefallen ist, da ich die vorher selbst noch nicht schneller als 25 bis 30 kmh bis zum Tuev um die Ecke u. zurueck gefahren bin. Da war das aber noch nicht und da hatte se aber auch noch den originalen Lenker drauf.
    Hm, liegt es nun am Oel?... weil hab hier im Forum was gelesen dazu, dass die alten Hondas kein Synthetik-Öl vertragen sollen... stimmt das???
    Oder einfach nur ganz normaler Verschleiss nach 38 Tausend km?
    Oder weil ich dieses teilsynthetische Oel gewechselt habe?
    Nach Lenker u. Oelwechsel bin ich vor paar Tagen mal ca. 80 km probeweise damit gefahren und das mit der Kupplung ist so kein Zustand bis lebensgefaehrlich u. muss dringend behoben werden.
    Bevor ich das aber mache, will ich nicht wieder ungesundes Oel reinkippen... ist ja klar, wenn das der Kupplung nicht zusagt. Aber stimmt das wirklich, dass die kein teilsynthetisches Oel vertragen?


    Hier hatte ich das gelesen...
    http://www.honda-board.de/hb/t…-CM-400-Kupplung-schleift

    Moin Olaf,
    hier wieder mal Fotos, weil ja in Mails nix anzuhaengen geht....
    das Ritzel sitzt so da drauf.
    Also mich wunderte es, dass man es beim drauf stecken ganz an den Motorblock dran schieben konnte ohne ne Distanzhuelse oder sowas... naja und dann hatte ich den Montagering drauf gesteckt und mir wurde klar, dass dadurch das Ritzel wieder nach vorne kommt, weil will man den Ring auch so weit nach hinten druecken sind ja die Schraubenloecher versetzt zu den Gewinden am Ritzel also passt ja nicht anders, wohl auch weil sonst die Kette am Gehaeuse schleifen wuerde... ja trotzdem war ich mir echt nicht mehr sicher ob das so sein soll weil ich hatte ja drei unterschiedliche Ritzel da liegen... das von der Nighthawk, meins von der CM mit der alten Kette noch und das neue 18ner... alle unterschiedlich hergestellt... und das von der Nighthawk hat sogar sowas wie einen Abstandhalter oder Distanzring schon eingearbeitet. Und dass nun auch noch minimales Spiel vorhanden war, hatte mich dann voellig verwirrt u. ich dachte mir, naja ob das alles so richtig ist?...


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    ja hab ich abgelassen vorher, stand ja nun auch lange genug bis ich alles wieder zusammen hatte. Aber ich traue dem jetzt nicht mehr weil wenn der Papierfilter da noch mit drinnen ist und da noch mal die Flamme hinten raus schlaegt, dann brennt mit das Teil evtl. noch ganz ab weil ich da nicht mehr so schnell dran komme zum Loeschen? So konnte ich den Lappen komplett noch schnell in den Luftfilterkasten stopfen und die Flammen ersticken... Aber mit den Kerzen das werde ich noch so versuchen vorher das naechste mal... und ich werde mir auf jeden Fall nen Feuerloescher in die Garage stellen, weil das war mir ne Lehre heute.

    Hatte heute auch das Problem, dass meine nicht anspringen wollte nach paar Monaten Ruhezeit... dachte erst es liegt an der schwachen Batterie, weil bevor ich die abgestellt hatte zum schrauben, lief se ja noch... darauf hin habe ich den Luftfiltereinsatz raus geholt, Ueberbrueckungskabel ans Auto u. Moped angeschlossen und dann auch Startpilot auf das Luftfiltergitter im Kasten unten u. erneuter Startversuch... es war auch gleich mehr Power auf dem Anlasser, ist ja klar durchs Ueberbruecken aber trotzdem wollte se nicht und was auch gar nicht gut kam, war die Stichflamme die aus dem Luftfilterkasten kam... hatte ich so noch nich erlebt und dachte im Ablauf von Sekunden, das wars nun.... habe es aber reflexmaessig gleich mit nem Lappen drueber noch geloescht bekommen.... Da war dann erst mal Feierabend mit Startversuch. Hab die Batterie noch zum Laden ausgebaut u. Garage dicht gemacht.

    Olaf, guckst du hier.... weil in den Mails geht ja nixx mit Anhang senden....
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    Das Kettenrad u. das blanke Ritzel war von der Nighthawk. Hab das Kettenrad auf den Traeger von der PC14 geschraubt passt so nicht aber haste ja gesagt soll ich erst mal damit probieren... u. alles was dreckig ist war vorher auf meiner. Also brauche ich noch 18ner Ritzel u. 34ger Kettenrad neu fuer die Kette u. Kettenradtraeger 5 Loch, wie zu sehen. Richtig Olaf?

