Beiträge von PP750vt

    Vielen Dank Olaf,


    dachte ich mir schon, dass der Aufwand das nicht rechtfertigen würde. Und ich weiß auch nicht welches 16 er Hinterrad da baulich passen würde überhaupt. Also wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass wenn der Felgendurchmesser identisch ist (also zB 15 oder 17 wie vorne) dass es dann möglich sein würde, eine abweichende Größe zu nehmen (wobei, wie ich sagte, beim Vorderrad wäre das ja der Fall gewesen, aber der TÜV Mann meinte, dass er das nicht abnehmen könnte ohne etwas vom Hersteller zu haben - also selbst das wäre wohl aufwendig.


    Wie auch immer, es ist Fakt, dass ich den wohl sichersten Regenreifen einfach nicht fahren darf, da er nicht gebaut wird in der benötigten Dimension. Vielleicht bringt ein anderer Hersteller mal etwas vergleichbares demnächst, in der richtigen Größe.


    Also danke nochmals - und gute Fahrt (ab nächste Woche wieder mit Bridgestone)

    Hallo,

    weiß von Euch jemand Bescheid, was überhaupt (vernünftig) möglich ist bzw. schon mal jemand gemacht hat von Euch , wenn man andere Reifen fahren möchte als im Schein angegeben. Hier meine Recherchen bzw. um was es genau geht:


    In meinem Brief (Honda VT750C2 , RC44) steht die Reifengröße 120/90/17/64H (vorne und 170/80/15/77S hinten). Die Felgengrößen meiner VT sind 3,00x17 v. und 3,5x15 hinten. Ich würde liebend gerne mir Metzeler Cruisetec aufziehen, da die Testberichte vor allem bezüglich Grip im Nassen mich absolut begeistern. Nun gibt es aber diesen Reifen leider nicht in meiner Größe und ist auch von Metzeler zukünftig nicht geplant (habe dort angefragt). Hier sieht man die erhältlichen Größen: https://www.metzeler.com/de-de/produkte/reifen/cruisetec . Am nächsten heran käme wohl die Größe 130/80 B 17 M/C 65H TL (vorne) und hinten bin ich mir nicht sicher, was, wenn überhaupt, in Frage käme, da es nur welche ab Felgendurchmesser 16 gibt (und ich habe 15).

    Dass man, wenn der Reifen ab 2020 gebaut ist, beim TÜV eine Abnahme machen muss , ist mir bekannt. Auch dass man bei Reifen vor 2020 mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung kommen kann . ABer beides hilft mir natürlich nicht. Ich habe bei einem Ing-Büro, die auch HU machen nachgefragt, der Herr dort rechnete da irgendwas aus bzgl. Abrolllänge oder so, und meinte, dass die Differenz zum original zu groß wäre, was bedeutet, dass er keine Abnahme/Zulassung machen kann, da würde dann doch vom Hersteller/Händler - Honda - etwas benötigt werden, aber ich könnte dort mal nachfragen. Da sehe ich aber ehrlich gesagt keine große Hoffnung, dass Honda für mich da etwas prüft.


    Andere Felgen kann ich ja auch nicht einbauen, nehme ich mal an, das würde ja nichts bringen, wenn es überhaupt welche gäbe, die da rein passen. Ich habe ja nicht vor ein Custom Bike herzustellen, das soll ja im Rahmen bleiben.


    Hatte von EUch schon mal jemand ein ähnliches Problem oder kennt sich da aus ?


    Danke und sonnige Grüße - jetzt geht es in den Schwarzwald, da liegt sogar noch Schnee (nicht auf der Straße ).