Hat schon wer den Pilot Road 3 auf der sevenfifty?

  • Hallo sevenfifty-Treiber,


    brauche neue Pellen und nach Dunlop 202, 205, 2 x Bridgstone BT 20, 2 x Metzler Z6 -war bisher der Beste- würd ich gern mal wieder was Neues ausprobieren. Der Michelin Pilot Road 3 soll ja in Sachen Nassgrip und leichtfüssigem Handling super sein. Hat ihn schon wer auf der sevenfifty testen können?


    Gruß Tschoni

  • Hey, ich hab den Pilot Road 3 auf meiner SevenFifty, nachdem ich endlich den äußerst seltsam abgefahrenen Metzeler Z4 entsorgt hab. Eigentlich wollte ich ja unbedingt den Pirelli Angel ST, da mir dieser in mehreren Testberichten sehr gut gefallen hat und da ich mit Pirelli auch auf meiner Dose super zufrieden bin. Aber der Reifenhändler meines Vertrauens riet mir dringend zum Michelin Pilot Road 3 und vom Pirelli ab. Und da er den Michelin auch da hatte, konnte ich noch am gleichen Nachmittag vorbeikommen. Hab Motorrad dort abgestellt und bin in die Stadt (Lauterbach/Hess.) zum Eis essen. Nach anderthalb Stunden (war ziemlich viel Arbeit an dem Nachmittag) konnte ich sie wieder in Empfang nehmen, zusammen mit einer Ermahnung des Monteurs, dass die Bremsklötze schleunigst gewechselt werden müssen. Dummerweise hatte es nun bereits angefangen zu regnen, so dass ich mit der Kombination neue Reifen & nasse Strasse sehr sehr vorsichtig heim geeiert bin. Komplettpreis incl. Montage, Ein- u. Ausbau der Räder und natürlich sorgfältig wuchten, waren 279 Euro. Fand ich absolut fair dafür, dass ich mich nicht mit dem Ein- und Ausbau der Räder rumärgern musste (10 Euro pro Rad).
    Okay, die Reifen hab ich jetzt seit dem 26. April drauf und hab in den paar Wochen wirklich sehr viel Vertrauen aufgebaut. Das kannte ich bis dato weder von den Reifen aus alten Tagen (von vor 15 Jahren) und schon garnicht vom seltsam abgefahrenen Z4. Die Pilot Road 3 sind meiner Meinung nach sehr neutral im Geradeauslauf, lenken sehr schön neutral ein und strahlen irgendwie eine Sicherheit aus, die sich komplett auf mich überträgt. Ich hatte vorher noch nie einen Reifen so schnell so nah an der Kante. Und das will was heißen, denn ich bin nach 9,5 Jahren Pause tatsächlich eher der Kurvendurchschieber! Nasgrip kann ich nicht beurteilen, da ich Nässe aus dem Weg gehe, wie der (offen-) Cabriofahrer der Waschstraße. Ich kanns nicht ändern, wenn ich auf einer weiteren Fahrt in den Regen komme, aber wenn ich es planen kann, dann fahr ich ausschließlich bei trockenen Straßen. Bin vor 15 Jahren, als ich das Mopped wie einen Zweitwagen nutzte, reichlich gegossen worden. Das reicht mir eigentlich für eine ganze Motorradfahrerkarriere.
    Insgesamt möchte ich dem Händler beinahe um den Hals fallen, dass er mich zum Pilot Road 3 geraten hat. Obwohl ich ja nicht weiß, ob ich nicht mit dem Pirelli Angel ST genauso zufrieden gewesen wäre. Aber nun ist es mal so wie es ist und ich empfehle den Reifen vorbehaltlos weiter!
    Thorsten:wink:

  • Hallo Schichti,


    danke für die Rückmeldung.


    Gruß Tschoni

  • Ergänzend eine kurze Beurteilung der guten Michelins im Nassen: Nachdem ich ja auch schon bei trockenen Verhältnissen auschließlich positives zu berichten hatte, muss ich dem Pilot Road 3 auch bei nasser Straße Respekt zollen. Egal, ob ich während des Wolkenbruchs auf dem Heimweg gestern, mit 40km/h voran kam und der Reifen mit heftiger Gischt rechts und links durch stehendes Wasser pflügte, oder ob es "einfach" nur regnete, der Reifen hat mich in keiner Situation verunsichert. Auch bei wechselnden Bedingungen war stets, angepasste Fahrweise vorausgesetzt, Vertrauen da. Okay, ich bin zum größten Teil auch nicht über 100km/h unterwegs gewesen, teils auch nur 8okm/h. Aber dafür kann der Pilot Road 3 ja nix, dafür kann nur ich selber was. Für mich hat er sich, durch die beinahe 100km nach Haus durch Starkregen und ansonsten wechselnde Verhältnisse, als zuverlässiger Begleiter, auch bei nicht so angenehmen Bedingungen, gezeigt.
    Thorsten:wink:

  • Meine SevenFifty fährt mit dem Pilot Road 3 wie neugeboren. Die Metzeler, bei denen wohl vor allem der vordere ungünstig abgefahren war, erlaubten keinen schnelle und entspannte Kurvenfahrt mehr.
    Heute die erste größere Fahrt mit den neuen Michelin: Schnelle Schräglagenwechsel, Bremsen in der Kurve, genaues Einhalten der angepeilten Linie..das geht ja tatsächlich.
    Ich bin begeistert und das fahren macht wider Spaß!

  • Hallo an alle SevenFifty Fahrer,


    brauche auch neue Reifen, hat jemand eine andere Empfehlung als den Michelin Pilot Road 3 oder ist dieser auch 2012 noch die beste Wahl?

    mit freundlichen Grüßen Hondiet