Der letzte Wagen ist ein Kombi
Aber bitte eine Volvo-Leiche !
Der letzte Wagen ist ein Kombi
Aber bitte eine Volvo-Leiche !
Also mit Deiner CB125K mit Taucherbrillen Tacho hast Du ein Schatzkästchen daheim.
Viel Erfolg weiterhin.
Hallo,
die Teilenummern der CB360 Zündspulen sind identisch mit denen meiner CJ250T Bj. 78.
Das heisst, der Primärwiderstand beträgt 3,5 Ohm.
Die oftmals angebotenen Zündspulen für CB250K, CB450K haben nur 1,5 Ohm, funktionieren auch aber mit höherem Kontaktverschleiss.
Vor allen Dingen die Kerzenstecker wechseln gegen Null Ohm Varianten falls BR Zündkerzen vorgeschrieben und benutzt werden.
Angebotene China Zündspulen sind viel besser als ihr Ruf !
Ciao
dass die Zündkerzenstecker so drehbar sind?
Hallo,
einfach die Zünkabel jeweils 1 cm abschneiden und die Kerzenstecker mit Druck neu eindrehen, dabei messen ob sie wirklich ca. 7 mm eingedreht sind.
Zündspulen gehen sehr selten kaputt, also bei meiner CJ250 auch nach 46 Jahren noch original und o.K.
N'abend,
bei den Keihins der CJ250T Bj.78 sind Bronzebuchsen zur Lagerung der Drosselklappenwellen verbaut. Verschleiss ist eher unbekannt. Die Buchsen sind noch mit einer Ölbohrung versehen, ca 1mm.
Abgedichtet ist das nach aussen mit Blechdeckelchen, diese fehlen sehr oft ( Rausgepustet ? ) und es wird kräftig Falschluft gezogen !
Habe dann schön gebastelt mit den Bodenblechen von 1,5V Mignon Batterien - eingeklebt mit Kaltmetall.
Ciao
Juergen
Hallo,
durchrostung am Auspufftopf hatte ich auch an meiner CJ250T Bj.78, allerdings unten zum Ende hin so 1 Euro gross.
Repariert habe ich das mit dem Haftstahl von Presto - im OBI erhältlich, das hält jetzt schon 2 Jahre und ist auch hitzebeständig laut Datenblatt.
Auf der Unterseite ist's mit auch egal wie es aussieht.
Zusätzlich habe ich an der tiefsten Stelle im Eingangsbereich des Endtopfs eine 2mm Bohrung gesetzt - da tropfts ganz schön raus bei Kaltstart !
Ciao
Jürgen
CB450K - zerlegen kann man entspannt machen, das Motor- Unterteil ist horizontal teilbar, Getriebereparatiuren dadurch einfach möglich.
Lediglich Arbeiten bei denen der Zyl.-Kopf oder Zyl. runter müssen sind etwas delikat weil hierzu die Steuerkette getrennt und halt später wieder vernietet werden muss. Hier lohnt sich die Anschaffung eines Nietwerkzeuges.
Achso - Angstmachen ist destruktiv !
Das Gleiche habe / hatte ich aktuell bei meinem PKW - Volvo V70 Bj. 2002, ersichtlich im Display , manchmal so dunkel dass ich kaum ablesen konnte.
Bei manuellem schalten der Automatik ab 2500 Rpm war das Displaylicht wieder schön hell.
Der Fehler ist bekannt und liegt im Regler - thermisch bedingt - . Habe dann aber nach 21Jahren und 240Tkm die komplette LiMa inkl Regler erneuert.
Gruss vom Nahetal ins Nahetal - bin eingewanderter Nassauer ( Wiesbaden ) , die Appelbach Route hier ist noch ein Geheimtipp !
Ciao
Juergen
Hallo,
das schwarze Kabel dient als Sensoranschluss um direkt am Verbrauchsort die Ladespannung zu messen und im Kombiregler zu begrenzen, bei Deiner CB müssten ja eh drei Kabel nach dem Reglerausbau frei sein, also einfach schwarz an schwarz verbinden.
