Beiträge von SvenL

    Soooo....


    Leider bin ich vor lauter öligen Händen nicht dazu gekommen die Gabelüberholung zu fotografieren...


    Das Thema ist gar nicht so schwer, man muss nur auf Sauberkeit achten. Nach dem Entfernen der Staubkappe und des Sicherungsringes kann man die Gabel recht gut mit der Schlaghammermethode zerlegen. Die Stand- und Tauchrohre müssen penibel gereinigt werden, wie auch die Gleitstücke, die allesamt in hervorragendem Zustand waren.


    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wobei die obere Gleithülse und der Dichtring mittels einem passenden Rohr eingetrieben wurden. Wichtig ist, dass sich zwischen Staubkappe und Dichtring kein Schmutz befindet, damit der Dichtring nicht beschädigt wird. Die verchromten Tauchrohre habe ich mit einer Metallpoliturpaste von dem oberflächlichen Rost im Bereich der Gabelklemmung gesäubert. Die Tauchrohre müssen völlig glatt und sauber sein, damit der neue Dichtring nicht beschädigt wird.


    Das Lösen der unteren Dämpferverschraubung nimmt man am besten vor, wenn die Feder noch eingebaut ist. Lässt sich die Schraube schwer lösen, kann man das untere Ende des Gabelrohres bis auf 70 bis 80 Grad erwärmen, damit die Schraubensicherung weich wird. Ebenso muss maßhaltiges Werkzeug benutzt werden, damit man den Innensechskant nicht versaut.


    Insgesamt eine 4 Stunden Aktion, die sich aber gelohnt hat. Die Gabel dämpft schön gleichmäßig und ist ordentlich dicht!


    Heute geht es mit der vorderen Bremsanlage weiter...


    Viele Grüße!


    Sven

    Die Gabelüberholung werde ich versuchen etwas detaillierter zu dokumentieren! Aber auf jeden Fall wird es noch ein wenig "Bike Porn" 😉 geben, bevor sie zum TÜV geht...


    Dieses Jahr will ich aber auch erst einmal ein paar Kilometer fahren...denn das hat sie am meisten verdient.


    Wie gesagt, über den Winter habe ich noch Zeit ein paar Schönheitsfehler zu beseitigen und mir noch Teile zu besorgen.


    Viele Grüße!


    Sven

    Im Winter sollen dann beide Fender, der Tank und die Seitendeckel in Anthrazit matt lackiert werden... Und bis nächstes Jahr läuft mir hoffentlich noch ein gut erhaltener Auspuff zu...


    Ich freue mich schon darauf, wie sie nächstes Jahr aussehen wird... [emoji4]


    Viele Grüße!


    Sven

    Vielen Dank! Es ist aber noch ein Stück Arbeit...


    So suche ich zum Beispiel noch einen gut erhaltenen Originalauspuff...mit dem geschweißten Teil will ich nicht ewig herumfahren...


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Soooo, heute haben wir an der Rebel weitergeschraubt...


    Da das Heck quasi noch komplett zerlegt war, habe ich den gebrauchten hinteren Fender gereinigt. Er sieht schon etwas mitgenommen aus, aber das ist mir für dieses Jahr erst einmal egal, denn Tank, beide Fender und Seitendeckel bekommen im Winter eine neue Lackierung.


    So sah das ganze heute am frühen Abend noch aus:
    Rebel_ohne_Heck.jpg


    Dann habe ich erst einmal die vermurksten Blinkerkabel in den Fenderstruts repariert und die Kabel mit neuem PVC-Schlauch versehen. Das gleiche habe ich mit den Kabeln der Rückleuchte gemacht und dem Kabelbaum im Heckfender.


