Aufnahmebolze oder auch Dorn genannt für front Montageständer

  • Hallo allersamt.
    Ich suche verzweifelt den durchmesser vom Aufnahmedorn für den Lenkkopf einer PC40. Bis jetzt konnte es mir keiner sagen und beim HH stellen sie sich auch an. Hab mein Moped hinten schon aufgebockt, aber vorne harperts noch. Würde es mir selber ausmessen, jedoch bin ich seit acht Wochen, vierhundert kilometer weit weg vom Moped. Die Montageständer sind von Kern Stabi, ist nur zu empfehlen. Jedoch passen die alten masse der PC37 nicht mehr mit der PC40 überein. Bei Kern Stabi hat der Chef mir gesagt ihn würde schon reichen wenn man eine passende Nuss (natürlich von eine Ratsche) reinstecken würde, könnte er nach dem mass einen Dorn anfertigen. Wenn mir da jemand freundlicherweise helfen würde. Danke im vorraus:D

  • Werde ich heute Abend mal für Dich nachsehen und versuchen zu messen. Mein Montageständer für vorne (von Kernstabi zum Hochkurbeln) hat übrigens eine kegelförmige/konische Aufnahme. Also oben dünn und nach unten hin dicker werdend. Der passte schon an meiner 99er und 03er R6 und jetzt auch an der 07er 600RR.

  • Habe gemessen:


    Das Loch unten im Lenkkopf hat 13 mm Durchmesser.


    Aber wie gesagt: Ich würde zu konisch raten. Könnte sonst fummelig werden, das reinzukriegen. Und oben darf der Dorn/Kegelstumpf auf keinen Fall mehr als 13 mm Durchmesser haben, sonst passt er nicht. Damit 13 mm passt, müsste der Winkel, in dem die Aufnahme reingesteckt wird, genau stimmen. Und den kannst Du ja kaum beeinflussen, oder? Bei konisch kommt es nicht so genau auf den Winkel an.


    Ich habe übrigens diesen Montageständer. Auf dem Bild sieht man auch besagte konische Aufnahmen.

  • Also würde ein 13mm bolzen passen. Ich hab den Montageständer der in der mitte zusammengeklappt wird. Der bolzen dient bei meinem ständer auch als fixierung wenn ich den aufbocke. Bei deinem ständer wird er einfach nur hochgeschraubt, deshalb kannst du den konischen benutzen. Schau dir mal bei Kern-Stabi folgenden an Rundohr-Grundständer 2045 kompl.-mit Räder. Denn hab ich. Der Dorn wird erst im Lenkkopf mit dem ständer eingesetzt und dan über die hebelwirkung aufgebockt. Das heist der obere Teil des Ständers bleibt parallel zum motorrad nur der untere Teil bewegt sich. Deshalb muss der Dorn passen und sollte wahrscheinlich auch nicht konisch sein, aber wissen tue ich das auch nicht. Bei Kern Stabi hat der Chef mir empfohlen eine Nuss vom Steckschluessel reinzustecken, bis irgendwann einer passt, er könne danach einen Dorn anfertigen. Leider ist mein Mopped wo anders als ich.

  • Ahja, ich habe die Filmchen von den anderen Montageständern gerade erst entdeckt. Das Prinzip kannte ich noch nicht. Du hast also den: KERN STABI


    Jau, dann geht es mit einem 13 mm Zylinder.


    Bei Kern Stabi hat der Chef mir empfohlen eine Nuss vom Steckschluessel reinzustecken, bis irgendwann einer passt


    Ich habe das so gemacht und dann den Außendurchmesser der Nuss mit einer Schieblehre gemessen.



    PS: Was ist denn mit dem Aufnahmebolzen 2082? Der hat 13 mm. Passt der an Deinem Montageständer? Glaube schon, der Ständer in dem Video ist doch Deiner, oder?


    PPS: Ich denke inzwischen, bei Deinem Montageständer sollte es ein Zylinder sein und kein Konus, weil es bei Dir ein ganz anderes Prinzip ist. Mit einem Konus könnte die ganze Sache wegknicken, weil es oben wohl nicht richtig fixiert wäre. Ich schätze, der 2082 ist für Dich die perfekte Lösung.

  • Danke für deine Hilfe. Werde morgen da mal anrufen und das ding bestellen. Und wenn ich glück hab, am Sonntag ausprobieren. Nochmals :danke:

  • Warum montierst du nicht einfach eine 10 mm Nuss umgekehrt drauf. Hat alles was du brauchst ist haltbar hat ein Konus und funzt einwandfrei. :gruebelx: :D

    Wenn man vom Lügen und Schleimen wachsen würde, könnten Einige im Sitzen den Mond am ***** lecken......:D