Benzinpumpe

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage, was mich doch ein wenig beschäftigt.
    ich mußte bei meiner PC19 eine neue Benzinpumpe haben denn die alte ist bei 55000 Km kaputt gegangen.
    Original Benzinpumpe 250 €
    Pierburg-Pumpe 80 € inkl. Benzinfilter und Benzinschlauch 1,5 Meter
    jetzt habe ich mir eine Pierburg-Pumpe(universal) eingebaut.


    Einbau der Pierburg Pumpe in die Africa Twin XRV750 RD07 7.21440.51.0


    Aber wie das so ist, hatte ich leichte Probleme damit. Denn als ich die Pumpe eingebaut hatte und diese testen wollte. Drückte sich Benzin aus der Vergaserbatterie also
    habe ich, da ich Elektoniker bin, einfach die Eingangsspannung an der Pumpe auf 9V mittels einem Transistor gesenkt. Dadurch habe ich weniger Fördermenge an der Pumpe und es drückt sich auch kein Benzin mehr aus der Vergaserbatterie.
    Gestern hat mir ein Motorradtechniker gesagt es kann da was am Vergaser kaputt gehen.
    Stimmt das oder mache ich mir jetzt unbegründet sorgen.


    Gruß Manfred


    PS.: ich bin seit dem einbau rund 400 Km gefahren ohne irgendein problem.
    Im gegenteil die PC19 läuft besser als vorher.

  • Wenn die Vergaser überlaufen, ist das natürlich nicht so toll. Ich habe mich auch schon im AT Forum umgesehen, denn dort haben offensichtlich einige eine Pierburgpumpe eingebaut ohne Schäden am Vergaser. Die Notabschaltung der rein elektrischen Pierburg ist eher das Problem.
    Da meine Originalpumpe inzwischen fast 90.000 auf dem Buckel hat, habe ich mir eine Pierburg zurecht gemacht und bei langen Touren (ins Ausland, nicht um den Block) als Reserve dabei.
    Per Kondensator und Freilaufdiode kann man die Originalpumpe vom Kontaktabbrand erlösen und damit haltbarer gestalten. Wenn ich das im kommenden Winter erledigt habe, kommt das Reserveteil wieder auf den Markt. Dauerhaft möchte ich die nicht einbauen, das sie ja mit Zündung ständig pumpt und nicht erst bei entstandenem Unterdruck.

  • Hallo Vergasertreiber,


    die Benzinpumpe ist ja durchaus eine Schwachstelle von verschiedenen Hondas (verbrannte Kontakte). Dieser Defekt tritt auf, wenn die serienmäßige Kappdiode in der Benzinpumpe defekt ist. Es entsteht dann starkes Kontaktfeuer und die Unterbrecherkontakte sind innerhalb weniger 1000km defekt. Bisher gab es nur eine wirkungsvoll Abhilfe in Form eines Umbaus bei einem österreichischen Anbieter. Diese Zeiten sind vorbei.


    Mike Online Shop


    Es gibt einen kompletten Unterbrecherkontaktsatz zum Preis von etwa 20 € der von allen Motorradhändlern beim Großhändler Matthies geordert werden kann.


    Die Matthies Artikelnummer ist 724 43 04 und passt für die Mitsubishi Membranpumpe die bei allen Vergaser Hondas zum Einsatz kommt..


    Der Kontaktsatz lässt sich leicht austauschen.


    Wessen Motorradhändler nicht bei Matthies bestellen kann, findet hier einen Ansprechpartner in seiner Region:


    MotoMike | Motomike


    Ich bin mir sicher dass auch Oliver hier im Shop diesen Reparatursatz anbieten kann - wenn er dies nicht schon macht. Einfach mal eine PN an Oliver senden.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Hallo ManfredK (nicht Manfred K) ,


    müsste der Kontaktsatz auch für die NT 650 HAWK funktionieren ?


    Die hat original doch eigentlich die gleiche Pumpe verbaut wie auch die NTV oder PC19 und andere Hondas aus der Zeit.


    Hier mal die Benzinpumpenbestellnummer der HAWK 16710-MN8-005

  • Hallo leute, habe da eine frage, und zwar kann mir einer bitte sagen was das für ein teil ist? danke

    Dateien

    • unbe.jpg

      (24,72 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist ein Anlasserrelais.


    Danke Ralf, also hat das Teil mit der Benzinpumpe nichts zu tun. Ich verstehe dann nicht warum sie nicht läuft. Die Batterie ist soweit ich beurteilen kann, in Ordnung.Der Motor dreht. Bei der Benzinpumpe selbst habe ich die Kontakte etwas nachgeschliefen, sodass sie nicht kleben, also muss theoretisch laufen...Kann es so sein, dass die Batterie den Motor dreht, aber für die Benzinpumpe es nicht reicht? Denn ich hatte vor paar Tagen sie abgewürgt( da tat die Batterie gar nicht), gestern Startversuche, sie hat gedreht. mfg

  • Kann mir einer bitte übersetzen was FUEL. C H G ST.IGN 10A bedeutet?( es geht um Sicherungkasten, eine Sicherung brennt immer durch 10A) danke

  • Kann mir einer bitte übersetzen was FUEL. C H G ST.IGN 10A bedeutet?( es geht um Sicherungkasten, eine Sicherung brennt immer durch 10A) danke


    Ich vermute mal es hat was mit dem Sprit zu tun. Evt benzinpumpe hat einen Kurzen, oder?

  • moin, ich hab dir ne Mail geschickt, ich hoffe es hilft dir weiter!
    gruß Stefan