Tutorial: Kettensatz wechseln

  • Hallo.


    Mittlerweile habe ich alle Teile des Kettensatzes zusammen (musste noch was umtauschen).
    Das heisst, ich kann den Wechsel beginnen.


    Eigentlich wollte ich das heute schon tun, habe mich dann aber dazu entschieden das morgen direkt nach Mittag in Angriff zu nehmen. Man weiss ja nie, nachher gibts Probleme und ich bin zur Geisterstunde fertig.


    Es gibt allerdings jetzt schon erste Fotos, wie immer auf Picasa:


    https://picasaweb.google.com/1…47501077/TauschKettensatz


    Momentan ist da noch nichts weltbewegendes zu sehen, der Rest kommt aber morgen.


    Schonmal ne Beschreibung der Tätigkeiten nach Reihenfolge:


    - Linken Fußrastenhalter abbauen (nur 2 Inbusschrauben)
    - Hinterrad ausbauen
    - Bremsschlauch abschrauben und Bremssattel auf eine geeignete Ablage legen (überlege ich mir noch)
    - Ritzelabdeckung abschrauben (schon hunderte Male gemacht...)
    - Schwingenschrauben lösen
    - Stoßdämpfer unten abschrauben, Schwinge nach unten legen
    - Schwinge losschrauben und nach hinten rausziehen
    - Ritzel abschrauben
    - Kette rausziehen
    - Kettenrad vom Hinterrad abschrauben
    -PUTZEN! ;)


    Natürlich nicht alles unbedingt in dieser Reihenfolge. Den Felgenreiniger lasse ich beispielsweise am Hinterrad wirken, während ich arbeite.


    Dann mache ich natürlich noch ein paar Bilder von den neuen und alten Teilen (ich denke mal, dass die alte Kette mittlerweile so stabil ist wie gekochte Makkaroni).


    Dann muss der ganze Schlamassel natürlich wieder dran, im Idealfall in umgekehrter Reihenfolge und mit der gummierten Seite in Richtung Boden zeigend.


    Die ganze Aktion werde ich übrigens auch nutzen, um Messungen im Ritzelbereich zu machen, mein Kettenöler bekommt noch ne Doppeldüse am Ritzel. Dazu muss ich aber genaue Maße haben die sich schwer holen lassen, wenn Kette und Schwinge eingebaut sind. Ist alles so eng da drinnen...


    So, alles weitere morgen.


    Gruß, Sascha

  • Wozu machst Du Dir eigentlich so viel unnötige Arbeit dabei ???


    Man muss zum Wechsel des Kettensatzes doch keine Schwinge ausbauen !!!


    Es genügt völlig, die Platte der Schwingenachse zu lösen und so weit abzuziehen, dass die Kette zwischen Platte und Rahmen passt, also 3-5 cm, die Schwingenachse kann drin bleiben.


    Damit das Hinterrad leichter raus geht, pack ich vor dem Aufbocken ein Stückchen Arbeitsplatte unter den Hauptständer, dann braucht man den Dämpfer auch nicht zu lösen.


    Den letzten Kettensatz-Wechsel hab ich so im Alleingang in weniger als 45 Min. gemacht....

  • Du hast ne PC38...



    Schon, aber warum sollte es bei der PC 43 anders sein ?
    In den diversen Anleitungen ( Reparatur-Handbuch) zum Wechsel bei der PC 38 steht auch Deine Vorgehensweise, obwohl unnötig viel Arbeit.


    Nachtrag:


    Wenn Du die Achse der Schwinge drin lässt, kannst Du die Platte so drehen , dass man die Kette locker drüber ziehen kann.


    Man muss nur den Kettenschutz abbauen, was aber doch einfacher ist als die Schwinge , oder ???

    2 Mal editiert, zuletzt von eumel01 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Die Schwinge besteht aus einem Stück und ist über 2 Schwingenlager aussen und dem Federbein innen fest und nicht verdrehbar verbunden. Man kanns auch nicht auseinanderziehen, weil die Schwinge nunmal ziemlich massiv gebaut ist.


    Warte auf meine Fotos, dann weisst du genau warum das bei der PC38 geht, aber nicht bei der PC43.

  • Bin zwar kein Spieler-Typ, hab mir die Geschichte bei der PC 43 aber genau angesehen, da muss man die Schwinge nicht ausbauen, da würde ich jede Wette eingehen.
    Hast Du meinen Nachtrag im letzten Beitrag gelesen ? Kettenschutz abbauen ? Dann reicht es locker aus um lediglich die Platte zu lösen und die Schwingenachse kann drin bleiben, d.h. sie wird nur losgeschraubt und mitsamt der Platte ein paar Zentimeter vom Rahmen abgezogen, weil ja die Kette irgendwie um die Schwingenachse rum muss.

  • Warum warten ?
    Versuch macht kluch ... ;)
    Wenn´s bei meiner PC 38 OHNE Komplett-Ausbau der Schwinge geht, sollte es bei Dir doch auch klappen.
    Lediglich was stabiles (mind. in der Dicke einer Arbeitsplatte) unter den Hauptständer packen, mehr schadet nicht, da sonst das Hinterrad nur schwer raus zu bekommen ist.
    Ritzel-Abdeckung und Kettenschutz demontieren (jeweils 2 Schrauben), dann am besten das Hinterrad mit nem Stück Dachlatte oder ähnlichem blockieren ( Gang einlegen geht auch, ist aber nicht die beste Lösung).
    Schrauben am Kettenblatt leicht lösen , ebenso die Schraube am Ritzel, dann Muttern von den Kettenspannern weit lösen ( neue Kette ist kürzer !) Hinterachse lösen und Rad so weit wie möglich nach vorn schieben.
    Schalthebel abbauen, Fußrasten-Ausleger abbauen, Kette vom Kettenrad abheben und Hinterrad ausbauen.
    An der Platte des Schwingenlagers obere und untere Schraube ganz entfernen, Schwingenachse nur lösen und die Platte ein paar Zentimeter vom Rahmen wegziehen, schon kann man die Kette komplett entfernen.
    Dann Ritzel und Kettenblatt wechseln und schon kann es in umgekehrter Reihenfolge weiter gehen.


