Beiträge von 58Special

    Kontaktpunkte noch frisch, und korrekt eingestellt?


    neue zündkerze rein,

    zündkerzenkabel mal kontrollieren ob beide seiten nicht grün korrodiert sind.

    wie Jürgen Stiehl auch gesagt hatt gucken ob nicht zufällig Zundkerze mit Wiederstand und Zundkerzenstecker mit Wiederstand gleichzeitig verbaut sind.

    Am Zündkabel 5mm abzwicken und Kerzenstecker neu eindrehen hilft auch viel.

    Ach ja, damals meine CB450K - Wehmut -

    Also ich hab folgendes angewandt, Nachmachen auf eigenes Risiko :


    Ventile einstellen bei laufendem Motor - weil mich das ewige Gefummel mit den Blattlehren genervt hat.

    Voraussetzung ist ein Schlitzschraubendreher welcher möglichst spielfrei in den Schlitz der Excenterwellen passt.

    Das Ventilspiel voreinstellen mit 0,05. Den Motor warmlaufen lassen, Kontermuttern einzeln nacheinander lockern und die Excenterwellen verdrehen , bei zu viel Spiel klickert das jeweilige Ventil, in die anderen Richtung gedreht stolpert der Zylinder wg. Kompressionsverlust.

    Genau in der Mitte zwischen klickern und stolpern ist die optimale Position der Excenterwelle und somit das passende Ventilspiel.


    Ciao

    Hallo,

    die Teilenummern der CB360 Zündspulen sind identisch mit denen meiner CJ250T Bj. 78.

    Das heisst, der Primärwiderstand beträgt 3,5 Ohm.

    Die oftmals angebotenen Zündspulen für CB250K, CB450K haben nur 1,5 Ohm, funktionieren auch aber mit höherem Kontaktverschleiss.

    Vor allen Dingen die Kerzenstecker wechseln gegen Null Ohm Varianten falls BR Zündkerzen vorgeschrieben und benutzt werden.

    Angebotene China Zündspulen sind viel besser als ihr Ruf !

    Ciao

    N'abend,

    bei den Keihins der CJ250T Bj.78 sind Bronzebuchsen zur Lagerung der Drosselklappenwellen verbaut. Verschleiss ist eher unbekannt. Die Buchsen sind noch mit einer Ölbohrung versehen, ca 1mm.

    Abgedichtet ist das nach aussen mit Blechdeckelchen, diese fehlen sehr oft ( Rausgepustet ? ) und es wird kräftig Falschluft gezogen !

    Habe dann schön gebastelt mit den Bodenblechen von 1,5V Mignon Batterien - eingeklebt mit Kaltmetall.


    Ciao

    Juergen

    Hallo,

    durchrostung am Auspufftopf hatte ich auch an meiner CJ250T Bj.78, allerdings unten zum Ende hin so 1 Euro gross.

    Repariert habe ich das mit dem Haftstahl von Presto - im OBI erhältlich, das hält jetzt schon 2 Jahre und ist auch hitzebeständig laut Datenblatt.

    Auf der Unterseite ist's mit auch egal wie es aussieht.

    Zusätzlich habe ich an der tiefsten Stelle im Eingangsbereich des Endtopfs eine 2mm Bohrung gesetzt - da tropfts ganz schön raus bei Kaltstart !

    Ciao

    Jürgen

    CB450K - zerlegen kann man entspannt machen, das Motor- Unterteil ist horizontal teilbar, Getriebereparatiuren dadurch einfach möglich.

    Lediglich Arbeiten bei denen der Zyl.-Kopf oder Zyl. runter müssen sind etwas delikat weil hierzu die Steuerkette getrennt und halt später wieder vernietet werden muss. Hier lohnt sich die Anschaffung eines Nietwerkzeuges.


    Achso - Angstmachen ist destruktiv !

    Hallo,

    das schwarze Kabel dient als Sensoranschluss um direkt am Verbrauchsort die Ladespannung zu messen und im Kombiregler zu begrenzen, bei Deiner CB müssten ja eh drei Kabel nach dem Reglerausbau frei sein, also einfach schwarz an schwarz verbinden.

    Ich hab das auch letzte Woche bei meiner CJ gemacht, allerdings mit einem Vierpol, ist aber dasselbe, der Vierpol holt sich die Ladespannung intern vom Plus - Batteriepol.

    Ausserdem habe ich bei meiner CJ eine H4 -Lampe verbaut, der Regler wurde schon gut heiss bei Landstrassenfahrt um 7000 Rpm.

    Daher habe ich die Tacho/DZM Lämpchen durch LED ersetzt, also 16 Watt weniger Verbrauch - und eine deutlich geringere Wärmeentwicklung am Kombiregler.


    Bei Verwendung eines LED Frontscheinwerfers gibts hier einige Tips:


    FDC


    Ciao

    Jürgen

    Reifen laufen wegen dem Profil jeder Spurrille nach


    Diesen Effekt hatte ich auch bei meiner CJ250T, das Verschleissbild der Reifen war ausserdem seltsam. Es liegt nur am Luftdruck - laut Werksangabe von 1978 vorne 1,8 hinten 2,0 - das geht mit heutigen Reinforced Reifen garnicht, fülle jetzt auf v = 2,3 h = 2,5. Die CJ fährt sich nun wie eine " moderne " Maschine !