Malossi Multivar 2000 auf SH 150i (2018)

  • Ich habe beschlossen die 300€ (bzw. was netto davon übrig bleibt) "Energiegeld" in verbesserte kinetische Energie zu investieren.

    Wollte mir die Malossi Multivar gönnen.


    Fragen an die Fachleute hier:


    a) bringt die bei dem Modell nennenswerte Verbesserung?

    b) kann ich die Muttern ohne Blockierwerkzeug mit einem Luftdruckschlagschrauber lösen ?

    c) Falls nicht, kennt jemand Lochdurchmesser/Abstand für die Aufnahme des Blockierwerkzeuges, dann kann ich mir schon mal eines basteln ohne vorher den Deckel abzumachen und nachzumessen.

    d) kann man in diesem Malossi-Shop (also direkt beim Hersteller) bedenkenlos bestellen? Lieferzeit?

    e) SInd die bei dem Set beiglegten Rollen/Gewichte optimal oder gibt es auch da noch Verbesserungspotenzial?


    Schon mal vielen Dank im Vorfeld

  • geh doch mal auf die Malossi shop seite- da gibt es auch genau die Montageanleitungen dazu. Bislang habe ich dort immer zuverlässig bestellt. (Aber wie oft kam das bislang vor? hmmm..2x. Das Zeug hält einfach zu lange.)

    Rollen und Gegendruckfeder sollten dabei sein.

    Eine wirklich nennenswerte "Verbesserung" wird es kaum geben. Mit verschiedenen Gewichten könnte man probieren etwas zu optimieren. Original ist aber schon gut.

    Bitte auch gleich den passenden Malossi Riemen dazumontieren (X-Belt).

    Als Körnung dann noch die Malossi Kupplung dranbauen. (Delta Clutch)

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • zu b) Ja, aber festgedreht werden sollte ausschließlich mit dem passenden Drehmoment. Dazu benötigt man ein Blockierwerkzeug. Ich benutze ein verstelbares, gekauftes.Ich löse die sogar mit Elektroschlagschrauber. Anzug mit Drehmomentschlüssel.

    zu e) Variorollengewichte anpassen ist das beste Feintuning, nur nicht ganz billig wenn man es perfektionieren will aufs letzte Stückchen Leistung. Bei den 15PS hält sich die Feinabstimmungs Möglichkeit in Grenzen. In wie weit die Variorollen passen, kann ich am Drehzahlmesser ablesen (Ich benutz den OBD2 Stecker dafür, sofern mgl.). Original abgestimmt, ohne Malossi, ist die Orig-Vario auf max. Drehmoment. Wie das bei der Malossi ist, müsste man prüfen.

  • ""Ich habe beschlossen die 300€ (bzw. was netto davon übrig bleibt) "Energiegeld" in verbesserte kinetische Energie zu investieren.""


    Gute Idee!

    Dem Preisdruck mit 15 PS einfach davonfahren :crazy:

    Sollten mehr machen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau mal hier nach da hast du auf alle fragen die Antwort, auch das Blockierwerkzeug und so weiter alles in den Videos von schraubzel



    https://www.malossistore.com/de/de/multivar-2000-5118776-P

  • Vielen Dank erst mal für die Antworten.

    Auch das Video war sehr aufschlußreich. Ich denke mal man kann die "Daten" halbwegs adaptieren 125 <_> 150ccm.

    Die "Verbesserung" spielt sich wirklich im homöopathischen Bereich ab.

    Die Optimierung über Rollen ist kostenaufwendig (weil man viele verschiedene Gewichte kaufen muss) und langwierig, weil man jedes Mal die Vario wieder aus- und einbauen muss, Probefahrt machen etc.

    Ist halt die Frage ob es lohnt mind. 130€ zu investieren für eine eher marginale Verbesserung der Fahrleistungen.

    Diese Malossi/Pulley werden überall über den grünen Klee gelobt, sie seien das einzig Wahre um einen 4 Takter Roller zu "tunen".

    scheint (zumindest mal bei Honda) dann doch nicht so zu sein..

  • Also es kommt darauf, an was du willst!

    Besseren Anzug oder eher schneller in der Endgeschwindigkeit.

    Ich fahre jetzt Pukkys mit 17,5 gram und habe einen wesentlich besseres ansprechen und die gleiche Endgeschwindigkeit als mit den original runden 19 gram rollen.

    Bevor du jetzt 17,5 gram Pullys suchst, ich habe 18 gram rollen etwas erleichtert.

    Hatte ich übrigens auch mit den runden Originalrollen gemacht auf 18 gram aber das brachte nicht so viel, war aber schon mal besser..

    Habe auch noch 17 gram Pullys ausprobiert sehr gute Beschleunigung aber 15 km Langsamer in der Endgeschwindigkeit, da hätte man vielleicht noch eine andere feder nehmen sollen.

