Dringendes Problem mit Datenblatt/Leistungsnachweis

  • Hallo Leute,


    ich hab hier gerade ein großes Problem :-/
    Und zwar hab ich jetzt die 2 Jahre auf 34PS durchgezogen und darf am kommenden Freitag (19.10.) die Drossel rausbauen.
    Am Sa hab ich den TÜV-Termin zur Abnahme. Das Telefonat mit dem TÜV-Mensch hat ergeben, dass ich mit meinem Fzg.-Schein allein nicht weiterkomme, da ich hier unter 2.2 (Code zu D.2 mit Prüfziffer) nur "00000000-" drinnen stehen habe (das Feld hinter der "7100" für Honda). Laut TÜV-Mensch handelt es sich bei meiner Maschine dann wohl um einen Reimport (das wusste ich bisher noch nichtmal :???:). Ich brauch laut ihm ein offizielles Datenblatt/Leistungsnachweis von Honda über die orignal Leistungsdaten :confusedx:
    Ich muss gestehen, dass ich nichtmal genau verstanden habe, was ich denn exakt brauch bzw. was das Problem ist wenn ich die einfach entdrossel - es ist ja bis auf Kennzeichenhalterung und Mini-Blinker alles original!


    Kann mir hier jemand sagen, was ich ganz genau brauche und wo ich das herbekomme? Bin über die Honda-Homepage auf keine Service-Rufnummer für sowas gestoßen, geschweigedenn auf solche Datenblätter...
    Es handelt sich um eine PC37 Bj 2004.


    Bitte helft mir, am Wochenende solls so gutes Wetter geben :roll:


    Lg, Jan

  • Ich habe einen UK Import der 2003er. Die Leistungsdaten haben bei mir nicht gestimmt. Der TÜVer hat das aber auch einem Ausdruck von ihm korrigiert.
    Ich hab die Abnhame allerdings auch in einer Werkstatt machen lassen. Da kann der Werkstattmeister positiv auf den TÜVer einwirken.


    Bei mir stnd in der "Offenen" Betriebserlaubnis auch die 000000 drin. Und der TÜVer hat das dann korrigiert.
    Hier stimmt nämlich die leistung nicht...die 2004 hat 84 kW und nicht 86.


    Ruf mal bei nem HH, vielleicht kann er dir ein entsprechendes Datenblatt Faxen/ Mailen. Oder Schreib mir ne pn, ich schick dir dann die Korrektur des TÜVers per e-mail. Das ist wahrscheinlich die beste Variante.


    Fahrzeugschein und Brief müssen dann bei der Zulassungstelle angepasst werden.


    Grüße

  • Ja also ich hab ja auch mit dem TÜV telefoniert -> er sagt er braucht das (haben die nicht für jedes Fahrzeug die Datenblätter in einer Datenbank?!) von MIR und zwar offiziell irgendeinen Hondawisch.
    Dann hab ich anschließend schon beim HH angerufen -> der erzählt mir irgendwas von einem COCO-Papier o.Ä. (hab ich noch nie gehört - hab damals leider nichtmal eine Betriebsanleitung bekommen ^^) und man könnte das was ich brauche direkt bei Honda neu anfordern über die Fahrgestellnummer (haben die Händler da keine Datenbank?! Beim Auto kann man über die Fahrgestellnummer doch sogar die genaue original-Ausstattung usw. abrufen ò.O - aber der kann mir laut ihm nicht direkt weiterhelfen) - Kosten zwischen 100-140€.


    Ich hab noch die Option, dass das vllt. im alten Fzg.-Brief noch drinnen steht. Hab das damals ja dann auf 34PS ummelden lassen - wobei ich mir leider nicht sicher bin, ob ich den alten Brief noch hab (der kann doch eigentlich nur entwertet werden und muss mir dann zurück gegeben werden, oder??). Falls ich den noch habe und das da richtig drinnen steht, dann wär ja alles wieder i.O. ... jetzt muss ich halt zu meinen Eltern heimfahren ab Fr Abend und mal nachschauen (wohn leider etwas weiter weg grad und niemand zu Hause der mir das mal eben nachschauen könnte..).


    PN an dich geht gleich raus - inwiefern kann mir das für eine 2003er weiterhelfen?


    Gruß und danke schonmal!

  • Du hast 3 Möglichkeiten :D :


    1. Die 100-140€ Zahlen
    2. Den alten Brief suchen und dann wieder zum TÜV
    3. Wieso zum Te***l TÜV? Gibt es bei euch in der Nähe keine andere Organisationen die sowas machen wie z.B. GTÜ? (Mein Tipp, GTÜ)


    Ode ich könnte dir Kopie von meinem "alten ungedrosseltem" Schein zuschicken, da dort alles druf steht ;) Habe ebenfalls 2004er mit 114PS


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Ja, ich hab meine Mum inzwischen erreicht und sie hat beide Briefe (aktueller und entwerteter) gefunden. Da ist diese 2.2 aber auch ausgenullt - auf beiden.
    Ich hol die Briefe heute Abend und fahr mit denen dann morgen direkt nach dem entdrosseln zuerst zum GTÜ und falls es da Probleme gibt noch zur Dekra oder TÜV in Böblingen ^^. Sollte es wirklich gar nicht durchgehen, dann muss informier ich mich erstmal was mich billiger kommt (direkt über den TÜV oder über den Händler - kann ich meine Kleine eigentlich schon entdrosselt zum HH bringen und da nur den TÜV-Prüfer drübergehen lassen? :D ).


