Öltemperaturanzeige

  • Juhu zusammen,
    spiele mit dem Gedanken mir eine Öltempanzeige in meine PC43 einzubauen, hat ja leider keine Motortempanzeige mehr, wie die PC38 :mad: hat einer/eine... Erfahrung damit??? Oder gibts ne Mottempanzeige zur Nachrüstung?????


    Vielen Dank für alle Antworten


    Jorge:)-:)-

  • ...und welche Passt?, Hab die PC43 nicht gefunden, nehme ich dann die von der PC38?


    Gruss
    Michael

  • Von Motosens gibts da schöne Geber und auch Anzeigeinstrumente. Alternativ kann man auch die Alte Ölsumpfschraube durchbohren, nen PT100 Sensor durchlegen und abdichten und dann Stromversorgung und Anzeige dazulöten, je nach Bastelwillen.


    Vorteil beim Selbstbauen: man kann die Optik so bestimmen wie man sie gern hätte, von "kaum zu sehen" bis "riesige Lichtshow" ^^

  • Nachtrag: Wie soll das Louis-Teil funktionieren, ist da noch ein langes Kabel zum Ölsumpf dran? Da oben wo das Ding eingeschraubt wird ist nur Luft mit ein paar Ölspritzern von der Kupplung. Und während der Fahrt ablesbar isses auch nicht so richtig.

  • Keine Ahnung Rastaman. Ich hab es wie gesagt, nur gesehen. Anderes war mir jetzt speziell im Motorrad bereich nicht bewusst...

  • Ansich ne schöne sache.. aber das Display passt irgendwie nirgends zur CBF. Mir persönlich wäre es das nicht wert, aber darum gehts ja nicht. Dann würde ich lieber schauen ob man nicht den Temp. Sensor der PC38 bekommt, und ihn in den linken Kreis wo die ABS und FI Leuchte ist, und damit irgendwie die Öltemp abfragen kann

  • Nachtrag: Wie soll das Louis-Teil funktionieren, ist da noch ein langes Kabel zum Ölsumpf dran? Da oben wo das Ding eingeschraubt wird ist nur Luft mit ein paar Ölspritzern von der Kupplung. Und während der Fahrt ablesbar isses auch nicht so richtig.


    Da kommt ja noch der Peilstab unten ran und das ganze wird dann anstelle des originalen Peilstabs eingeschraubt. Also ohne Kabel.

  • HMMM erst mal vielen Dank an Alle, die mitberaten haben... die einfachste Lösung ist wahrscheinlich das Ding von Louis, aber ob ich ads dann überhaupt sehen kann, während der Fahrt???


    Und wenn meine Unterverkleidung dran ist... sehe ich da dann wohl gar nichts mehr!!!


    Die Tips und die Links von Rastaman: vielen Dank, aber das sieht wirklich ugly aus, passt nicht zur Kleinen :roll:


    Werde mir aber mal das Teil vo Tante Lu mal anschauen.


    Der Tip mit dem durchbohren der Ölablasschraube ist sehr gut, aber sooo bastelfreudig bin ich doch nicht!!!


    Manny thks


    Jorge

  • Das Thermometer muss ja auch nicht permanent abgelesen werden, zwischendurch an der Ampel stehend runterschauen wird reichen.


    Wie genau die Anzeige allerdings sein wird ist schwer zu sagen wenn da ab und zu mal ein paar Tropfen Öl dranspritzen.


    Gruss
    Michael

  • Welcher Peilstab?... Wir haben ein Schauglas.


    Richtig! Ist ja ein Moped mit Aquarium! :D
    Wird wohl trotzdem ein Stab ran kommen, da das Thermometer ja auch irgendwo her sein "Signal" bekommen muss.
    Einfach nur das Ding ein schrauben ist wohl nicht.

  • Rollen wir das mal andersrum auf. Wozu will man eine Öltemperaturanzeige?


    1. einfach nur so aus Spaß an der Freude, damit es dran ist -> dann ab zum Louis und so ein Ding zum einschrauben kaufen.
    2. weil man es nutzen will und sehen will, wann der Motor warm ist -> dann braucht man eine Anzeige, die man auch während der Fahrt ablesen kann


    Eine Überhitzung wird man damit wohl kaum feststellen wollen. Dazu würde man das Kühlwasser messen.


    Nutzbar ist es nur, wenn man es während der Fahrt sehen kann. Ergo bleibt nur eine elektronische Anzeige mit einem entsprechenden Geber. Ich bin selbst auch am überlegen, ob ich mir einen Geber besorge. Ich hab ja alles Andere schon an Board (Display + Prozessor). Ich müsste nur ein wenig programmieren und das wars. Mein größtes Problem bei der Sache: Ich kenne die Daten des Gebers nicht. Ich muss ja den Widerstand messen und ihn als Temperatur interpretieren und da weiß ich dann eben nicht, wie er sich verhält.
    Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir nochmal nen Dallas besorge (digitaler Sensor) und den irgendwo an den Motor stecke. Dann allerdings messe ich außen und das ist auch alles andere als genau.


    Brauch ich das wirklich oder ist es eine Spielerei? In meinem Fall wäre es eine Spielerei. Der Motor ist warm, wenn ich 10min gefahren bin. Das reicht doch eigentlich...

  • Ist doch einfach, den gezeigten PT100 Einschraubsensor statt der Ölablasschraube einschrauben, stabile Stromversorgung per Linearregler, Messwiderstand + OPV mit passender Verstärkung und dann ein beliebiges Anzeigeinstrument dahinter. Analog ist ne Bargraph-Anzeige (oder überhaupt LEDs) leicht machbar, mit nem Mikrocontroller geht dann auch ein LCD (wofür auch immer).


    PT100 Sensor hat bei 0° 100 Ohm und bei 120° etwa 146 Ohm, also auch mit ungenauem Messwiderstand und großen Bauteiltoleranzen ist das noch einigermaßen genau. Ggf. in heissem Wasser mit nem Trimmer den Rückkopplungswiderstand vom OPV abgleichen.


    Programmierung ist da nix, macht eigentlich alles nur komplizierter statt einfacher. Ich bin zwar kein Analog-Profi, aber das ist ne einfache Messschaltung.