Steuerkettenspanner Cbr 600 F Sport 02

  • hy, habe wiedermal folgendes problem...:???: der liebe steuerkettenspanner ist kaputt. habe erst 6.900km drauf aber er rasselt bei 5.500 u/min wie eine klapperschlange :D
    ich weiss das nix weiteres passieren kann (ist ja nicht meine erste cbr) aber ich möchte ihn trotzdem wechseln (selber) weil mich das gerassel echt nervt und wollte fragen ob jemand eine detalierte anleitung für mich hat :gruebelx:



    danke im vorraus :D

  • danke :o) werde ich später gleich machen :o)

  • Neuer Steuerkettenspanner ist drinnen !! Ist halb so schlimm mit dem richtigen Werkzeug. Habe ca. 1,5 Std gebraucht aber es hat sich gelohnt ;o) kein rasseln und klappern mehr.....

  • So, muss leider das Thema wieder hochholen.
    Natürlich ist bei mir auch der Steuerkettenspanner hinüber.
    Mir ist alles über den Ein- und Ausbau bekannt, trotzdem hab ich noch eine Frage:


    Beim Ausbau zuerst die mittlere Schraube lösen am SKS und dann die zwei äußeren Schrauben, dann sollte man ihn abnehmen können.
    Beim Einbau den SKS mit den zwei äußeren Schrauben festschrauben, den Sicherungssplint abziehen und die Schraube des alten SKS wieder in der Mitte ganz normal einschrauben, oder? Ist der SKS dann auch schon richtig gespannt, bzw. macht er das von alleine? Muss er vor dem Einbau noch ein bisschen geölt, gefettet, etc. werden?
    Ich danke euch für eure Antworten...

  • Spannt sich sobald der Splint gezogen wird.


    Braucht nix geölt werden.

  • ich hab bis jetzt 2 verschiedene steuerkettenspanner in der hand gehabt!


    einmal den der cbr mit spindeltrieb und einen von ner supertenere der einfach per federdruck belastet war!



    bei der cbr musst du die mittlere schraube beim ausbau nicht zwangsweise rausschrauben, außer du willst den splint reinstecken und ihn sichern dass du kontrollieren kannst wie weit er draußen ist!
    also hier wirkt die schraube nur als dichtung und zugang zur spindel (kann per schraubenzieher wieder zurückgefahren werden)


    bei der anderen bauart drückt die schraube die feder in den spanner und sorgt für die vorspannung!
    ist zwar auch nicht nötig sie loszuschrauben, allerdings lässt sich das ganze viel entspannter demontieren wenn er nicht gleich ganz ausfährt!




    zurück zur cbr:
    alten spanner runter - wenn du die einspritzanlage losmachst (muss nicht abgesteckt werden sondern nur von den ansaugstutzen gehoben) kommst du auch problemlos von oben an die schrauben ran und musst nicht durch das kleine loch fummeln!
    die 2 schrauben lösen, alten spanner raus... dichtfläche saubermachen, neuen spanner rein, verschrauben, splint ziehen, mittlere schraube mit der kupferscheibe wieder drauf und das moped wieder zusammenbauen!


    viel spaß bei der arbeit ;)


    ach ja, pass auf dass dir kein werkzeug flöten geht... ich war 1 1/2 stunden zusätzlich damit beschäftigt dass ich werkzeug aus den innereien vom moped rausbekommen hab...

  • Hey Speed Freak,


    danke für die super Erklärung. Genau so hätte ich es gemacht. Werd heute schön um 12 Uhr Feierabend machen und danach wird geschraubt. :)
    Dann hoff ma mal, dass keine zusätzlichen Teile in den Tiefen meines Motorrads verschwinden... :/

  • Hey,


    so Steuerkettenspanner am Freitag gewechselt. Mit richtigen Werkzeug in ca. einer Stunde und das sogar mit zwei linken Händen. :)
    Vielen Dank für eure Hilfe und der super Beschreibung im anderen cbrforum.
    Kein Rasseln mehr zu hören!!! ;)