    Rebel_Heckfender.jpg


    Hier ist noch ein Bild vom geschweißten Endschalldämpfer (sieht auf beiden Seiten so aus). Ist nicht schön, aber auf jeden Fall TÜVig:
    Rebel_Auspuff.jpg


    Dann haben wir noch den Schloßsatz eingebaut, also Zündschloss, Tankdeckel, Helmschloss. Der Satz kam aus China für 21,95 EUR inkl. Versand....wahnsinn was die Chinesen für so wenig Geld herstellen! Die Qualität ist nicht ganz so wie das Original, aber das fällt nur beim 5. Hinschauen auf. Der Tankdeckel ist zum Beispiel nicht komplett verchromt, sondern besteht im Unterteil aus poliertem Edelstahl und das Zündschloss selbst ist gegenüber dem Original leicht anders beschriftet. Die Schlüssel sind eine 1:1-Kopie der Honda-Schlüssel, bloß ohne Logo. Die korrekten Stecker musste ich an das Zündschloss noch anschließen, weil dieses für eine CMX450 hergestellt wurde.


    Dann haben wir gleich noch alle Leuchtmittel ausgetauscht, denn man weiß nie wie alt diese sind und ob sie nicht direkt kurz vor dem oder beim TÜV den Geist aufgeben. Dabei haben wir hier und da auch die Verkabelung noch etwas isoliert und marode Steckkontakte ausgetauscht.


    Kurzum: Gegen 21:30 Uhr war es dann soweit...die Kleine stand in fast vollständiger Pracht auf dem Hof:
    Rebel_komplett.jpg


    Alles funktioniert technisch soweit erst einmal...


    Derzeit steht sie jetzt aufgebockt in der Garage ohne ein Vorderrad, weil dieses morgen zum Einspeichen des neuen Felgenringes geht.


    Was muss noch gemacht werden:
    - Reifen, Schläuche und Felgenbänder auf Vorder- und Hinterrad neu
    - Kettenkit muss noch eingebaut werden
    - Kattenschutz muss noch poliert und wieder montiert werden
    - Auspuffrohre müssen noch poliert werden
    - Der Lack kann insgesamt mit vorsichtiger Politur etwas aufgehübscht werden
    - Gabelsimmerringe und Staubkappen sowie Gabelöl tauschen (kompletter Gabelservice)
    - Bremssattel gegen nagelneuen austauschen
    - Bremszylinder überholen
    - Stahlflex-Bremsleitung einbauen
    - neue Bremsbeläge vorn und hinten
    - TÜV :)


    Ende nächster Woche will ich mit der Kleinen zum TÜV...mal sehen was der sagt! ;)


    Viele Grüße!


    Sven

    Hallo zusammen,


    in diesem Thread möchte ich den Wiederaufbau meiner Honda Rebel dokumentieren.


    Zur Vorgeschichte: Die Maschine ist EZ 01/98. Der Vorbesitzer hat sie bis April 2002 gefahren, als sie ihm in Erfurt abhanden gekommen ist (wurde gestohlen). Zwei Monate später wurde sie am Hermsdorfer Kreuz im Wald gefunden und durch die Polizei zurückgeführt.


    Die Diebe haben die Maschine recht übel zugerichtet:
    - Vorderrad Felgenhorn verbogen, leider nicht zu richten
    - leichte Delle im Tank
    - Vergasernadel verbogen
    - Luftfiltergehäuse mit 8er Bohrer durchlöchert wie einen Käse (Luftfilter, Halteklammer und Bordwerkzeug fehlen natürlich)
    - Auspuff: In jeden Endtopf von hinten 4 Stück 8er Löcher gebohrt, jeden Krümmer vor dem Schalldämpfer mit 10er Loch angebohrt, Krümmer teilweise mit Dellen
    - Hinterer Fender: 1/3 mit Blechschere abgeschnitten (das in Richtung Schwinge), hinterer Kabelbaum fehlt komplett, wie auch die Kennzeichenbeleuchtung, der Spritzschutz und der Soziussitz, die Rückleuchte wurde mit Gewalt kaputtgehebelt
    - Tachowelle abgerissen, Mitnehmer aber i.O., Tacho auch
    - Fußrasten: Dämpfungsgummis fehlen, linke Fußraste Feder fehlt und Fußrastengummi auch...die Halteschraube ist abgebrochen
    - Kupplungshebel: Kugel am Ende zur Hälfte abgeschliffen
    - Spiegel in Ordnung, aber total der Chrom zerkratzt
    - viele Kratzer im Lack und am Frontfender noch ein paar leichte Dellen
    - Elektrik ab Rahmendreieck total verhunzt


    Die Rebel stand dann weitere 14 Jahre in einer Halle und wurde so nach und nach eingestaubt. Der ehemalige Besitzer hatte sie nie wieder aufgebaut, versicherte mir aber, dass der Motor läuft...sie musste nur dort schnell weg, weil der Platz gebraucht wurde.


