CB250G 1975; brauche Hilfe bei Zündung einstellen

  • Hallo zusammen,


    vorab: ich habe schon die SUCHE bemüht, bin aber nicht ganz klar gekommen mit den gefundenen Antworten.
    Liegt sicherlich daran, dass ich noch nie in meinem Leben eine Zündung eingestellt habe, das aber jetzt am Wochenende vorhabe und dabei natürlich keine Fehler machen möchte.
    Hatte den Motor nicht komplett zerlegt. Steuerzeiten sind also original bzw. Nockenwelle blieb drin. Hatte nur einige Teile abgebaut, dabei auch Unterbrechergrundplatte und Fliehkraftzündversteller. Ventilspiel habe ich schon eingestellt, Steuerkettenspannung stimmt, der Fliehkraftzündversteller ist ok und freigängig. Alles wieder zusammengebaut.


    Ich hab bzgl. Einstellung der Unterbrecherkontskter und der Zündung im Reparaturhandbuch der CB250G nachgelesen und die gefundenen Freds studiert.


    Jetzt hätte ich eine Bitte an die Spezialisten, die das schon zig-mal gemacht haben: stimmt das, was ich da unten geschrieben habe? Wäre dankbar um eine fachliche Bewertung.


    Unterbrecherkontakte einstellen:
    -Zündung aus


    -Motor entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis der linke Unterbrecherkontakt maximal geöffnet ist
    -jetzt den Kontaktabstand am linken Unterbrecherkontakt mit Führerlehre einstellen (0,3-0,4);
    -Feststellschrauben des Kontakts anziehen, nochmals Abstand kontrollieren


    -jetzt den Kontaktabstand am rechten Unterbrecherkontakt mit Führerlehre einstellen; dazu den Motor weiter drehen, bis rechter Unterbrecherkontakt maximal geöffnet ist und einstellen
    -dann Feststellschrauben des rechten Kontakts anziehen, nochmals Abstand kontrollieren


    Zündzeitpunkt einstellen
    -Zündung an
    -Prüflampe anbringen (Masse (Motorblock) und zunächst linker Kontakt, später rechter Kontakt)


    -Motor entgegen Uhrzeigersinn drehen, bis sich der linke Zylinder im Kompressionstakt befindet und die Markierung „LF“ auf der Markierung „I“ steht; idealerweise sollte sich genau jetzt der linke Unterbrecherkontakt öffnen (Prüflampe leuchtet auf)
    --falls nicht (Prüflampe leuchtet zu früh oder zu spät auf) wie folgt vorgehen
    --Kurbelwelle auf „LF“ stehen lassen
    --Schrauben der Unterbrechergrundplatte etwas lockern und die Grundplatte nach links oder rechts verdrehen, bis die Prüflampe grad aufleuchtet bzw. grad erlischt
    --Schrauben der Grundplatte festziehen und erneute Kontrolle, ob Prüflampe beim Drehen der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn im Kompressionstakt des linken Zylinders bei LF“ aufleuchtet


    -jetzt Motor weiterdrehen bis Markierung „T“ auf der Markierung „I“ steht; idealerweise sollte sich jetzt der rechte Kontakt gerade öffnen bzw. die (jetzt auf den rechten Kontakt umgesteckte) Prüflampe angehen
    --falls nicht:
    --Feststellschrauben des rechten Unterbrecherkontakts lösen und so verschieben, bis der Unterbrecherabstand (0,3-0,4) stimmt; Feststellschrauben anziehen


    Wäre das so richtig? Danke vorab schon mal...


    Gruss


    Achim.

  • Hi,


    Fast richtig, nur der letzte Satz deiner Maßnahmen ist nicht ganz richtig.
    Der müsste heißen:


    --Feststellschrauben des rechten Unterbrecherkontakts lösen und so verschieben, bis die Prüflampe grad aufleuchtet und der Unterbrecherabstand innerhalb der 0,3 bis 0,4mm bleibt; Feststellschrauben anziehen.


    Das Problem ist nämlich, dass das rechte Kontaktpaar nicht auf einer extra Platte sitzt, die man gegenüber der Grundplatte verschieben kann.
    Den genauen Zündzeitpunkt für den rechten Zylinder kann man dadurch nur über den Kontaktabstand einstellen.
    Größerer Kontaktabstand => frühere Zündung
    Kleinerer Kontaktabstand => spätere Zündung


    Schafft man es nicht, mit dem rechten Paar innerhalb der 0,3 - 0,4mm zu bleiben, muss man tricksen, indem man das linke Kontaktpaar innerhalb seiner Toleranz durch den Kontaktabstand früher oder später stellt, das durch die Grundplatteneinstellung korrigiert und so eine frühere oder spätere Vorgabe für den rechten Zylinder bekommt.
    Das kann man abendfüllend betreiben bis es passt :wink1: ...


    Bevor die große Verzweiflung ausbricht:
    Landet man bei einem Kontaktpaar bei 0,25 oder 0,5mm, sollte man es gut sein lassen. Der Zündzeitpunkt ist das Entscheidende!
    Der Motor kann damit gut leben :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo Thomi,


    vielen Dank für die Antwort.


    Den letzten Abschnitt hab ich jetzt auch noch verstanden. Der war mir nämlich noch nicht ganz so klar gewesen...:gruebelx:
    Aber oft fällt ja dann auch beim Probieren der Groschen.
    Na dann bin ich mal gespannt. Werde auf jeden Fall berichten.


    Gruss


    Achimowitz.