Leistung Anlasser

  • Hallo Zusammen,


    hab schon gegoogelt aber nix gefunden:
    Welche Leistung hat den der Anlasser?
    Bzw. welchen Strom zieht der Anlasser beim Start?


    Danke
    Gruss
    Affenmann

  • Kommt mehr oder weniger auf das Gerät an. Ins blaue hinein sag ich mal: zwischen 40 und 60 A

  • :D


    Der Anlasser der CM ist - soweit ich weiss - mit einer Nennleistung von 0,6kW angegeben. Das macht bei einer Nennspannung von 12V (ziemlich :roll1:) genau 50A - also sozusagen bei obigem "ins Blaue" genau ins Schwarze getroffen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erscheint mir recht wenig... Wie sicher bist du dir?
    Es geht um die Auslegung einer Batterie... ob mir eine LifePo4 Batterie mit 2,3Ah reicht, oder ob ich 3,6Ah brauche...

  • Die 50 Ampere von Olaf stimmen. Mit den genannten Ah wirst Du mit der kleineren wie der grösseren nicht weit kommen. Im Sommer ja, wenn Sie gleich anspringt, aber sobald Du länger orgeln musst oder mehrmals hintereinander starten musst, wird es nicht gehen. Die CM wird original sicher das 3-fache an Ah haben!? Grüße CLSchrauber.

  • Hi,


    die 50A sind Nennwert - der tatsächliche Strom kann deutlich höher wie niedriger sein. Die LiFePo sollten kurzzeitig genug hergeben können - aber auf 'ne 3,6Ah-Batterie würde ich nur bei 'ner Maschine mit Kickstarter setzen :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ne, wenn der Anlasser 600 Watt hat, sind das bei 12 Volt 50 Ampere. Das wird nicht mehr und nicht weniger. Das ist Gesetz, nämlich Ohmsches. Sonst würde der verlegte Querschnitt von 10mm² nicht ausreichen und wäre falsch dimensioniert.

  • Die 3,6Ah einer lifepo4 Batterie entsprechen ca. den 12Ah einer normalen Batterie. Ich werde das testen und berichten :)


    Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk

  • :roll1:


    "Nennleistung" heisst nicht, dass er immer soviel leistet und soviel Strom zieht. Ist nur ein Meßwert nach 'nem standardisierten Verfahren bei einer stabilisierten Spannung ...


    Wenn der Motor leicht zu drehen ist (z. B. bei schlechter Kompression), muss der Anlasser weniger leisten und zieht entsprechend weniger Strom. Und wenn der Motor nicht zu drehen ist, zieht der Anlasser auch deutlich mehr Strom. Wieviel Strom er genau zieht und wieviel Leistung er aufnimmt, hängt dann auch noch davon ab, wie siech die Batteriespannung unter Belastung verändert.



    Und die Differenz zwischen aufgenommener elektrischer und abgegebener mechanischer Leistung (wenn der Motor nicht zu drehen ist, gibt er ja mechanisch keine Leistung ab) wird in Wärme umgewandelt ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :nono:


    Eine 3,6Ah-LiFePo-Batterie liefert vielleicht den gleichen Maximalstrom wie 'ne 12Ah-Säurebatterie. Aber nicht so lange.


    Die Kapazität berechnet sich aus Strom mal Zeit - und 3,6 sind nur knapp ein Drittel von 12. Also hält die 3,6er bei gleichem Strom nur knapp ein Drittel solange durch.



    Andererseits: 50 Ampere x 1,2 Minuten = 1 Amperestunde. Da sind die Chancen mit 'ner kleinen Batterie recht groß ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.