Beiträge von Knurrhahn

    Stimmt, offiziell ist die 300er mit 118 km/h angegeben

    Ich kann das jetzt mangels Unterlagen nicht genau nachvollziehen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die frühe NF02 (die mit 27PS) schneller angegeben war. Später hat Honda ja (warum auch immer) die Leistung der SH300 verringert.


    Schätze, hier meldet sich gleich einer zu Wort, der es genauer weiß. :gruebelx:


    Harry

    Ich habe mehrfach hier im Forum gelesen, dass es Beschwerden über ein "unschönes" Ansauggeräusch bei den 350ern gibt.


    Ich dachte bisher auch so. Das Ansauggeräusch ist unschön; viel zu laut, hohl dröhnend, rappelnd...


    Da es jetzt ja schön warm wurde, habe ich zur brütenden Mittagszeit auf meinem ADV nicht wie üblich meinen Klapphelm, sondern einen Demi-Jet aufgesetzt.


    Was soll ich sagen: Das unschöne Ansauggeräusch war weg. Der Roller hörte sich auf einmal an, wie man es erwarten würde!


    Ich habe es die letzten Tage durch ausgiebige Testfahrten verifiziert:

    - Mein Klapphelm: Ansauggeräusch laut, hohl, störend. :fetch:

    - Mein Jethelm: Ansauggeräusch leise, nicht störend. :)-


    Man lernt nie aus...


    Harry

    :D Mit Rückenwind wurde der immer schneller. :D


    Der ADV ist bei diesen Tempi stoisch ruhig liegend. Wie schnell das Ding letztendlich ist, kann ich nicht sagen, hat ja gerade erst 1000km runter. Und hat bisher kein Topcase dran.

    alleine die Upsidedowngabel wäre ein Pluspunkt ,,,, Das mit dem Schwachpunkt Fahrwerk habe ich anders gelöst, Federbeine hinten von Öhlins und kompletter Gabelfedernsatz für die Vorderradgabel ebenfalls von Öhlins.

    Gabel Forza: Telegabel 35mm mit einer Gabelbrücke

    Gabel ADV: Telegabel 37mm mit zwei Gabelbrücken

    Lenkerbefestigung Forza: Rohrspreizkeil im Lenkrohr

    Lenkerbefestigung ADV: Doppelte Klemmung auf oberer Gabelbrücke


    ich glaube nicht, das man die Steigerung in Lenkpräzision und Führung mit anderen Gabelfedern auch nur annähernd erreichen wird. Auch nicht, wenn da Öhlins draufsteht.


    aber den Mehrwert durch die Federbeine hinten beschränken sich auf ein Minimum,

    Nun, die nicht verstellbaren Federbeine der ADV arbeiten schon etwas besser als diejenigen in der Forza und allemal besser als die in meiner SH300i von 2007. Aber natürlich bleibts beim "Rollerfahrwerk". Kuze Unebenheiten kommen relativ "hart" an. Insgesammt ist das ADV-Fahrwerk aber eine für mich spürbare Verbesseung.´


    Die Hinterradfederung wird bei Fahrzeugen mit schwerer Triebsatzschwinge immer ein Problem bleiben aufgrund hoher ungefederter Massen. Daher bin ich auch nicht von Umrüstung auf "andere" Federbeine überzeugt, das Grundproblem bleibt bestehen.


    Harry

    Knurrhahn

    was MICH stört ist der mitteltunnel. für MICH gibt es nur den SH von honda:perfekt:

    parson

    Das stimmt natürlich. Für Transportaufgaben ist ein Roller mit freiem Durchstieg immer besser. Auch das Hop-on/Hop-of ist durch die Bauart leichter.


    Wen es interessiert: Mein SH300i aus 2007 war das "Urmodell", mit 27 Ps. Den habe ich mit 50tkm in scheckheftgepflegten Zustand (optisch fast neu) übernommen und gleich eine Malossi Multivar eingebaut. Die mitgelieferte weiße Gegendruckfeder wurde allerdings nicht eingebaut.