    Soweit (aus dem Gedächtnis) die Kurz-Version, wie ICH bei der PC 38 nen Kettensatz wechsle.


    Nachtrag:


    Man kann zum leichteren Ausbau/Einbau des Hinterades auch nen Spanngurt verwenden, der die Schwinge etwas nach oben zieht , vorzugsweise nur auf der rechten Seite, damit er beim Wechseln der Kette nicht im Weg ist.
    Ebenfalls kann man die Federvorspannug für die Zeit der Arbeiten zurückdrehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von eumel01 () aus folgendem Grund: DibbFeHlEl & Nachtrag:

  • davon hätte ich gerne ein Video :D bei meiner PC38 sind die 6-kannt Köpfe der Bolzen auf der Ritzelseite. Mal abgesehen davon, dass ich immer eine genietete Kette nehme. Köstlicher Lesestoff Männer :D


    Gruss, Matz



    Kennst Du denn noch andere als genietete Ketten ??? :gruebelx::gruebelx::gruebelx:


    Gibt nur den Unterschied zwischen offener und geschlossener Kette, ne offene Kette kann man vernieten oder mit nem Kettenschloss versehen. (gut man kann auch ne geschlossene Kette auftrennen und dann wieder vernieten oder mit nem Kettenschloß versehen, aber wer macht das schon ? )


    Bei mir sind die 6-Kant-Köpfe auch auf der linken Seite, wäre das nicht so müsste man die Platte komplett abnehmen, so aber genügt es die beiden kleineren Bolzen zu entfernen und die Platte etwas vom Rahmen weg zu ziehen.


    Dabei aber braucht die Schwinge NICHT raus, da die geschlossene Kette nur zwischen Rahmen und Platte durch muss um ausgebaut zu werden. :D

  • und Ihr habt schonmal einen Kettensatz gewechselt? Ich schaue mir auch gerne ein Video an, wie die Kette um die 2 Rahmenbolzen herumgezogen wird. Ich habe übrigens auch eine offene Kette mit Nietschloß dran. Da dauert die Montage, bei der nur das Hinterrad heraus muß, keine 20 Minuten.


    Karl

  • Für alle mit wenig abstraktem Denkvermögen und technischem Verständnis hab ich mal ein paar "Bildchen" gemacht.
    Wie man sieht müssen nur der obere und untere Bolzen ganz raus und schon kann man ohne Hokus-Pokus die GESCHLOSSENE Kette wechseln, wobei die Schwinge dran bleiben kann.

  • Jo, ich kann bestätigen dass das bei der PC43 genauso geht. Die dicke Achse der Schwingenlager muss nur gelöst werden, die Schwinge kann drinbleiben. Die beiden kleinen Achsen darüber und darunter müssen raus und dann die Schwingenhalteplatte weggezogen werden.


    Das Hochladen der Bilder dauert noch etwas, dann könnt ihr euch das in 8 Megapixel Detailreichtum ansehen.

  • Jo, ich kann bestätigen dass das bei der PC43 genauso geht. Die dicke Achse der Schwingenlager muss nur gelöst werden, die Schwinge kann drinbleiben. Die beiden kleinen Achsen darüber und darunter müssen raus und dann die Schwingenhalteplatte weggezogen werden.


    Das Hochladen der Bilder dauert noch etwas, dann könnt ihr euch das in 8 Megapixel Detailreichtum ansehen.



    Danke, dass Du mir vertraut hast, iss manchmal schwer sich gegen festgefahrene "Meinungen" durchzusetzen :D

  • So, hier das komplette Ding:
    https://picasaweb.google.com/1…7501077/TauschKettensatz#


    Drehmomente der Schrauben:
    - Kettenblatt: 108Nm
    - Hinterradachsmutter und Mutter der Schwingenlagerachse: 98Nm
    - Muttern der 2 Bolzen der Schwingenlagerhalteplatte: 69Nm


    Die anderen Schrauben ziehe ich nach Gefühl an (geht auch gar nicht anders, tiefer als 50Nm geht mein Dremo gar nicht).


    Gefahren bin ich jetzt noch nicht, kommt aber morgen vermutlich.


    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • Nettes Tutorial, danke für die Bilder, Sascha.


    Einen Tipp vielleicht noch für Nachahmer:
    Mutter am alten Ritzel lockern wenn die alte Kette noch drauf und das Hinterrad drin ist. Also im Prinzip direkt nach dem entfernen der Abdeckung. Das Hinterrad läßt sich nämlich mit der Fußbremse oder einem "Balken quer durch" viel leichter blockieren, als dass man die Kette dann mit einer Zwinge irgendwo festklemmen muss.

  • Ja Martin, da hatte ich mich etwas vereitelt. Allerdings war das auch das erste mal, wo ich Probleme beim Rütteln hatte.


    Die Müttern des Kettenblatts sollte man ebenfalls vorlösen.


    gruß, sascha