Beiträge von Domass

    20240213_093612.jpg


    Danke für euer Feedback. :kiss:


    Meine hat gerade den Frühjahrsputz hinter sich. Vom Regenschlamm und all den Brösel den man sich unterwegs einsammelt befreit. Sie wird nicht geschont, macht alles mit, 8h Stunden Nonstop- Regenfahrt, ein Baustellen-Stunt, Freiburg, eine Fahrt über eine nasse Wiese (bin brav meinem GS-Leader und seinem Garmain gefolgt) und ein Rehunfall. Sie kann was erzählen und wie bescheuert ihr Draufsitzer schon manchmal ist.


    Sie hat es verdient gewienert und poliert zu werden. Auch unter dem ABS-Regler.

    OK nun zum Wartungsstatus, ich musste dazu in den Wellness-Schuppen und mein Notizbuch holen, da habe ich das Foto gemacht.


    1. Ventilspielmessung 16.000km :alle auf 0,20/0,28 bis auf Ventil EX3.2= 0,30

    2. 34.000km Dito, konnte es nicht glauben 2x3 durchgemessen.

    3. (FCK, Hirn lass nach, nur) 44.000km Dito, 1x3 gemessen, kaum zu glauben.


    In Ausburg stehen geblieben, weil man zu blöde war am Zyl.4 das Zündkabel ordtendl. an die Zündspule zu verklemmen( Holledauer, es scheint eine bayr. Problrm zu sein :D ) nach Zündkerzenwechsel


    Bremsbeläge

    hinten 1. 18.600km, 2. 33.700km

    vorne: 1. 40.000km wieder Original-Honda rein, 2 vermutlich bei 90.000km

    Kettentrieb: 1. 44.000km hat er gehalten, habe ich machen lassen, kann keine Kette nieten.


    Mit dem Rehunfall wurde der Lenkkopf aus getauscht, Lager und untere Brücke, sowie Teleskoprohre die verbogen waren und die Radlager(Kasko~1800e). Der Aufprall war echt heftig. Meine Gute hat mich nicht abgeschmissen, fuhr mit mir noch 200m bis ich unter Schmerzen endlich halten konnte.


    Alle 10.000km Öl +Reifen, 2x Zündkerzen 2x Luftfilter, 2x Bremsflüssigkeit neu (Werkstatt), 1x Kühlmittel neu, 2x gefiltert , 2x Kühler vom Schlamm befreit,

    2x Birnensatz, 2x LK überprüft und in frisches Fett gelegt sowie neu justiert. (Losmoment bei 9,5 bis 10,5N)


    Die Membranen für die Sekundärluft wollte ich austauschen, dann sah ich die Preise, :o Nein Danke.

    Sonst Putzen und Reinigen, Bedienelemente für Hände und Füsse zerlegen und schmieren,


    Nach 44.000km sind die Gummigriffe blank gerieben.

    Ja das war es, bis hier her. Und immer noch die 1. Batterie. (Vermutlich weil es keine ParklichtPosition am Zündschalter gibt)


    Da gibt es noch paar Sachen die mich bewegen, dievwurden schon angesprochen Ich werde auf diese Beiträge speziell eingehrn. Ich wollte bloss mal meinen Laberfred los werden.

    :wink1:

    Hallo,


    meine hat 45.000km auf den Zähler, 42.000km davon fuhr ich.


    Wie viel km habt ihr mit eurer PC43 verbracht und welche Teile mussten bereits ausgetauscht werden?



    Mit 45.000km kommt man in den Bereich, wo man damit rechnen muss, dass das eine oder andere Teil aus Verschleißgründen seinen Dienst versagt und ausgewechselt werden muss.


    Anlasser, Kupplung, Ventiltrieb, Wasserpumpe, Benzinpumpe, Ölpumpe, Ölüberdruckventil, Radlager, Federbeine, Bremszangen, ABS-Regler, Bremsschläuche,

    Sekundärlufteinheit und so weiter und so fort, sind Baugruppen die tradionell

    früher oder später nicht mehr mögen.


    Meist dann, wenn man die größtmögliche Distanz nach Hause hat.