    War sehr zufrieden mit dem Teil. In vier Jahren keine Probleme. Verschleiß: Riemen, Bremsklötze, Reifen. Allerdings wurde das Fahrwerk zuletzt immer schlechter. Irgendwie "matschig". Nach 90tkm aber auch nicht weiter verwunderlich. Die berühmte "Grenznutzungsdauer" war halt erreicht. Dem Motor hätte ich allerdings noch weitere 50tkm zugetraut.


    Ich hatte übrigens ständig das große Givi-Rentnersegel nebst 40L-Topcase dran. Bei Vergleichen Fahrstabilität/hohe Geschwingkeit nicht vergessen.


    sh300i.jpg


    ADV/Forza verfolgen hingegen ein etwas anderes Konzept. Der breite Mitteltunnel hat mich auf den ersten Kilometern auch gestört. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.


    Harry

    Die Autobahnen rund um Nürnberg müssen schon sehr sensationell Warp-mäßig sein, dass man mit einem antiken 27-PS-Variomatik-Roller Fahrleistungen erreicht wie mit einem 40-PS-Motorrad. Respekt!

    Das vermute ich auch :roll:

    Ich habe ja bis vor kurzen noch einen SH300 NF02 selber besessen. Allerdings lief der etwa Tacho 145km/h - GPS laut Navi 130km/h in der norddeutschen Ebene. Gefühlt hat man dabei allerdings Fahrwerksseitig bereits das Totenhemd an.


    Aber wahrscheinlich sind die Straßen um Nürnberg abschüssiger und die Menschen in der Gegend weniger ängstlich - so im T-Shirt gebückt hinter dem kleinen schwarzen hockend.... :D


    Zum Vergleich ADV350/SH300i (NF02) stelle ich aus eigener Anschauung fest: der 350er Motor ist deutlich stärker, aber nicht unbedingt schneller. Ist aber ja auch egal, ich habe die Pubertät bereits sein längerem hinter mir.


    In Sachen Fahrstabilität ist der ADV350 zum SH allerdings eine ganz andere Liga. Gabel und auch Federbeine sind m.E. besser, sowohl zu SH als auch zum von mir probegefahrenen Forza350.


    Just my 2 cents

    Ich war nun Anfang der Woche wegen der Lichteinstellung bei meinem Honda-Händler. Dieser sagte mir, das an allen ausgelieferten Fahrzeugen das Licht korrekt nach Werksvorgabe eingestellt würde und eine Blendung des Gegenverkehrs normalerweise nicht auftreten könne.


    Er hat das Fahrzeug dann in die Werkstatt genommen und der Scheinwerfer wurde nochmals eingestellt.


    Dann hat man mich in die Werkstatt gerufen, um mich selbst von der korrekten Einstellung am Lichttestgerät zu überzeugen. Diese war korrekt.


    Allerdings bei unbelastetem Fahrzeug. Die Honda-Einstellvorgabe geht angeblich von einem 75kg-Fahrer ohne Gepäck aus. Ich wiege allerdings rund 13kg mehr. Bei der Einstellung war das Fahrzeug gänzlich unbelastet.


    Die Lichtregelung wird der Tat wie auf der o.a. Zeichnung dargestellt durchgeführt. Allerdings verbirgt sich bei der ADV350 die Einstellschraube im Vergleich zur Forza unter einer Kunststoffabdeckung, deren Ausbau mir bislang nicht gelungen ist. Und weil die Stellschraube nicht von außen ohne weiteres zugänglich ist, wurde die Einstellung wohl auch nicht im Handbuch erwähnt.


    Kann mir jemand vielleicht sagen, wie man die blöde Abdeckung entfernt?


    Weil ich auch mal mit Sozia und/oder Gepäck fahren möchte. Und dazu nicht jedesmal zum Händler fahren kann/will.