    Nach dem 3 mal vario ausbauen ging das dann schon im Schlaf. :-)

  • Für meine 125er Sh habe ich Original 17g drin. Seit einem Jahr Pulleys 16g drin, merklich besserer Anzug. Endgeschwindigkeit so113- 117 km/h, natürlich nach Tacho. Hatte noch 15,5 g Malossi Rollen liegen. Dachte mir Bau sie mal ein!

    Anzug auch wirklich flott ( für eine 125er) .

    Zieht nun immer, auch bei viel Wind in einem tollen Zug bis 110km/h. Endgeschwindigkeit 118km/h wie immer nach Tacho :sup1:.

    Sehr zufrieden, bleiben erstmal drin.

    Olli

  • Für meine 125er Sh habe ich Original 17g drin. Seit einem Jahr Pulleys 16g drin, merklich besserer Anzug. Endgeschwindigkeit so113- 117 km/h, natürlich nach Tacho. Hatte noch 15,5 g Malossi Rollen liegen. Dachte mir Bau sie mal ein!

    Anzug auch wirklich flott ( für eine 125er) .

    Zieht nun immer, auch bei viel Wind in einem tollen Zug bis 110km/h. Endgeschwindigkeit 118km/h wie immer nach Tacho :sup1:.

    Sehr zufrieden, bleiben erstmal drin.

    Olli


    Glaub ich gern. Der 2021er PCX, auch eSP+ Motor, ist auch spürbar zurückhaltend abgestimmt.


    Interessant sind aber auch eure Angaben zum Gewicht der Originalrollen bei den 2020er SHs. So hat der 150er mit 19g ja 12% schwerere Rollen, hinzu kommt die 8% längere Übersetzung im Endantrieb gegenüber dem 125er.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das günstigste und auch effektivste Tuning in Preis/Leistung sind m.E.n. sind ca. 10% leichtere Variorollen. Malossi Varios sind gut, aber nicht guenstig. Pulle`s kann man gut finden, muss man aber nicht. Beachte, das du das 2018èr Modell der SH 150 hast, das hat andere Variorollengewichte, angepasst an der Leistung/Drehmoment des 2018`er Models.


    Er hat ja auch mehr Leistung und Drehmoment, über 16 PS. Ohne Drehzahlbegrenzer könnte er noch schneller in der Vmax,, durch den Drehzahlbegrenzer kann er das nat. nicht. Im Prinzip hätte Honda die Übersetzung sogar noch gering länger ausfallen lassen können, bei etwas Kraftverlust im oberen Bereich. In Asien setzen sie wohl meist 17.5 Gramm Variorollen ein, gibt mehr Punch.

  • So, nochmal Danke !


    Ich werde jetzt die Gewichte "optimieren", hatte bei meinem Vorgänger Roller (Daelim 125) auch die damals verschlissenen original Gewichte von 12,5gr durch 9,5gr ersetzt,mit deutlich besserem Anzug/Durchzug und gleicher Top Speed.


    Orginal bei mir ist 17,5gr 20x15.

    Werde jetzt Pulley FR kaufen, 16gr, nicht gerade preiswert, aber wenn sie lange halten.. (man muss ja den Arbeitsaufwand auch immer berechnen)

    Am überlegen bin ich noch mit diesen Gleitstücken. Kosten 12€.

    Meine SH hat jetzt 2.500km, da ist die Vario wohl noch nicht sehr verschlissen. Frage ob die Gleitstücke dann Sinn machen.

    Empfiehlt es sich die Rollen (Laufflächen) leicht einzufetten? Wird ja kontrovers diskutiert..

  • Zu den Gleitstücken kann ich keine Empfehlung geben, ich würde die Alten aber drin lassen.

    Die Laufflächen einzufetten ist nicht nötig, das Material der Rollen/Pulleys ist sozusagen selbst schmierend.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Bei mir bekommen Variorollen bei der Montage immer einen Sprutz Teflonspray.

    Kann man wahrscheinlich auch als Voodoo verorten, aber geschadet hat es bislang nicht.

    Und ich fühl mich besser dabei, das ist die Hauptsache.

    Fett niemals, das hat da drin nichts verloren.

  • Als Gleitstücke hab ich immer die Originalen genommen. Die erfüllen ihren Zweck. Wenn sie mal ausgetauscht werden müssen, kann ich mal andere nehmen. Wie Tobaco richtig schreibt, Pulleys brauchen kein Fett. Da Orientiere ich mich an dem, was der jew. Hersteller meint.

  • Das mit dem Teflonspray mache ich ( Schwarze Magie).

    Pulleys bestellt, 39€, auf Rechnung gekauft (Schön das es sowas noch gibt)

    Hat gerade jemand das Anzugsmoment für die Mutter des Variators parat? Schätze mal 80 Nm..