    Wie sind euere Erfahrungen auf der PC43?


    Ich möchte meine noch recht lang fahren. 100.000km, vielleicht auch 200.000km.


    Herzliche Grüße

    Thomas :bb:

    Bitte tragt euch jeweils hier ein, wenn ihr die Buchung getätigt bzw. bestätigt wurde (zur Aktualisierung bitte jeweils Liste kopieren)


    1. EZ dark shadow / Ernst / DORTMUND

    2. EZ Heinz / Heinz-Dieter / TÜBINGEN

    3. EZ shschrubber / Benjamin / Würzburg

    4. EZ Domass / Thomas /

    LK Weißenburg-Gunzenhausen


    1. DZ Sabrina und Axel

    2. DZ Sangalaki / Burn21

    3. DZ

    4. DZ

    5. DZ

    6. DZ

    7.DZ

    8. DZ

    9. DZ

    10. DZ

    11. DZ

    12. DZ

    13. DZ

    14. DZ

    15. DZ

    16. DZ

    17. DZ

    18. DZ

    19. DZ

    20. DZ

    21. DZ

    22. DZ

    23. DZ

    24. DZ

    25. DZ

    26. DZ

    Hallo Orkan,


    Das Ganze setzt voraus, dass man nicht nur die Bedienungsanleitung des Multimessers eingehend studieren muss, sondern neben dem Lesen von Schaltplänen, auch die Zusammenhänge zwischen Spannung, Strom und Widerstand sich verinnerlicht hat.


    Nun, ich denke, alle hier mit den guten Tipps haben bestimmt schon einiges an Lehrgeld und wahrscheinlich in der einfachsten Form von Ersatz-Sicherungen bezahlt. Wenn die Notaufnahme die eingebrannte Kunststoffisolierung eines Kabels einem aus der Handfläche operieren musste oder die Batterie den Schraubenschlüssel atomisierte, weiß man, das 12Volt Gleichstrom auch gefährlich sein kann.


    Bitte pass auf. Lass dich bitte nicht von den guten Tipps und Hinweisen erschrecken. Da beherrschen viele das Handwerk und jeder hat seine eiggene Gangart.

    Behandle sie als Kriterien zur deiner Entscheidung zu deiner Vorgehensweise.


    Also viel Erfolg.

    Hallo Orkan,


    Es sind schon ein paar Punkte genannt worden, die der Ursache bestimmt näher kommen könnten.


    Das ist so ein typischer 3/8 Fehler. Ein lockerer Stecker könnte einem zum Wahsinn treiben. Ein nicht richtig zusammen gesteckter Japanstecker an der 125er meines Sohnes lies mich vor einiger Zeit ganz schön alt ausehen.


    Du solltest Punkt für Punkt gehen.


    Eine mögliche Ursache könnte der bereits erwähnte Kriechstrom sein. Irgendwas muss die Batterie ja entladen, wenn der Schlüssel abgezogen ist.

    - Kabelbruch und Feuchtigkeit im Kabelstrang.

    - Defekter Schalter für Parklicht, Warnblinker etc.

    - selbst angebastelte Ladebuchse für Handy oder Navi, die direkt auf die Batterie geklemmt.

    - Defekter Zündschalter, vor allem die Parklicht schalten.

    - Feuchtigkeit und Schmutz in Schaltern und Relais-Konrakten

    - irgendwas überbrückt die Batteriepole, ein Halteband, Lappen, Unterseite des Sitzes, irgendwas was in aller Regel nicht leitet, aber hier schon.


    Kriechstrom kann man zweierlei messen

    - über den ohmschen Widerstand

    - über den Stromfluss.


    Das Multimeter zwischen Masseklemme und den Minuspol der Batterie klemmen, aber zuvor auf mA schalten. Bitte prüfen, ob hier Kontakt besteht. Bitte den Zündschlüssel abziehen.


    Und gucken wieviel mA hier fließen. Motormanagment, ABS-Contoller und eine Diebstahlschutzeinheit ziehen immer ein paar mA, falls vorhanden.


    Dann ziehst du eine Sicherung nach der anderen raus.

    Bitte jeden Vorgang protokollieren.