    Ich muss den Scheinwerfer sowieso als Solofahrer schon tiefer stellen - denn am Verhalten des Gegenverkehrs hat sich nichts geändert: Lichthupe volle Lotte, dann volles Fernlicht, dann hupen, dann bei geöffneten Fenstern brüllen... So ist das Fahrzeug für mich nicht nutzbar.


    (Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es einem Forza125-Fahrer genauso erging)

    Vielen Dank an canonball, das Bild bringt mich schon mal weiter. Eigentlich sollte es schon in der Betriebsanleitung stehen, da essentiell. Aber nun weiß ich ja wo es einzustellen ist.


    habe Deinem Thread aber mal einen nützlichen Titel verpasst.

    Danke. Ich neige zu "reißerischen" Titeln. Das ist wohl meiner Zeit der journalistischen Tätigkeiten geschuldet und hängengeblieben... :boese:



    gewagte Idee:

    Fährste zum Händler, lässt es von diesem einstellen und säufst derweil seinen Kaffee weg.

    Das wäre schwierig gewesen. Es war ja mitten in der Nacht: Der Händler wäre im Bett gewesen, die Werkstatt zu, die Kaffeemaschine aus.

    Kurzvorstellung


    Hallo Forum,


    ich habe soeben meine erste Nachtfahrt mit meinem neuen ADV350 hinter mir und musste leider feststellen, dass der Roller ein "Blender" sein muss.


    Das Abblendlicht ist zwar schön hell, aber jedes zweite entgegenkommende Auto gibt mir die Lichthupe - einige hupten sogar mehrfach. Die Blendwirkung beruht übrigens nicht auf hohe Beladung oder großes Fahrergewicht - Das Fahrzeug war unbeladen und ich wiege 85kg.


    Ich ging bisher von der Annahme aus, dass der Händler bei einem Neufahrzeug natürlich auch die korrekte Einstellung des Scheinwerfers überprüft bzw. diese vornimmt. Aber anscheinend war meine Annahme irrig.


    Alles muss man selber machen :fetch:


    Gesagt, getan. Fahrzeug fünf Meter vor Hauswand gestellt, Hell-Dunkel-Grenze markiert, das Honda-Handbuch hervorgeholt und blöd geschaut: Da steht weder was von Scheinwerfereinstellung noch von Leuchtweitenregulierung drin! :gruebelx:


    Mal vorne unter die Verkleidung geschaut. Hmm... nichts was nach Verstellschraube aussieht... :mad:


    Nun ist guter Rat teuer.

    Weiß jemand von Euch, wo sich die Einstellschraube verbirgt. (Das Video von Schraubzel kenne ich. Es ist nicht wie bei der Forza125).


    Gruß vom Knurrhahn Harry


    honda1.jpg

    adv350.jpg


    Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Harry, ich bin 64 Jahre alt und fahre seit über 40 Jahren Motorrad und Roller. Bin Ganzjahres- und Allwetterfahrer, besitze kein Auto. Ich lebe in Norddeutschland in der Nähe von Achim bei Bremen.


    Die letzten 4 Jahre bin ich eine SH300i Bj. 2007 gefahren. Leider hatte ich damit einen Sturz (Hund lief mir seitlich ins Vorderrad, Plastikseitenteile und Vorderkotflügel zerbrochen), so dass ich das Fahrzeug nach 94.000km an Bastler verkauft habe.


    Nebenbei habe ich eine Vision110 aus 2018.


    Im letzten Jahr habe ich mir noch eine CB500x neu gekauft. Das war im nachhinein gesehen ein Fehler.da ich feststellen musste, dass ein herkömmliches Motorrad mir inzwischen Probleme beim auf- und absteigen bereitet und mir auch die Schalterei nicht mehr gefällt.


    Ich hatte mir vor kurzem eine neue Honda ADV350 bestellt, die mitlerweile ausgeliefert wurde. Die gefällt mir ganz gut bisher...


    ich werde ggf. weiter darüber berichten