...and then there were Four

  • Tach Gemeinde,


    da ich von meinem letzten Restaurierung einer CB 500 Four noch viele Teile über hatte, beschloss ich im Herbst letzten Jahres daraus noch etwas zu basteln. Zur Verfügung stand ein Haufen sehr rostiger Teile, ein verzogener Rahmen und ein Motor, welcher in den frühen 80ern ohne Öl gefahren wurde. Da er nicht mehr lief, lag er viele Jahre beinahe ungeschützt in einem zerfallenen Schuppen:???:.


    Am Rahmen war nichts mehr zu machen, ich konnte aber einen gebrauchten nebst ein paar besseren Anbauteilen beschaffen. Die Rahmennummer passte zufällig zur Motornummer, so entschied ich mich das Originaldesign der 76er K2 zu verwenden. Da dies schon meine 4. (doch schon?) Four ist und die anderen nahezu Original sind, wollte ich mal was anderes probieren. Ein authentisches Sportmopped mit originalen Zubehörteilen (Widerspruch in sich?)aus den 70ern sollte es werden. Da mir noch ein verstellbarer Habermannlenker ebenso zur Verfügung stand wie Tomaselli Lampenhalter und die guten alten Konis, war das Vorhaben deutlich erleichtert. Konnte noch günstig eine Marving-4/1 dazu erwerben und eine unrestaurierte mit Patina versehene Giuliari-Sitzbank.


    Der Motor bedurfte logischer Weise einer Totalüberholung, jedoch schien er erfreulicher Weise schon früh aus dem Leben geschieden zu sein. Jedenfalls hatte die Primärkette noch keine Spuren im Gehäuse hinterlassen. Die Pleuellager waren mangels Öl quasi nicht mehr vorhanden, sie wurden gegen neue ausgetauscht. Gewechselt wurden noch alle Gummiteile und die Steuerkette, Kupplungsbeläge und alle Dichtungen und O-Ringe. Die Zylinderbank wurde durchgehohnt und neue Kolbenringe wurden eingesetzt. Schlussendlich konnte der Motor dann neu lackiert werden, die Deckel wurden an langen Winterabenden poliert.


    Leider waren auch die Standrohre total verrostet. Mangels Ersatzteilen beschloss ich, die Teile neu aufchromen zu lassen. Der obere Teil der Rohre wurde abgeschliffen und lackiert.


    Die Lackteile verdienten diese Bezeichnung eigentlich nicht mehr, nach dem Sandstrahlen kamen noch diverse Altschäden ans Tageslicht zurück. Mit einem Tanksiegel-Set konnte ich die braune Pest im Tank beseitigen. Konnte also los in die Lackierwerkstatt. Die Teile kamen die Woche zurück und wurden noch mit Emblemen und Chrom versehen.


    Die Schutzbleche waren schon ziemlich angegammelt, aber zu schade zum wegwerfen. Also wurde poliert, poliert, poliert. Gleiches galt auch für die Felgen. Das hintere Schutzblech war leider unten völlig zerbeult, es musste leider mit dem Dremel deutlich eingekürzt werden….:cool:


    Gestern konnte ich die erste vorsichtige Fahrt auf den noch uralten ME 77/ME 33 Reifen unternehmen.
    Der Motor läuft sehr leise und schön rund, da auch die Vergaser gereinigt und synchronisiert wurden. Schön drehfreudig, die kleine. Alles andere als leise ist die Marving - Boaah ey, ...selbst mit Schalldämpfer. Werde versuchen, einen TÜV-tauglichen Einsatz herzustellen und dann mal dort vorstellig werden.


    DSCI0247_640x480.jpgDSCI0248_640x480.jpg

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Hallo okinawa 82,
    die hast du sehr schön hinbekommen ! Die Marving sieht wirklich sehr gut aus, schön schlankes Rohr, aber wenn nichts drin ist, geht das ja auch. An meiner CJ hatte ich auch eine dran, die war nichts für meine Nerven......und mach doch bitte noch mehr Fotos !
    Viele Grüße, Stephan

  • Hi Stephan,


    hier noch ein Bildchen von vorne...


    DSCI0252.JPG

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Einfach: Alt, laut , Chrom & ein schöner Anblick für die Augen & Ohren(Sound mäßig!)


    Super Aufbau! :D.....wünsche allzeit & laute gute Fahrt! Gruß Guido

  • Hallo okinawa 82,


    da werden Erinnerungen wach. Ich hatte 1976 die 500 Four als meine erste Maschine. Heute fahre ich CBX 650 E.
    Kannst du mir ein paar Tipps geben zum Thema vergammelte Aluteile aufpolieren. Also Standrohre, diverse Motordeckel etc. und womit hast du den Motor lackiert?
    Ich kenne bislang nur Mattschwarz als hitzebeständigen Lack. Kläre mich mal auf.

  • Hallo Schrowin,


    die Aluteile werden zunächst mit dem guten alten Abbeizer entlackt (die heutigen Ökobeizer schaffen das leider nicht mehr). Es geht auch ohne Abbeizer, dann muss aber länger geschliffen werden. Nach der Beize wird das Teil mechanisch oder von Hand je nach Korrosionsgrad abgeschliffen. Ich fange da mit 250er Körnung an, nehme danach 400er und dann 1000er Papier. Abschließend gehe ich noch mit einen Polierset (mit Wachs, von Louise, etc.) drüber. Dann sollte alles wieder schön glänzen. Ist schon etwas Arbeit. Die Pflege danach klappt gut mit Autosol Chrompolitur.
    Den Motor habe ich mangels Kompressor mit Lackspray lackiert. Ist der Speziallack Engine Emanel von VHT (very high temperature), gibt es in allen möglichen Farben, zumeist bei Ami-Shops. Das Silber sieht dem Original von Honda sehr ähnlich. Vorher solltest Du den alten Lack anrauhen und lose Stellen entfernen, z.B. mit Stahlwolle. Dann schön entfetten (z.B. mit Aceton) und schließlich munter Draufsprühen. Ich habe mit einer Dose den ganzen Motor geschafft, anschließend habe ich den Lack mit Hochtemperatur-Klarlack (auch von VHT) versiegelt. Das ganze ist auch benzinfest, das vermeidet eine dekorative Suppe unterm Mopped wenn z.B. mal ein Schwimmer hängt....:D

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Hallo okinawa 82


    vielen Dank für die Tipps. Speziell die Geschichte mit dem Alu aufpolieren muss ich mir jetzt doch mal aneignen. Die vergammelten Teile sehen nun wirklich nicht sehr schön aus. Für mich muss ein Motorrad eben allgemein gepflegt und schön anzusehen sein. Die jetzige Maschine habe ich halt so gekauft wie sie ist. Gute Grundsubstanz, spitzen Motor, aber eben leider die Aluteile vergammelt. Was mache ich den mit dem "Alufraß"? Einfach wegscheifen und polieren? Kann ich denn soviel wegnehmen?

  • Hi Schrowin,


    viel ist ja immer relativ. Kommt auf die verbleibende Materialstärke und das Teil selbst an. Beispiel Motordeckel: Die Teile glänzen wieder schön, aber Einschlüsse vom Fraß haben sie teilweise auch (Deckel haben zum Teil 20 Jahre und mehr draußen gelegen, sahen extrem Sch...e aus). Habe ich für mich als "Patina" abgehakt. Die "normale" Oxidation unter dem Lack solltest Du durch Schleifen weg bekommen, z.B. meistens an den Tauchrohren. Mach doch mal ein Foto!


    Grüße

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool