Einen wunderschönen guten Abend zusammen!
Ich habe heute gute 3 Stunden alle möglichen Beiträge im Forum zum Thema Probleme mit dem Ladesystem gelesen. Leider kam dabei noch nicht die eine Eingebung.
Ich habe über die letzen 8 Jahre eine schrottreife CB250 K4 aufgebaut. Jetzt ist sie eine stark umgebaute 350er. Ich bin seither knapp 1000 km gefahren, in welchen in noch viele Probleme beseitigt habe (Benzintank Belüftung, Beiluft im Ansaugstutzen, Falsche Nadeln im Vergaser, etc.). Die letzten 200 km lief sie dann sehr zuverlässig.
Dann war ich am Wochenende unterwegs und stand nach 1,5 Stunden Landstraßen im Voralpenraum 3, 4 Minuten an einem Bahnübergang. Wahrscheinlich mit eingeschalteter Zündung. Da wollte sie erst nach dem 3. Kick angehen und das Licht flackerte etwas (Zeichen von leerer Batterie). Ein paar Minuten später habe ich kurz angehalten um was am Navi einzustellen. Das waren weitere knapp 3 Minuten mit eingeschalteter Zündung und Beleuchtung. Danach wollte sie nicht mehr starten (Kickstarter). Die Testlampe der Batterie zeigte auch leer, habe die Elektrik nach Kurzschlüssen, losen Kabeln oder defekter Sicherung durchsucht, schien aber alles intakt. Die Batterie habe ich auch kurz abgemacht, ging aber trotzdem nichts.
Zu Hause dann die Batterie voll aufgeladen, und sie springt beim ersten Kick wieder ins Leben.
Was ist an der Elektrik gemacht?
-Gesamte Beleuchtung auf LED umgerüstet. Auch der Scheinwerfer. (Haben sie bei Kickstarter wohl aus dem Programm genommen.)
-Gleich- und Wechselrichter gegen Kombieinheit getauscht (Chinesisches Universal, sollte die gleiche wie von Common Motor sein (Rectifier / Regulator Honda CB175 / CB350 / CB360 / CB450 / CB500T | Common Motor Collective (common-motor.com))
-Kleine Lithium Batterie mit 1,58Ah (JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJTX5L-FP 12V | Batterie24.de) (Haben den E-Starter ausgebaut.)
-Gelbes und weißes Kabel aus Lima direkt an dessen Stecker zusammengeführt, um immer volle Ladeleistung zu haben.
-Sonst sind Spuhlen, Kondensatoren Kezen und Stecker auch neu.
-Die meisten Stecker wurden auf wasserdichte Stecker aus dem KFZ-Bereich geändert
-Dann hab ich erst mal angefangen zu messen. Die Batterie müsste nach den gemessenen Volt noch 80% Kapazität haben. Sollte also OK sein.
-An der vollen Batterie gemessen, bei etwa 5000k Umdrehungen (kein Drehzahlmesser) lese ich gut 12,8 Volt. Beil LL knapp 12,6 Volt. Also sollte der Gleich- und Wechselrichter ok sein?
-Die LiMa selbst habe ich auch durchgemessen. Die Ohm-Zahlen entsprechen denen aus dem Handbuch. Wo ich etwas stutzig wurde, war beim Messen der Spannung aus den Spulen unter Last. Hier waren es im LL knapp über 12V AC, wenn ich dann aber am Gas drehe ging das hoch bis in die hohen 30er. Ich meine da war sogar kurz ne 40 zu sehen. Hier im Forum habe ich aber gesehen, dass Leute ähnliches Berichten, also müsste das OK sein?
Sprich, ich konnte mit diesen Messungen eigentlich nichts feststellen, das nicht normal schien. Also habe ich noch einen weiteren Test durchgeführt.
Moped für 10 Minuten mit Zündung und Licht stehen lassen. Die rechte Zündspule wurden gut warm, und die Spannung der Batterie sank. Ich hab's richtig drauf ankommen lassen, und als die Batterie unter 9 Volt (unter Last) angezeigt hat, noch mal gestartet. War auch hier beim ersten Kick an. Dann habe ich die Batterie entfernt und sie sprang immer noch an, wenn auch mit flackernden Lichtern.
Hätte hier jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte oder weiter sinnvolle Untersuchungen?
Das einzige was mir als Ansatz auffällt wäre:
-Ladespannung des Gleich- und Wechselrichter scheint recht gering? Aber die Batterie war ja auch voll und musste in dem Fall nicht geladen werden...
-Es gibt da ein grünes Kabel, das am Halter des Batteriekasten (hinter dem linken Luftfilter am Rahmen angeschraubt wird. Das hatte ich zum Zeitpunkt der Panne am Minuspol der Batterie und nicht dem Rahmen angeschlossen. Wollte die Maschine deswegen vielleicht nicht ohne Batterie starten?
-Mir ist vor der Fahrt aufgefallen, das beim Scheinwerfereinsatz 3 der 5 LEDs vom Fernlicht defekt sind und sich etwas "ascheartige Substanz" im Scheinwerfereinsatz befindet. Das könnte vielleicht die Ursache für den Kurzen sein oder vielleicht doch ein Symptom des Problems sein?
Viel Spaß beim Rätseln und ich schätze eure Hilfe sehr! Als Dank habe ich mal ein Bild von dem Moped angehängt als es seine Dienste noch verrichtet hat
Vielen Dank, Markus~