Tach Gemeinde,
da ich von meinem letzten Restaurierung einer CB 500 Four noch viele Teile über hatte, beschloss ich im Herbst letzten Jahres daraus noch etwas zu basteln. Zur Verfügung stand ein Haufen sehr rostiger Teile, ein verzogener Rahmen und ein Motor, welcher in den frühen 80ern ohne Öl gefahren wurde. Da er nicht mehr lief, lag er viele Jahre beinahe ungeschützt in einem zerfallenen Schuppen.
Am Rahmen war nichts mehr zu machen, ich konnte aber einen gebrauchten nebst ein paar besseren Anbauteilen beschaffen. Die Rahmennummer passte zufällig zur Motornummer, so entschied ich mich das Originaldesign der 76er K2 zu verwenden. Da dies schon meine 4. (doch schon?) Four ist und die anderen nahezu Original sind, wollte ich mal was anderes probieren. Ein authentisches Sportmopped mit originalen Zubehörteilen (Widerspruch in sich?)aus den 70ern sollte es werden. Da mir noch ein verstellbarer Habermannlenker ebenso zur Verfügung stand wie Tomaselli Lampenhalter und die guten alten Konis, war das Vorhaben deutlich erleichtert. Konnte noch günstig eine Marving-4/1 dazu erwerben und eine unrestaurierte mit Patina versehene Giuliari-Sitzbank.
Der Motor bedurfte logischer Weise einer Totalüberholung, jedoch schien er erfreulicher Weise schon früh aus dem Leben geschieden zu sein. Jedenfalls hatte die Primärkette noch keine Spuren im Gehäuse hinterlassen. Die Pleuellager waren mangels Öl quasi nicht mehr vorhanden, sie wurden gegen neue ausgetauscht. Gewechselt wurden noch alle Gummiteile und die Steuerkette, Kupplungsbeläge und alle Dichtungen und O-Ringe. Die Zylinderbank wurde durchgehohnt und neue Kolbenringe wurden eingesetzt. Schlussendlich konnte der Motor dann neu lackiert werden, die Deckel wurden an langen Winterabenden poliert.
Leider waren auch die Standrohre total verrostet. Mangels Ersatzteilen beschloss ich, die Teile neu aufchromen zu lassen. Der obere Teil der Rohre wurde abgeschliffen und lackiert.
Die Lackteile verdienten diese Bezeichnung eigentlich nicht mehr, nach dem Sandstrahlen kamen noch diverse Altschäden ans Tageslicht zurück. Mit einem Tanksiegel-Set konnte ich die braune Pest im Tank beseitigen. Konnte also los in die Lackierwerkstatt. Die Teile kamen die Woche zurück und wurden noch mit Emblemen und Chrom versehen.
Die Schutzbleche waren schon ziemlich angegammelt, aber zu schade zum wegwerfen. Also wurde poliert, poliert, poliert. Gleiches galt auch für die Felgen. Das hintere Schutzblech war leider unten völlig zerbeult, es musste leider mit dem Dremel deutlich eingekürzt werden….
Gestern konnte ich die erste vorsichtige Fahrt auf den noch uralten ME 77/ME 33 Reifen unternehmen.
Der Motor läuft sehr leise und schön rund, da auch die Vergaser gereinigt und synchronisiert wurden. Schön drehfreudig, die kleine. Alles andere als leise ist die Marving - Boaah ey, ...selbst mit Schalldämpfer. Werde versuchen, einen TÜV-tauglichen Einsatz herzustellen und dann mal dort vorstellig werden.