Länge der Gabelfeder der RC50

  • Hallo allerseits!


    Ich habe mir vor kurzem progressive Gabelfedern der Fa. Wirth für die RC50 (meine: 2004er mit europ. Fahrgestellnummer) bestellt.
    Nach dem Ausbau der alten, etwa 37 cm langen, Federn sah ich, dass die neuen mit 31 cm nicht passen.
    Ein Blick in mein (englisches) Werkstatthandbuch einer 2005er Version bestätigte mein Maß
    von knapp 37 cm (Wartungslimit 36 cm).
    Laut dem Hersteller werden allerdings 31 cm für die RC50 bestätigt. ----- ???


    Habt Ihr Einblick in ein deutsches Werkstatthandbuch und könnt meinen Fehler oder den
    des Gabelfeder-Herstellers aufklären?
    Wenn ich jetzt längere Distanzhülsen im Paket gehäbt hätte, wär die Sache ja easy gewesen...


    Grüße
    Euer Cruisader

  • Der Sollwert ist gemäss Deutschem WHB 367,8 mm. (Kap.14-3)


    Die Verschleissgrenze wird mit 360,4 mm angegeben.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Besten Dank, George!


    Der Fehler der Tauglichkeit für die RC50 lag ganz klar auf Herstellerseite...
    Wahrscheinlich bekomme ich jetzt längere Distanzhülsen dazu, mal sehen kommende Woche.
    Ich halt Euch auf dem Laufenden.


    Grüße
    Cruisader

  • Ich bin mir nicht sicher ob das der beste Weg ist.


    Der Federweg vorne ist ja nur 117 mm. Jetzt weiss ich aber nicht ob mit kürzerer Feder, jedoch längeren Hülsen, daran noch gekürzt wird oder ob der gleich bleibt ?!?!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Die Sache ist nun endgültig geklärt:


    Meine Ungeduld nach dem Zerlegen der Gabelfedern war recht groß... Fahren wollen :D ... Also habe ich beim Zusammenbau mit den Originalfedern
    etwas mehr Gabelöl eingefüllt, statt 105 mm Luft (ohne Feder) hatte ich nun bis auf 75 mm Luft aufgefüllt.
    Ich hatte gelesen, dass durch das geringere Vorhandensein von Luft weniger Gabelkomprimierung möglich ist, und dass dies v.a. zum Ende des Einfederns
    zu spüren ist. Und so ist es nun gekommen. Der Federweg ist wohl kürzer und zum Ende ist die Feder merklich härter. Ziemlich genau das, was ich mit
    progressiveren Federn eigentlich erreichen wollte. Genial. Die untauglichen, zu kurzen Progressiven sind nun zurückgeschickt und der Effekt wie gewünscht.
    Besser geht's kaum.
    Geld gespart und die Lektion gelernt, dass der Gebrauch von progressiveren Gabelfedern ein bisschen Nepp ist, wenn man bedenkt, dass man
    mit (Ölviskosität und) Ölmenge eine gewisse Variationsmöglichkeit hat, um den gleichen Effekt zu erzielen.

  • Gut gelöst! :sup1:


    Genau das habe ich auch noch vor.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!