    Moin Zusammen,
    ich habe das so gemacht, erst den Rost abgeschliffen soweit wie moeglich, dann mit Phosphorsäure behandelt, mehrfach u. schoen lange einziehen lassen, dann abspuelen, dann noch mal nass fein geschliffen, dann trocknen lassen oder mit Heissluftfoen trockenen, dann alles mit Waschbenzin abwischen, dann mit Dupli-Color Streichlack, Ofenlack gestichen, Hitzebeständig bis 750°C, es steht zwar schwarz drauf ist aber dunkelgrau u. matt wuerde ich meinen.
    Habe davon vier Schichten drauf u. da es fuer eine Enduro ist, waren mir die Pinselschlieren egal.
    Den unschoenen Rost komplett zu entfernen war vorrangig fuer mich.
    Man kann natuerlich auch etwas teureren hitzefesten Spruehlack nehmen um die Pinselschlieren zu vermeiden.
    Wie lange das dann haelt? :nixweiss: wird man sehen.
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    wo gibbet die Schraube mit 17ner Kopf dafuer?
    Werd ich mir am besten gleich besorgen das Teil... da rennste ja nur hinterher sonst u. ich mag das gar nicht, wenne einmal anfaengst u. dann halb feddisch liegen lassen u. Teile zusammen suchen muessen...

    ausgenudelte Schraubenkoepfe... :mad: :o :gruebelx:
    jo kenne ich auch was von u. was hab ich geflucht..., beim letzten Oelwechsel die Oelfilterdeckelschraube war rund gedreht u. nicht los zu bekommen... glaub geht nur mit dem Dremel nen Schlitz reinflexen u. dann noch mal versuchen... oder ne Rohrzange die was taugt... den Oelwechsel gabs dann leider ohne neuen Filter obwohl der schon bereit lag. Wenn das Moeppel erst mal rennt u. ich paar Std. damit gefahren bin wird das Problem als naechstes geloest...

    Moin Harald,
    falls Du eine hast, wackel doch mal am Kettenrad in Richtung Achse... dann wirst Du schnell wissen ob das Problem besteht.
    Ich wusste davon auch nichts, bis meine zum Tuev musste u. weil ich mich selbst damit vorher auch noch nicht bescheaftigt hatte, die stand ja bis dahin fast nur rum... aber dann beim Tuev, war gleich klar, dass damit etwas nicht stimmte.
    Und falls Du es dann vernuenftig bzw. dauerhaft u. sicher beseitigen willst, wird das nicht ganz so billig werden.
    Hab das selbst grad noch nicht ganz durch, soll heissen bin noch in der Bestellungsphase passender Teile dazu aber es wird einem hier auch sehr gut geholfen.
    Dafuer will ich mich an dieser Stelle noch mal ganz recht herzlich bei Olaf bedanken.
    War zwar bisher alles nicht so einfach aber... ich bin guter Hoffnung irgendwann auch dieses Problem geloest zu haben.
    Gruss u. nicht aufgeben!

    habs wie gesagt nach paar mal abrutschen bleiben lassen, weil dabei verdergelt man ja alles ohne passendes Werkzeug... jetzt muesste ich fuers naechste mal nur noch wissen welche Zange von wegen der Groesse des Rings sich dafuer am besten eignet, ohne daran auch noch arm zu werden, weil die liegt ja eh danach ohne weitere Beachtung im Werkzeugkasten... hier die Kratzer sind von mir und nee, macht so keinen Spass... 20171003_150426.jpg

    habs auch bestellt, so ein Hinterrad, dann gestern wollte ich es trotzdem wissen u. wollte mal schauen wie weit das schon abgenutzt ist bei der noch aktuellen Felge u. runter muessen die Raeder ja eh... u. was war... es scheiterte dann an einer passenden Seegeringzange um diese Felgenfehlkonstruktion zu zerlegen. Naja der Anfang ist gemacht, trotz diesem Aergernis u. nun heisst es wieder warten bis die Reifen u. die Felge da ist. In anderen Beitraegen wurde dazu was von abgesprungenen Ketten, blockierten Raedern, bis hin zu toedlichen Unfaellen berichtet. Aber wenn man so dann sicherer unterwegs ist, lohnt sich der ganze Aufwand u. die Kosten wohl doch noch... hoffe ich, denn bisher hatte ich mehr Aerger als Spass mit diesem Moped. Daher ist fuer mich der Anreiz, daraus nun doch noch etwas alltagstaugliches zu basteln, um so groesser. :o 20171003_170327.jpg