Ich hab das auch letzte Woche bei meiner CJ gemacht, allerdings mit einem Vierpol, ist aber dasselbe, der Vierpol holt sich die Ladespannung intern vom Plus - Batteriepol.
Ausserdem habe ich bei meiner CJ eine H4 -Lampe verbaut, der Regler wurde schon gut heiss bei Landstrassenfahrt um 7000 Rpm.
Daher habe ich die Tacho/DZM Lämpchen durch LED ersetzt, also 16 Watt weniger Verbrauch - und eine deutlich geringere Wärmeentwicklung am Kombiregler.
Bei Verwendung eines LED Frontscheinwerfers gibts hier einige Tips:
Ciao
Jürgen
Reifen laufen wegen dem Profil jeder Spurrille nach
Diesen Effekt hatte ich auch bei meiner CJ250T, das Verschleissbild der Reifen war ausserdem seltsam. Es liegt nur am Luftdruck - laut Werksangabe von 1978 vorne 1,8 hinten 2,0 - das geht mit heutigen Reinforced Reifen garnicht, fülle jetzt auf v = 2,3 h = 2,5. Die CJ fährt sich nun wie eine " moderne " Maschine !
2. Die genannte Kombi ist für den Betrieb mit Bleiakkus konstruiert - also Lithium raus und Blei rein. Bei meiner CJ250 ohne E-starter 9Ah - sonst 12Ah
Hallo allseits,
bei Punkt 2 möchte ich zurückrudern ! Die Zeiten und die Technik ändern sich.
Aus aktuellem Anlass habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt, da die Gel Batterie in meiner CJ250T nach 1 1/2 Jahren Fertig ist.
Ich werde eine Lithium Ionenbatterie mit 4AH einsetzen - vom Lieferanten auch explizit für mein Modell empfohlen. Das klappt aber nicht mit dem original- Pointless Regler, dieser macht erst bei 15,5 Volt zu. Mein nachgerüsteter bei 14,5 V.
Die Gel Batterie hat als max 14,35 Volt genannt mit dem Hinweis, dass dieser Wert einzuhalten sei !
Die Li Batterie hat 14,4 V als Optimalwert und scheint die 14,5 nicht übel zu nehmen.
Schaun mer mal !
Jürgen
Haltet ein....
eine Möglichkeit die LED Variante beizubehalten wäre genau das Gegenteil von Common Motors zu tun, nämlich das weiss-gelbe Kabel ( laut Schaltplan CJ250T) wegzunehmen und zu isolieren ( Schrumpfschlauch ) somit speist nur die reduzierte Leistung ins Bordnetz ein.
Die Gleichrichter/Reglerkombi müsste eh ersetzt werden, die neue hätte dann erheblich bessere Betriebsbedingungen. Falls es Leistungsmäßig eng werden sollte bietet sich noch an, die Tacho - DZM - Beleuchtung ( 4 X 4 Watt ) ebenfalls durch LED zu ersetzen.
Viel Glück
Jürgen
Tach auch,
1. wenn du die Kiste ohne angeklemmte Batterie laufen lässt geht Dir Garantiert die Gleichrichter/Reglerkombi hops
( Spannungsspitzen ), kannste gleich wieder neu bestellen !
2. Die genannte Kombi ist für den Betrieb mit Bleiakkus konstruiert - also Lithium raus und Blei rein. Bei meiner CJ250 ohne E-starter 9Ah - sonst 12Ah
3. Die Überbrückuung der gelben Limakabel ist bei Common Motors sehr populär, aber für Europa nicht sinnvoll sonst hätte Honda das nicht veranstaltet oder so verschaltet- Rückbau !
Ciao
Ach, gibts denn noch die Deckelchen aussen an den Drosselklappenwellen oder hat die CJ die schon ausgespuckt ? ( War bei meiner )
Dort wird dann auch ordentlich Falschluft gezogen.