Kette reinigen für Anfänger

  • Hallo,


    bevor ich mir die Kette kaputt mache, ein paar Fragen:


    Ein Bekannter hatte mir gesagt, dass ich keinen Kettenreiniger benutzen soll, da dieser Fett löst, was aber sehr wichtig für die Kette ist. Nur wenn das stimmt, warum wird das Zeug dann verkauft?


    Nehmen wir mal an ich benutz den Kettenreiniger. Ich sprüh das Zeug nach und nach auf die Kette, drehe die Kette am Hinterrad dabei immer weiter. Dann lass ich es etwas einwirken und wische es dann mit einem Lappen trocken.


    Danach mach ich das ganze Prozedere nochmal mit dem weißen Ketten Spray, oder? Habe beides bei Polo gekauft.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß,


    Schneiber

  • Die Kette reinigt man am besten mit Diesel oder Petroleum. Ist besser und billiger als jeder Kettenreiniger. Danach ein oder zwei Stunden stehen lassen und dann Kettenspray rauf. Am besten HKS, Dry Lube oder S100.

  • Den Kettenreiniger habe ich nun aber schon gekauft. Also soll ich ihn verwenden oder nicht? ;)

  • Kettenreiniger iss ja zum Kettenreinigen da. Macht nichts wenn du das verkrustete Fett mal von der Kette holst. Mit dem Kettenspray fettest du die Kette ja wieder nach.
    Wenn du einen Kompressor hast, blas die Kette nach dem reinigen ordentlich aus, paar Minuten warten und dann Spray.


    Wenn dir dieses Putzmittel zu teuer ist, kannst auch Diesel oder Petroleum zum reinigen benutzen.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Den Kettenreiniger habe ich nun aber schon gekauft. Also soll ich ihn verwenden oder nicht? ;)


    Wenn du ihn schon hast, nimm ihn halt, spielt keine Rolle.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Danke, wollte ja wissen, ob der nun schädlich ist oder nicht. :)


    So wie ich es beschrieben habe, dass ich es machen werde, passt das, oder?

  • Danke, wollte ja wissen, ob der nun schädlich ist oder nicht. :)


    So wie ich es beschrieben habe, dass ich es machen werde, passt das, oder?


    Passt so.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • hi


    nimm diesel oder petrolium


    ich selber nehme nur noch kerosin und getriebeöl


    früher habe ich das auch mit S100 gemacht
    eine dose reicht aber nur für 2mal reinigen
    und hat meine goldene IRIS kette so gut gereinigt das sie danach silber war!


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • Hallo ihr, ich hab mir zum reinigen und fetten immer eine Pappe hinter die Kette gestellt, dann braucht man hinterher nicht putzen. Gruß elli

  • Das ist eine gute Idee. :)


    Aber wenn ich die äußere Seite der Kette besprühen will, muss ich ja von unten nach oben sprühen. Da sprüh ich mir ja ins Gesicht. oO


    Naja vielleicht sprüh ich da den Reiniger auf einen Lappen und reib das dann von Hand ein.

  • Ich nehme auch Kettenreiniger und ne alte Dr. Best :D
    Habe mal gelesen das alternative Reiniger die O-Ringe in der Kette angreifen können und damit die Dauerschmierung aus den Kettengliedern flöten geht.


    Gerry

  • ich reinige die Kette höchstens beim Reifenwechsel,
    da stell ich das Moped über die Grube, dann kann ich die Kette schön nach unten hängen lassen. Das geht dann ratz fatz:D
    ich hab jetzt nach 100000 km die 4 Kette drauf. Das heißt, eine DID-Kette hält bei mir etwa 30000 km und wird in der Zeit 4 bis 5x gereinigt (alle 7-8000 km)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich habe beste Erfahrungen mit KettenMax gemacht. Eine saubere und gründliche Sache, kein Dreck auf dem Boden oder in der Auffangwanne (Diesel). Schön am Rad drehen, bisken auf die Flasche drücken und in 2 Minuten Ketten glänzt wie neu.
    Auch wenn es vielleicht 'nen tacken teurer ist, möchte nicht mehr drauf verzichten.

  • Der Kettenmax ist nei mir nach dem 2. Reinigen entsorgt worden....... das zeug kostet nen Haufen Geld und auch der empfohlene S100 Kettenreiniger wirkt halb so effektiv wie Diesel von der Tanke. Nach 2 mal Reinigen war ne ganze Dose von dem S100 Zeugs weg......


    Ich nehm nur noch ne alte Zahnbürste, nen alten Lappen und nen flachen Eimer mit etwas Diesel drinn. Damit wird ne verkrustete und schwarze Kette wieder Blitz Blank !!!!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]