Sturzbügel oder Sturzpads bzw. crashpads?

  • Hallo,


    die oben stehende Frage stelle ich mir, nachdem ich immer Sturzbügel an meinen Motorrädern hatte.
    Jetzt kommt die neue CBF und ich stelle mir zum ersten Mal die Frage, ob es wieder so breite ausladende Bügel sein müssen oder vielleicht auch unauffällige Pads.


    Wie sind Eure Erfahrungen besonders im Ernstfall, also wenn die Fuhre wirklich mal kippt?
    Bisher habe ich noch keinen außerplanmäßigen Abstieg gemacht. Gott sei Dank.
    Daher kann ich auch nicht sagen, ob nur Bügel das Allheilmittel sind.


    Wer hat Pads montiert und - leider - die Kiste schon mal unfreiwillig umgelegt?
    Welche Schäden sind entstanden?
    Hat es auch die Verkleidung erwischt?


    Eure Meinungen würden mich interessieren.


    Danke und Gruß
    alfalke

  • Hi alfalke,


    ich hab die crashpads an meiner nacked dran und hab folgende Erfahrungsberichte.


    bei einem Umfaller sind sie hervorragend, schützen zumindest den motorrblock.


    bei einem unfall. naja nich so brickelnd. Bin damals mit 20km/h im kreisverkehr auf ner nassen stelle ausgerutscht und das hartplastik des chrashpads hat soweit abgerieben das lenkergewicht, spiegel, limadeckel, Sozia-haltegriff verkratzt waren. Alles auszutauschen hat mich dann rund 200 Euro gekostet.


    Was auch ein Nachteil bei Crashpads sein kann ist, wenn der crashpad beim ausrutschen in einer vertiefung stecken bleibt. (gullideckel, schlagloch usw.)
    Dann kanns dir den kompletten Rahmen verziehen.


    Aber die optik is bei mir wichtig deswegen hab ich crashpads.

  • Hallo matzeba,


    Danke für Deine Erfahrungen.
    Wenn ich das so lese, dann denke ich darüber nach, doch bei den bisher immer genutzten Bügeln zu bleiben. Auch wenn sie etwas ausladender sind.
    Danke und Gruß
    Alex

  • Ich hab dazu auch noch ne Frage. Neben dem Schutz des Fahrzeuges vor Beschädigungen, wie sieht es denn mit dem Schutz des Fahrers durch die Sturzbügel aus. Ich meine, da in der Fachpresse ja immer geschrieben wird das so ein Sturzbügel auch den Fuß des Fahrers mehr Schutz geben kann.


    Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

  • Hi,


    schaut mal über die Suchfunktion, das Thema ist glaub schon öfters behandelt worden.
    Ich wollte erst auch solche crashpads dranmachen, habe es aber dann doch gelassen :roll:

    a² + b² = c² :D

  • Hallo,
    die Sturzbügel sind vor allem für den Schutz des Motorrads vorgesehen, dabei werden natürlich auch die Beine des Fahrers geschützt. Es ist schon nicht schlecht, aber ich hätte es jedoch lieber in umgekehrter Reihenfolge gesehen. Grund: die kaputten Motorradteile kann ich in die Tone kloppen, aber das unter dem Motorrad liegendes Bein, das würde ich doch lieber bei mir behalten. Man kann es z.B. ein Leben lang als Gehhilfe nutzen :D. Guckst du hier.



    Gruß, motoopa :007:

  • also mein Schutzbügel hat mein Moped, mich und vor allem mein rechtes Bein damals bei nem Unfall vor sehr sehr großem Übel bewahrt.


    //war damals beim bergab fahren zu schnell in ner Linkskurve unterwegs und hab daraufhin Bekanntschaft mit der Mauer entlang des rechten Fahrbahnrandes gemacht


    Da der Bügel kürzlich wohl auf Grund von spätfolgen gebrochen ist bin ich auch am überlegen ob Crashpads oder neuer Sturzbügel..............

  • Da ich meine Koffer die meiste Zeit dran lasse habe ich mich auch für die Bügel entschieden.


    Ich höre einfach mal auf den guten rat von meinem Honda Händler.



    Peter

  • also ich schraub mal LSL Sturzpads ran, besser als nichts:D