    Danach kommen die Stecker.


    Aber irgendwann fließt kein Strom und in diesen Stromkreis liegt der Fehler.


    Vielleicht konnten dir diese Zeilen etwas helfen. Ich wünsche dir viel Erfolg und das deine Maschine zu Sasionbeginn wieder geht.

    Hallo,


    bin auch neu hier, ich denke schon das man bei Fragen hilft.

    In Schrauberfragen bin ich nicht ganz unbeholfen.


    Bis bald :bb:

    Es reichen schon die Fahrrad-Transporteure, da müssen wir uns nicht noch gegenseitig mit so ein Zeug beschiessen. Ein Kumpel hatte auf der Autobahn auf einer gemeinsamen Tour einen metallenen Klingeldeckel von einem Kinderfahrrad mit seiner Verkleidung eingefangen.


    Ausserdem gibt es immer eine Vorortlösung, zum Beispiel ein geleertes :wink: Zigarrettenetui. Weichen Untergrund gibt bei mir nur bei Treffen oder Campingplätze.

    Ich hab so ein Teil von Louis zum unterlegen, aber meistens nicht parat. Das ist dann untern Soziussitz verstaut und der ist vollbepackt mit Gummisack und Zelt. 😉


    Deswegen kann ich den Wunsch nash sowas nachvollziehen.

    Einfach eine Metallplatte aufschweissen? :sonne:

    Hallo Halbliter,


    Ja sie ist wirklich ein Draufgucker.


    Der Motor, sehr gut beschrieben von dir, ist unglaublich dynamisch. Unter 3000UPM ist sie ungewöhnlich bescheiden, optimal für Großstadtverkehr. Wenn man sie im 6sten bei 90 blubbern lässt, dann ist vom Motor kaum etwas zuhören.


    Aber wehe es geht über 8000UPM, wird sie schön aggressiv. Ab hier legt sie das Schafsfell ab. Und dahin geht es sehr flott. Wehe man lümmelt und dreht den Gashahn auf Anschlag. Da hat sie mich am Anfang schon ganz schön überrascht. Das erste Wau war eine Einfahrt auf die Autobahn, als ich die Flucht nach vorne nehmen musste.

    80PS können ganz schön anziehen, von wegen gemütlich.


    Als ich mich das erste Mal draufsetzte, fühlte ich mich mit ihr gleich verbunden. Egal wie gut oder schlecht der Asphalt ist. Wenn sie geritten wird, gehorcht sie in jeder Lage und auf jeden feinen Impuls.

    Fussraster-Lenker-Sitz sind zueinander in einer perfekten Position. 16 h auf einer Tour sind da schon realisiert worden.


    Schöne Grüße

    Thomas

    Hallo


    nach so einer netten Begrüßung möchte ich gleich mit einem netten Thema beginnen.


    Meine PC43 hat nach 45.000km noch keine Shims benötigt.


    Bei 20.000km habe ich das 1.Mal gemessen, dann bei 33.000km und nun wieder bei 45.000km. Bei 65.000km wieder ?


    Zwischen 2. und 3. Messung hat sich quasi nichts verändert. Auch zwischen den Zylindern ist der Unterschied gering.

    (Mein Notizbuch ist in der Werkstatt und ich liege auf dem Sofa gerade so bequem)


    Ist das bei diesen Motortyp typisch?

    Ist schon ein bischen faszinierend.

    Also ich kenn das von Nicht-Honda-Motorrädern etwas anders.


    Herzliche Grüße

    Thomas

    Hallo Thomas:welcome:on Board und viel Spaß hier 😉
    Dürfen es auch PC43 Fahrerin sein🤣🤣🤣
    Zum kennen lernen wäre hier eine gute Gelegenheit 😉
    Membertreffen 2024 Sommer in 78183 Hüfingen-Fürstenberg vom 14.06.-16.06.



    Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk

    Hallo Burn21,


    Danke für die Einladung zum Treffen im Schwarzwald. Ich werde es mir vormerken und das Wochenende freimachen. Darf da auch BMW-Fahrer mitkommen?


    :wavey:

    Schöne Grüße

    Thomas