    Mit dazu habe ich bekommen:
    - zwei Seitendeckel
    - einen neuen Luftfilterkastendeckel
    - eine neue Tachowelle
    - einen gebrauchten Heckfender
    - ein 20er Pack 10A-Sicherungen :)


    So präsentierte sich mir die Maschine, als wir sie abgeholt haben:
    Rebel.jpg


    Gemacht haben wir bisher folgendes:
    - Rebel ordentlich gewaschen
    - defekten Heckfender raus
    - Ventilspiel eingestellt, dabei Nockenwelle begutachtet, ein Gewinde im Lagerdeckel neu nachgeschitten, neue Ventildeckeldichtung
    - Vergaser ausgebaut, komplett zerlegt und gereinigt (Corega-Tabs sei Dank!), die Düsennadel gerichtet und den Vergaser mit neuen Dichtungen zusammengebaut
    - Ansaugtrakt komplett neu gedichtet
    - Luftfilterkasten gegen einen sehr gut erhaltenen gebrauchten ersetzt
    - Ölwechsel
    - neue Zündkerzen
    - beide Auspuffrohre und -krümmer geschweißt, neue Krümmerdichtungen
    - Chrom aufpoliert
    - Tank durchgespült
    - Benzinfilter und Benzinhahndichtungen ersetzt


    Von diesen Arbeiten habe ich keine Bilder, doch das soll sich bei den nächsten Arbeiten ändern. :)


    Viele Grüße!


    Sven

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die herzliche Aufnahme!


    Ja, ein wenig verrückt muss ich gewesen sein, als ich die Maschine genommen habe. Mittlerweile beläuft sich die Summe aller Ersatzteile auf gut 1300 EUR...da hätte ich auch eine ordentliche Rebel für bekommen. Irgendwie tat mir aber die Gute leid, wie sie so verstaubt herumstand.


    Tja, nicht immer ist es rational, was man macht...


    Viele Grüße!


    Sven

    Hallo zusammen!


    Ich wollte mich auch einmal vorstellen, obwohl ich schon im Forum geschrieben habe.


    Mein Name ist Sven, bin 35 Jahre alt und habe das Moppedfahren für mich wieder neuentdeckt. Aktuell bastle ich an einer CA125 JC26 herum, die nach einem Diebstahl und Rückführung durch die Polizei 15 Jahre in einer Halle stand.


    Da ich nie dazu gekommen bin den Klasse 1 Führerschein zu machen, muss ich erst einmal mit meiner Klasse 1b, sprich A1 auskommen. Die Rebel ist/war so etwas wie meine Jugendliebe, konnte mir damals aber leide keine leisten. :(


    Ich habe viele Jahre Schraubererfahrung, an Zwei- und Vierrädern und schrecke auch nicht vor komplizierten Reparaturen zurück. Die Rebel ist in der Hinsicht ja ein ziemlich ehrliches und einfaches Mopped und es macht einfach Spaß sie wieder zurecht zu basteln.


    Leider haben die Idi*ten, die die Maschine geklaut haben ziemlich viel vermurkst, dafür hat das Ding aber auch nix gekostet. :) Die Besitzerhistorie ist anhand von Dokumenten und Kaufverträgen nachvollziehbar, inkl. Übergabeprotokoll der Polizei und Kopie der Verlustanzeige. Betriebserlaubnis ist vorhanden. Laufleistung 15400 km, letzter TÜV in 2002.


    Schadensbilanz:
    - Zünschloss defekt (aufgebrochen)
    - Lüftfilterkasten mit Bohrer durchlöchert, Luftfilter fehlt
    - Auspuff angebohrt (4 Löcher je Auslass), Krümmer vor Schalldämpfer angebohrt (ca 1 cm großes Loch auf jeder Seite)
    - Typenschild fehlt, Rahmennummer ist okay
    - 1-2 leichte Dellen im Frontfender
    - 1 leichte Delle im Tank
    - Heckfender mit Blechschere um 1/3 gekürzt, völlig versaut
    - Kennzeichenbeleuchtung, -halter fehlen komplett
    - linke Fußraste fehlt, rechte Fußraste verbogen
    - Lack insgesamt in eher schlechtem Zustand, aber kaum Rost
    - Chrom mit Flugrostansätzen und viel Dreck darauf
    - Batterie natürlich defekt
    - Rücklicht komplett kaputt (wurde mit Gewalt vom Fender entfernt)
    - Bordwerkzeug fehlt
    - Dellen im Chromring des Tachos (Aufbruchspuren Zündschloss)
    - eine kleine Delle im Chromring des Scheinwerfers
    - Delle im Felgenhorn des Vorderrades, Felgenring irreparabel, Speichen, Nabe und Bremsscheibe i.O.
    - Antriebskette verschlissen
    - Bremsen: Bremsen zwar, müssen aber trotzdem komplett überholt werden


    Zustand bisher:
    - Motor läuft, Nockenwelle sieht gut aus, Ventile eingestellt, neue Ventildeckel und Kupplungsdeckeldichtung, Ölsieb gereinigt, Ölwechsel
    - Vergaser gereinigt, verbogene Düsennadel gerichtet, eingestellt
    - Batterie erneuert
    - neuen gebrauchten Luftfilterkasten eingebaut + neuem Luftfilter
    - Chrom aufpoliert, wahnsinn was da noch geht!
    - Auspuff mit Edelstahlblechen vernünftig geschweißt...jetzt klingt sie auch wieder wie eine Rebel


    Klar ist das Ding ein Fass ohne Boden, aber irgendwie mag ich die Kleine und baue sie wieder auf!


    Ich werde noch einen weiteren Thread zum Aufbau erstellen...


    Viele Grüße!


    Sven

    Hallo Lukas,


    ich weiß nicht warum Du diesen toten Gaul immer noch weiterreiten tust? Willst Du Dir die Maschine schönreden? Der Motor ist nahezu schrott in dem jetzigen Zustand.


    Wenn Stehbolzengewinde im Motorenrumpf ausgerissen sind, dann muss man entweder sich einen anderen Stehbolzen drehen lassen, der ein dickeres Gewinde am Ende hat (inkl. Ausbohren und neues Gewinde schneiden) oder man setzt einen Gewindeeinsatz in den Rumpf, aber auch hier muss man ausbohren. - Deine jetzige "Reparatur" ist übelster Pfusch und Du hast mit dem Tauschen der Bolzen gleich noch ein zweites Gewinde versaut! Bravo! - Nur weil es 3 km hält, hält es nicht für die nächsten 30 oder 300 km.


    Um noch einmal auf das Thema zurück zu kommen: Die Löcher im Zylinderkopf halte ich trotzdem nicht für normal.


    Ich an Deiner Stelle würde mich nach einem gebrauchten funktionierenden Motor umsehen und den umbauen. Das wird die kostengünstigste Lösung sein.


    Viele Grüße!


    Sven

    Hallo,


    ich tippe auf Hallgeber! Kannst Du überprüfen, ob ein Zündfunke da ist, wenn der Motor nicht anspringen will?


    Hallgeber fallen sehr gern mit thermischem Fehlerbild aus. Bei Erwärmung funktionieren sie erst sporadisch nicht mehr, dann gar nicht mehr. Normalerweise müsste das aber auch unter der Fahrt Probleme geben...hmm


    Viele Grüße!


    Sven

    Ich würde es nicht nur abklemmen, sondern auch ausbauen. Sollte es wider erwarten zu einem (möglicherweise auch leichten) Unfall kommen und ein Gutachter guckt sich die Karre an, dann wird es vermutlich Probleme geben.


    Viele Grüße!


    Sven

    Hallo zusammen,


    also das Loch gehört da definitiv nicht hin und wird auch die Quelle der Ölleckage sein. AUf Deinem Foto sieht man deutlich die Bruchkanten im Guss. Da ist dann wohl ein neuer Zylinderkopf fällig...


    Es hatte vermutlich seinen Grund, warum die so preiswert war.


    Viele Grüße!


    Sven