Beiträge von ShadowFlo

    Ich kann dir nicht explizit Blinker dazu nennen, es gibt da aber einige. Bei Polo war die Tage ein Blinker mit genau diesen Funktionen im Sale; kann mich deswegen erinnern weil ich mir dachte, "sieht gut aus hätt ich gern, brauch aber die Funktionen nicht"...
    Widerstände hab ich bei Conrad bestellt, in diesen Fällen greife ich lieber zu Markenprodukten. Widerstände von Widap, Draht-Widerstand 8.2 Ω im Gehäuse, 25 W, vier Stück, funzt wunderbar. Für die Installation hab ich schon einige Stunden zum Basteln und Löten gebraucht, fahre aber keine CBR (genau das Gegenteil, ne VT). Blinker waren von Polo, Aktionsware, zu dieser Jahreszeit kann man Ersatzteile, Reifen usw. recht günstig kaufen.

    Bei Aldi gibt es einen tragbaren Kompressor von Duro für 39,90. Zwar nicht Akku-betrieben aber schön kompakt. Für meine Zwecke reicht das.
    So einen Notfall-Kompessor hab ich mir seinerzeit auch günstig geschossen, das Ding wird aber schnell sehr heiß, eben ne Notlösung halt.

    erste kleine Ausfahrt dieses Jahr, und die neuen Reifen gefallen mir. Das Moped geht spürbar besser um die Kurve, nicht kippelig. Fährt sich richtig angenehm. Feuchte Stellen gabs zwar auch, bin aber aus Gewohnheit sehr sachte gefahren, sodass ich da natürlich noch nix sagen kann.

    Reifen sind montiert, beide Cobra sind breiter als die Metzeler, hinten ca 8,6mm breiter.
    An den Fotos sieht man gut, dass der Cobra in der Mitte spitzer ist als der Metzeler. Beim M. ist das Profil noch jungfräulich nach knapp 2 Jahren Fahrzeit, und von Grund aus runder (also nicht platt gefahren in der Mitte). Bezahlt hab ich für vorne ca 90 für hinten ca 110 Euro. Im Netz gibts die tw. noch günstiger, ich wollte aber beim kleinen Reifenhändler in HH bestellen (Reifen Company in der Usedomstraße, echt empfehlenswert).


    Selbst als ich neulich zur Werktstatt bei mir im Dorf gefahren bin, ist mir das Heck beim sachten Losfahren ausgebrochen... bei trockenen Untergrund.
    Mal sehen wie sich die Reifen machen.
    cobra5.jpgcobra4.jpgcobra2.jpg

    Vielen Dank für die Infos. Die Federbeine hab ich neulich gewechselt, die YSS passten von der Länge her gerade so rein. Montage war aber unproblematisch. Da fiel mir aber nichts auf hinsichtlich Rausrutschen vom Kardan oder so.
    Nächte Woche kommen die neuen Avon Cobra Chrome, und ich nehme die Räder mit zum Reifenhändler.

    so in etwa, ja. Das einfachste wird sein, du ignorierst das Aufarbeiten der Standrohre und holst dir wie genannt neue oder gute gebrauchte. Für viele Modelle gibts so Ventile von YSS, damit lässt sich die Dämpfung variieren und sie spricht besser an.

    Moin,


    Beim Gabelservice über Spezialisten sollte man vorher anfragen, ob sie die Arbeiten überhaupt bedienen können. Ich hab im Herbst bei einen der hiesigen Spezis wegen meiner Federbeine angefragt und vor einigen Wochen dann auch eine Antwort erhalten.
    Sie sind bis dannunddann dicht und können keine Aufträge annehmen. Sicher wird so ein Profi-Service seinen Mehrwert haben. Eine normale Überholung kannst du selber machen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Ergebnis mit original Gleitbuchsen von Showa und den teuren SiRis von SKF besser ist.


    Großer Nachteil beim Selbermachen: es kann schwierig sein, das passende Öl zu finden, die Angaben sind meist nicht vergleichbar, was die Visco angeht. Das WWW gibt da einige Listen her, wo Vergleiche der CST zu finden sind. Wenn du mit einem Produkt total falsch liegen solltest, ein reiner Ölwechsel geht recht zügig. Zwingend notwendig ist ein Messbecher, mit einem kleineren Luftpolster kann man tw. die Progressivität regeln, aber es kann auch passieren, dass die Dichtungen dadurch kaputt gehen weils das Öl raus drückt. Wenn du ein Werkstatthandbuch hast, dann findest du darin den Bereich der Füllmenge.


