Beiträge von heartlight

    Ich habe mich jetzt mal so ans Werk gemacht.


    Das Original Relais ist leider leider NICHT lastunabhängig.(Hab's getestet in dem ich ein Blinker- Lämpchen abgezogen habe


    Hätte man in weiser Voraussicht ab Werk einbauen können, weil es fraglich ist wie lange es in der Zukunft noch klassische Glühlampen gibt..


    Bei meiner V-Strom sitzt das Blinkerrelais neben der Batterie/Sucherungskasten. Ist bei der SH nicht der Fall.


    Da ich auf die Schnelle kein Werkstatthandbuch finden konnte habe ich einfach mal die Front demontiert, da sitzt zwar die Hupe, die ABS Einheit und noch viele andere Sachen aber kein Blinkerrelais. Also mal gehört wo das "Klicken" herkommt (hätte ich Depp auch gleich machen können und mir einiges an Arbeit sparen).


    Das Relais sitzt unter der Lampenmaske und zwar genau unter dem Tacho, hinter dem Tachostecker.


    Das neue Relais (sind beide 3 Polig) ist etwas größer als das original, passt aber irgendwie dann doch noch dahinter, war Fummelei das Teil rauszuwursteln, Stecker ab etc.und alles wieder zusammenbauen.


    Dauer der ganzen Aktion, knapp über ne Stunde, ohne anfängliche Dummheit wären es wohl 45 min. gewesen.


    Die LED Lampen mache ich dieser Tage rein, werde nachberichten und ein "Vergleichbild" posten.


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    Habe mir gerade 4 LED-Birnchen und ein lastunabhangiges Relais gekauft.

    Wollte ich demnächst einbauen, dann ist alles mit LED.

    Frage : Hat jemand damit Erfahrung? Wo sitzt denn das Relais genau und wie leicht kommt man an die Lampen zum wechseln (vo+hi).

    Tricky oder easy?

    Ist es überhaupt nötig das Relais zu wechseln, oder ist da schon ein LED taugliches Relais verbaut?

    Genau so, ich spüle dann immer noch einmal (Dest. Wasser). Zum Entlüften Deckel auf lassen und Motor richtig warm laufen lassen..


    Ich wechsle generell nach 2 oder 3 Jahren. Wegen Korrosionsschutz und Schmierung Wasserpumpe, diese Eigenschaften gehen nach und nach verloren.


    Der Frostschutz jedoch bleibt Jahrzehnte erhalten...


    Es gibt mittlerweile im Zubehör sog. "Universal-Kühlflüssigkeit", die kann man in jedem Motor verwenden. So mancher hat bei den ganzen Farben und G Nummern den Überblick verloren. Und gerade wenn man mehrere Fahrzeuge im Fuhrpark hat kommt man damit gut hin, auch wenn es nur ums Nachfüllen geht.


    https://www.liqui-moly.com/de/…tz-universal-p004658.html

    Roller steht in Schuppen ohne 230V Anschluss. Habe kleine Solarzelle (10W) auf's Dach montiert, Solar-Laderegler dran, auf AGM eingestellt (hat zusammen 30€ gekostet) und lade damit permanent über Ladebuchse im Helmfach. Hat sich seit Jahren bewährt. Zum aufladen einer leeren Batterie eher nicht geeignet, aber Erhaltungsladung, auch über Winter bestens geeignet und bewährt. Im Sommer bei wolkenfreiem Himmel wird mit ca 400mA geladen, im Winter/bewölkt noch so mit 20-40mA. Reicht also dicke..

    Mit 20 Watt hat man bei ungünstigen Lagen /viel Schatten mehr als genug..




    P.S.: Tiefentladung ist nur bei "nassen" Batterien problematisch - durch die Säureschichtung wird der untere Teil der Platten in kurzer Zeit zerstört. Bei Gel oder AGM Batterien gibt es quasi keine Säureschichtung, daher können diese Batterietypen Tiefentladungen ganz gut ab.



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    Es gib kein altes Öl...

    Das Öl ist im bereits viele Milionen Jahre alt wenn es aus der Erde kommt, und es ist immer noch "gut". Da kommt es auf ein paar Jahre mehr oder weniger nicht an.

    Man hört immer mal von kaputten Motoren wegen "zu wenig" Öl, oder wegen "kein Öl".

    Aber von einem Motorschaden wegen "zu altem Öl" habe ich noch nie gehört.

    Wasser ist sogar mehrere Milliarden Jahre alt. Seit Entstehung der Erde ist kein neues Wasser mehr dazugekommen . Es gibt also auch kein "altes Wasser".


    Bevor jetzt jemand über mich herfällt...bitte nicht 100% Ernst nehmen.

    Bei dem Vergleich mit dem Auto ging es nur um die "Einfachheit" der Sache an sich.

    Das ich durch Änderung der Übersetzung nicht mehr Motorleistung generiere ist mir klar.

    Bei meiner V-Strom habe ich vorne ein kleineres Ritzel draufgemacht.

    Mehr Durchzug, bessere Beschleunigung. Gleiches wollte ich eben bei der SH realisieren.

    Ja, ich wollte keine Wissenschaft daraus machen, sondern eine einfache, praktikable "plug and play" Lösung haben.


    Ich habe mich einfach an die Vorgaben/Empfehlungen des Anbieters (Dr. Pulley) gehalten, und beim vorherigen Roller zeigten leichtere Rollen eine erhabliche Besserung.

    Lässt sich wohl nicht immer adaptieren ...


    Beim Auto war es einfacher, da wurde eine andere Software aufgespielt, das Teil hatte 33 PS mehr , das war meß- und spürbar (Beschl./Durchzug/Vmax), und funktioniert seit 230.000km tadellos