Beiträge von Cruisader

    Tach zusammen,


    bin zuletzt viele hundert km Autobahn gefahren, mal mit, mal ohne Sturmhaube, je nach Wetterlage.
    Doch ohne Sturmhaube ist es auf Dauer echt zu laut unter'm Helm (älterer UVEX), erst recht in Tunneln.
    Wie sieht es bei Euch aus mit Ohrstöpseln?
    Kann jemand ein paar günstige empfehlen oder fahren die meisten hier mit Helmen, die prima schalloptimiert sind?
    Dann bitte Modelle nennen! ... (Helmproduzenten werben damit ja reichlich wenig.)
    Ich denke, ich komm' um den Erwerb von brauchbaren Ohrstöpseln wohl nicht 'rum...
    :evil: (rote Ohren) :)-


    Grüße
    Cruisader

    Hallo Leutz,


    ich hab kürzlich am Rahmen meiner 2004er Shadow, vor allem unten, viele Stellen entdeckt,
    die rostig sind, weil der Lack abgeschlagen ist.
    Welche Restaurierungsmaßnahme empfehlt Ihr?
    Ist Hammerite ne gute Sache? Das Problem ist, dass die Rahmenfarbe m. E. ein seidenmattes/seidenglänzendes
    Schwarz ist. Da muss ich wohl noch etwas länger nach suchen... Mattes Schwarz oder glänzendes Schwarz hebt sich mitunter deutlich ab.
    Wie würdet Ihr vorgehen?



    Grüße aus AC
    Cruisader

    So Leute,


    es ist zwar schon viele Jahre her, dass dieses Thema hier auf der Agenda war, aber da ich heute zufällig auf diesen alten Thread gestoßen bin
    und die problematische Sachlage meines Posts lange geklärt ist, dachte ich, ich schildere zur Vollständigkeit noch die Lösung für's Forum.


    Ausgangslage war:
    Bei leerem Tank während der Fahrt auf Reserve stellen bedingte nicht die gewünschte Reaktion, dass der Motor wieder Sprit bekommt und weiterläuft.
    Nein, er versiegte. Erst viele Minuten später war erst wieder Sprit zum Starten des Motors verfügbar. :???:


    (An dieser Stelle sei erwähnt: eine 2004er Shadow hat einen Vergaser, aber keine Benzinpumpe.
    Drei Schläuche liegen am Benzinhahn an: - Benzin vom Tank, - Benzin zum Vergaser und - Unterdruckschlauch vom Vergaser)


    Ursache des Problems war:
    Im Benzinhahn ist eine rel. große Gummimembran zum Unterdruckschlauch hin ausgerichtet. Diese sitzt nach innen mit einem wulstigen Pin wie ein Druckknopf auf.
    Genau dieser Pin war nicht verankert, sondern waberte lose vor seinem zugehörigen (Druckknopf-) Loch.
    Entsprechend war wohl die Funktion des Unterdrucks zum Spritansaugen entkoppelt.


    Vielleicht kann der ein oder andere von dieser Story etwas mitnehmen.


    Beste Grüße
    Euer Cruisader :D

    Hallo allerseits,


    da die Aufhängung meiner Fußrasten vorne etwas abgelutscht ist, sprich,
    der schwarze Lack ist teilweise abgenutzt und die Kanten sind leicht rostig,
    wollte ich die Dinger mal abmontieren und neu lackieren.
    Habt ihr ne Idee, welchen Lack man da am besten nimmt?
    Die aktuelle Farbe (ich denke es ist nicht matt oder hochglanz, sondern seidenmatt)
    möchte ich schon wieder in etwa treffen...


    Empfehlt ihr Acryl oder Kunstharzlack oder was bietet der Markt da?


    Grüße
    Cruisader

    Laut Werkstatthandbuch einer 2005er Shadow Aero (soweit ich weiß, ist dieses US-Modell nahezu baugleich zum 2004er EU-Modell RC50, das ich auch fahre :D) empfiehlt Honda normales 4-Takt Motoröl ohne Molybdänzusatz für den entsprechenden Temperaturbereich. Da ist man mit gängigem 10W-40 sicherlich gut bedient, wobei auch immer noch zwischen synthetisch, teilsynthetisch und mineralisch unterschieden wird. Das ist aber auch Geschmackssache. Denn wenn das Öl ab und zu gewechselt wird, entgeht man bekanntlich dem Motorverschleiß eher, als wenn das beste Öl mit der Zeit "ranzig" wird :)-
    Es gibt an der Antriebsseite des Hinterrads zwei O-Ringe, diese benötigen Schmierung durch Molybdändisulfid-Paste: einer (von hinten gesehen links) am Zahnkranz zum Kardan, einer weiter nach innen vorm (linken) Radlager.

    Besten Dank, Schrowin!


    Ich denke, ich werde Deinen Rat genau so befolgen. :sup1:


    Ich hab ja ein Werkstatthandbuch (für die quasi identische Aero :boesel:) und werd demnächst dann mal etwas Zeit einplanen. :kaff: