CL 250 S (MD04) - Eigenbauauspuff

  • Hallo Forum,


    für die CL gibt es ja bekanntlich keinen neuen Auspufftüten. Ich habe mir darum selbst was gebastelt.


    Auspuff "Tapered", bei Louis für 49 Euro, Ebay sogar nur 30 Euro.


    Auch dieser sehr schmale Auspuff passt nicht am rechten Federbei vorbei. Ich habe die Tüte darum schlicht in einen kleinen Schraubstock gespannt und fest zugedreht. Die Backen des Schraubstocks sollen natürlich an den Stellen drücken, an denen später das Federbein vorbei läuft.


    Im Auspuff ist ein Prallblech drin. Dieses wird beim Drücken im Schraubstock mit gebogen. Hat bei mir anstandslos geklappt.


    Anschlussweite 45mm, die originale Dichtung (gibts bei ebay) zwischen Tüte und Krümmer passt darum nicht, sie ist zu groß. Ich habe als Anschlussdichtung das Reduzierhülsenset von Louis genommen (siehe Foto). Die größte Hülse passt.


    Spaßeshalber habe ich den Auspuff so mal getestet - er war mir viel zu laut.


    Ich habe darum einen DB-Eater gefrickelt. Die Flöte gibts bei ebay. Ich habe sie so gewählt, dass der Trichter in die dicke Reduzierhülse passt, die mit dem Tapered-Auspuff mitgeliefert wird. Diese dicke Hülse passt auch von hinten in den Auspuff! Den Auslass in Trichterform wollte ich nicht lassen, und habe mir darum eine Karosseriescheibe und ein abgesägtes Stück Rohr in den Trichter schweißen lassen (siehe Foto). Die Flöte habe ich vor dem Einbau noch mit einer dicken Lage Dämmaterial umwickelt, zugebunden mit dünnem Edelstahldraht.


    Der verchromte Halter ist beim Louis-Auspuff dabei gewesen. Ich habe ihn etwas gekürzt und ein zweites Loch für eine 8-Schraube gebohrt. Die Auspuffschelle habe ich dazu gekauft. Weil auch der hintere Teil der Tapered-Tüte durch meine Quetschaktion am Schraubstock eine leicht ovale Form angenommen hat, musste auch die Schelle etwas zurechtgebogen werden. Sie passte dann nicht mehr so gut, darum habe ich eine Manschette aus hitzefestem Auspuffgummi unterlegt. Diesen Gummi gibts bei Kedo.de.


    Vorhin war erste Probefahrt. Der Auspuffsound ist deutlich kerniger als beim Original, aber meiner Meinung nach keineswegs zu laut. Auf der Autobahn habe ich Tacho 120 km/h erreicht, was dafür spricht, dass ich den Auspuff nicht zu doll vollgestopft habe. Hier sollte man aufpassen. Wenn die Tüte völlig mit Dämmmaterial zugemummt ist, kann das zu thermetischen Problemen führen.


    Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Sound ist jetzt deutlich erwachsener, dazu ist die Tüte schön zierlich. Meinen Originalauspuff habe ich mit Fertan ausgespült und lasse ihn mir "für gut" - z. B. für die Fahrten zum Tüv.


    Viele Grüße, Ze-Ellner

    Dateien

    • Board 1.jpg

      (107,7 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Board 2.jpg

      (94,53 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Board 3.jpg

      (75,95 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Board 4.jpg

      (66,69 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Board 5.jpg

      (76,2 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Saubere Arbeit und preiswert dazu. :)-


    Mann, ich bin echt froh, dass ich damals noch einen der letzten originalen Auspufftöpfe beim Honda-Händler gekauft habe. Und ich wollte zunächst nicht die knapp 300 DM bezahlen..... :-)