CM 400,Kupplung schleift.

  • Die Kupplung an meiner CM 400 schleift beim beschleunigen.Ich denke es ist eine neue Kupplung fällig.Obwohl erst 20000 km runter.Oder könnte es am Öl liegen denn ich habe vor kurzem ein Ölwechsel gemacht.Gibt es eine Anleitung zum Kupplungsbeläge wechseln.Danke.:gruebelx:

  • Was für Öl hast Du denn eingefüllt? Du weißt, daß unsere Nostalgie-Moppeds nur Mineralisches Öl wollen. Oder anders: Bei Synthetik-Öl (das, was meist (für Autos) angeboten wird) rutscht die Kupplung schon nach kurzer Zeit - und die Belege sind hin.


    Für so einer Arbeit ist schon ein hilfreiches Büchlein fällig. Z.Z. werden die bei ebay reichlich angeboten. (siehe Ass. & Literatur/Honda 400)


    Und noch ein Tipp: Äußerste Sorgfalt beim Zerlegen und Wiederzusammenbauen. Da ist jedes Teil und besonders die Reihenfolge wichtig...! (Hört die gemachten Erfahrungen durch...?)

  • Hab SAE 10W40 eingefüllt wußte nicht daß unser Oldie so empfindlich ist.

  • Ich nehme nur ganz stinknormales 15/W40.
    Da soll es keine Probleme geben und ich hatte auch noch keine.
    Meine Kupplung hat jetzt 35000km runter und ist noch voll in Ordnung.

  • Oli008, es geht nicht um die SAE-Klasse, es geht um die Substanz - echt oder künstlich sozusagen.


    Übrigens, ich will Dich nicht frusten mit dem Standardsatz der Alleswisser, aber durchsuch mal das Forum zu diesem Thema, da gibt's schon Einiges. Auch (und besonders) die hier schon dargestellten verschiedenen Meinungen.


    Aber Dir zum Trost: Mir ist das gleiche wie Dir passiert, habe auch nicht SOOO darauf geachtet. Mit dem gleichen Effekt...
    So ein Öl ist auch nicht überall zu bekommen, weil die meisten Anbieter (z.B. Baumärkte) sich natürlich auf die Mehrheit (Autos) ausrichten. Geh gleich zu Louis oder Polo.

  • Das Stinknormale Mineralische von Louis ist günstig und gut.

  • Ist das Durchrutschen kurze Zeit nach dem Ölwechsel aufgetreten?
    Was ist das für ein Öl? Leichtlauföl?
    Hast Du vorher ein anderes Öl drin gehabt?
    .

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Nicht jammern,wechsel die Kupplungsbeläge und die Federn und alles wird gut.