    Tüv war meine erste Wahl hier, weil es direkt neben der Arbeit ist :-/
    Danke für das Angebot andruha, ich schau jetzt erstmal was da morgen bei rauskommt ;-) boah das ist wie Weihnachten/Geburtstag früher :D ich freu mich soo mega auf morgen!!!

  • Nur so zur Info... in meinem ungedrosseltem und gedrosseltem Schein ist unter 2.2 die gleiche Zifferkombination ;)


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Ja, das ist irgendeine Motortypen-ID oder so glaube ich ;-)


    Aaaaalsoo:
    Ich hab am Fr-Morgen die Drossel rausgebaut. Anschließend bin ich zum gtü gegangen und hab die da vorgeführt. Der Prüfer ist mit den Dokumenten rein ... lange nicht raus und ich dachte schon yeeeeeeessss!!!!!! dann kam er aber wieder raus und hat das mit dem ausgenullten Bereich "beanstandet". Daraufhin hab ich den Leistungsnachweis von Dr.Woggles ausgepackt und ihm den gegeben ;D der Prüfer hat sich dann nicht quer gestellt, über die Zulassungsstelle und andere Behörden geschumpfen, dass da nichts richtig läuft bei denen. Dann hat er mich reingebeten, hat mir erklärt dass immernoch Werte fehlen, ich glaube die Abgas- oder Lautstärkewerte waren das, aber er dann mehr oder weniger auf gut Glück ein PC37-Modell aus seiner Datenbank ausgewählt hat höhö.
    Heißt, ich hab sie jetzt auf Anhieb zugelassen bekommen :] und leck ist das ein Gefühl in den oberen Drehzahlbereich zu komen :D
    Vielen Dank für eure Hilfe, besonders an dich Julian (ohne deinen Scan hätte das wohl nicht geklappt!!) :-)

  • Freut mich das ich helfen konnte. :)


    Alles unter 10.000 upm ist Spritverschwendung! ;)


    Viel Spaß und bleib im Sattel!
    Grüße

  • Guten Morgen :-)


    mal noch eine ganz andere Frage ^^ -> ich komme jetzt grad mal so ca. 160km mit vollem Tank und hab gestern nicht gleich eine Tankstelle gefunden :D wenn das letzte Strichen mal weg sein sollte, hab ich da noch eine Reserve oder iwie eine Warnlampe oder so?!
    Und Zitat "Alles unter 10.000 upm ist Spritverschwendung!" - ich hab dann extra niedrig gedreht, hab echt Sorgen gehabt, dass ich stehen bleib ^^ ... bringt das gar nix?!


    Wenn jemand mal mein oben genanntes Problem haben sollte, dann hab ich jetzt auch so ein Abnahme-Protokoll vom GTÜ.


    Grüße, Jan

  • Der letzte Balken deiner Spritanzeige fängt irgendwann wann zu blinken. Ab da an sind ca. 3,5-3,8L Rest im Tank.... je nach Gashand also in dem Stadium schleunigst die nächste Tanke suchen ;)


    BTW: 160km mit nem vollen Tank sind schon wenig.... aber wenn man nur im 1. und 2. Gang fährt machbar ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich achte eigentlich nicht darauf wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Als ich noch die Drossel drin hatte habe ich mal 250 km geschaft. Also sollten 160 km im Rahmen sein.
    Aber wie Harlekin sagt, sobald der Balken anfängt zu blinken... an die Zapfsäule denken und ggf. die Drehzahlen niedrig halten. Sollte die Tanke dann etwas weiter weg sein, die Fahrweise anpassen. Dann sollten um die 40 km drin sein.



    Grüße

  • Alles klar - der letzte Strich war ja noch da, aber hab mich bisher noch nicht getraut die so leer zu fahren ;-)
    Übrigens war das Autobahn und nur zwischen 160-200km/h - also nicht voll ausgereizt :-/ schon ein kleines Spritmonster :]

  • Ob deine Maschine ein Spritmonster ist oder nicht... hängt ja primär von dir ab!
    Und ich glaube das der Verbrauch ehr noch steigt wenn du sie durch den Schwarzwald quälst. :)
    Zu dumm das die Saison vorbei ist :P

  • Hmmm,


    ich persönlich finde für Autobahn ballern bei 160-200Km/h den Verbrauch dennoch zu hoch. Klar - wenn du bei 10.000 Touren den Speed hälst - säuft die Kiste. Auf der AB schwimme ich (ich fahre eh selten AB) im 6. Gang im Verkehr mit. Meine aber meine Verbraucht deutlich weniger....


    Ich fahre aber auch eher selten mehr als ein paar Meter im 10.000er + Bereich...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]