    Zum Reinigen habe ich Pinselreiniger genommen, danach mit normalen Fettlöser (Haushaltsware) gearbeitet und sehr penibel gereinigt (Teile waren danach quasi steril sauber). Die Standrohre habe ich mit feinen Schleifpapier nass geschliffen und dann poliert. Teilweise kann man feine Kratzer aufarbeiten. Chrom ist aber recht hart (no-na!?).
    Dabei peinlich auf Sauberkeit achten. Habe mir hier im Forum und im www Tips geholt und es dann selber gemacht, kein Problem. Zum Eintreiben der Siris habe ich die alte obere Dichtung und ein passendes Plastikrohr genommen. Funzt tadellos, alles mit Kayaba Gabelfett zugekleistert flutscht es auch. Beim Wechseln des Gabelöls kanns einem durchaus schlecht werden, lieber die Fenster vorher öffnen (nur so als Tipp).


    edit:
    sollte das Nasschleifen und Polieren nicht helfen, die Standrohre gibts aus so zu kaufen. Vielleicht sind die Kupferdichtungen fertig bzw. Schrauben mit falschem Drehmoment angezogen. Vielleicht ist der Federring im SiRi gerissen und dadurch suppt es.
    viel Erfolg
    flo

    Hallo,


    ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe. und ich komme nicht dahinter was der Grund ist.
    Ich hab die Gabel nochmal neu gemacht, alle Teile sehr gründlich und akribisch gereinigt, die Standrohre poliert usw. Bei solchen Geschichten bin ich immer total pingelig und arbeite sehr sauber und vorsichtig.


    Das Motorex 7,5w habe ich abgelassen, es war etwas zu dünn. Weil ich vom Putoline Motoröl so begeistert bin, hab ich das 10er Gabelöl verwendet. Das Öl ist irgendwie super glitschig, subjektiv glitschiger als das Motorex. Die Simmeringe und Dichtungen von SKF fühlen sich trocken schon sehr eigenartig an, auch irgendwie rutschig, komplett anders als die AllBalls SiRis. Die AllBalls gingen jedenfalls relativ schwer runter. Das Putoline 10er Öl scheint gut zu passen (muss ich natürlich mal fahren, dann weiß ich mehr).


    Ich habe alles korrekt zusammengebaut, mithilfe der alten SiRis und einem Plastikrohr die neuen Teile eingetrieben, alle Teile schön mit Gabelöl zugekleistert. Bevor ich die Gabelholme und die Federn verbaut hatte, hab ich mich schon über das so geschmeidige Verhalten der Gabelholme gefreut. Nur mit Öl beschmiert für den Einbau gleiten die Rohre sehr gut. Keinerlei Geräusche zu hören, allet jut.


    Zusammengebaut, ink. Federn, gibts allerdings wieder ein schleifendes Geräusch und einen leichten Slipstick-Effekt. Laut Handbuch müssen die Federn mit dem konischen teil nach unten, ist damit die engere Windung gemeint? Auf Verspannung habe ich ebenso geachtet und bevor ich unten die Schauben angezogen habe, ein paar mal eingefedert. Alle Schrauben gem. Werte aus dem Handbuch mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Die Füllmenge vom Gabelöl gem. Angaben im Handbuch genau abgemessen.


    Ohne Federn und vorm Einbau sind die Standrohre ziemlich gut geglitten, was kann jetzt falsch sein? Ich blicks nicht, ohne Federn gingen die Standrohre sehr geschmeidig.


    Edit: habe beim Aufräumen die alten originalen Gleitbuchsen gefunden, leider nur für eine Seite. Die Teile sind deutlich schwerer und massiver als die vom AllBalls Reparatursatz?!? Also bis jetzt haben mich die Teile von diesem Reparatursatz nicht überzeugt. Ich hole mir die Showa-Originalteile. Die Originale gingen nur schwer runter.


    Vielen Dank für einen Tipp,
    flo

    Ist ein älteres Mopped, oder? ich glaube ich hab sowas Hut-förmiges mal in einer Oldtimer-Zeitung gesehen, in einem Bremsen-Spezial. Das Ende wird so gebördelt, ist ein E-Bördel.

    Kurze Rückmeldung: Heute nochmal die Federgabel auseinander genommen. Das Ansprechverhalten nach dem letzten Service und den SiRis und Staubkappen von AllBalls war scheixxe.
    Und tatsächlich, Slipstick vom feinsten, beim Zerlegen gingen die richtig schlecht runter... wat für ein *******, echt.
    Morgen kommen die Teile von SKF und das 10er Gabelöl von Putoline rein.