Hallo.
Mittlerweile habe ich alle Teile des Kettensatzes zusammen (musste noch was umtauschen).
Das heisst, ich kann den Wechsel beginnen.
Eigentlich wollte ich das heute schon tun, habe mich dann aber dazu entschieden das morgen direkt nach Mittag in Angriff zu nehmen. Man weiss ja nie, nachher gibts Probleme und ich bin zur Geisterstunde fertig.
Es gibt allerdings jetzt schon erste Fotos, wie immer auf Picasa:
https://picasaweb.google.com/1…47501077/TauschKettensatz
Momentan ist da noch nichts weltbewegendes zu sehen, der Rest kommt aber morgen.
Schonmal ne Beschreibung der Tätigkeiten nach Reihenfolge:
- Linken Fußrastenhalter abbauen (nur 2 Inbusschrauben)
- Hinterrad ausbauen
- Bremsschlauch abschrauben und Bremssattel auf eine geeignete Ablage legen (überlege ich mir noch)
- Ritzelabdeckung abschrauben (schon hunderte Male gemacht...)
- Schwingenschrauben lösen
- Stoßdämpfer unten abschrauben, Schwinge nach unten legen
- Schwinge losschrauben und nach hinten rausziehen
- Ritzel abschrauben
- Kette rausziehen
- Kettenrad vom Hinterrad abschrauben
-PUTZEN!
Natürlich nicht alles unbedingt in dieser Reihenfolge. Den Felgenreiniger lasse ich beispielsweise am Hinterrad wirken, während ich arbeite.
Dann mache ich natürlich noch ein paar Bilder von den neuen und alten Teilen (ich denke mal, dass die alte Kette mittlerweile so stabil ist wie gekochte Makkaroni).
Dann muss der ganze Schlamassel natürlich wieder dran, im Idealfall in umgekehrter Reihenfolge und mit der gummierten Seite in Richtung Boden zeigend.
Die ganze Aktion werde ich übrigens auch nutzen, um Messungen im Ritzelbereich zu machen, mein Kettenöler bekommt noch ne Doppeldüse am Ritzel. Dazu muss ich aber genaue Maße haben die sich schwer holen lassen, wenn Kette und Schwinge eingebaut sind. Ist alles so eng da drinnen...
So, alles weitere morgen.
Gruß, Sascha