Tacho fällt aus

  • Das Problem:
    Hallo liebe Hondafreunde,


    seit kurzem fällt bei meiner kleinen Honda CBF600SA PC38 sporadisch die Km/h-Anzeige aus.


    Was ich bereits getan habe:
    Ich habe die anderen Instrumentenbeleuchtungen, die Drehzahlanzeige, sowie das ABS getestet und alles gibt mir ein Feedback über das Fahrzeug.
    Den ABS-Sensor am Vorderrad baute ich gestern aus und prüfte ihn auf sichtbare Mängel; da ich in einem CBF-Reperaturhandbuch im Stromlaufplan das als Geschwindigkeitssensor verstand.
    Nebenbei entfernte ich die Kanzel/ Scheinwerfer, um einen möglichen Kabelbruch oder korrodierte Steckverbindungsstellen zu finden. Auch das brachte keinen Erfolg.
    Sicherungen sind auch alle in Ordnung.


    Ich hoffe hier eine neue Idee zu finden, die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist. Danke für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Nico

  • ABS Radsensoren sind nicht für den Tacho verantwortlich. Der Tachogeber sitzt neben dem Anlasser auf der Getriebeausgangswelle, ziemlich genau über dem Antriebsritzel.
    (Achtung: PC43 Beschreibung, gilt aber höchstwahrscheinlich auch für die PC38)
    Von dort aus gehen über einen 3-poligen (glaub ich) Stecker die 3 Kabel zur rechten Motorradseite und dann höchstwahrscheinlich erstmal direkt ins Motorsteuergerät was auf der rechten Seite des Luftfilterkastens angeschraubt ist.


    Gibt es irgendwo eine Unterbrechung liegt die ganze Leitung nur noch auf Versorgungsspannung oder Masse und das Steuergerät bekommt keine Impulse mehr (72 pro Radumdrehung waren das glaub ich, lassen sich mit einem Multimeter erkennen wenn man das Rad langsam dreht).


    Ich würde also folgende Reihenfolge vorschlagen:
    - Im Stromlaufplan die Farbkennung des Drehzahlgeber-Kabels rausfinden
    - Dieses Kabel am ECM suchen (bzw. allgemein am Kabelbaum) und mit einem Multimeter nachmessen ob beim Drehen des Hinterrads verschiedene Spannungen angezeigt werden. Wenn nicht, Tachomodul in der Kanzel abklemmen und nochmal probieren. Wenn jetzt Impulse vorhanden sind: Geber in Ordnung, Tachoanzeige irgendwie defekt/Anschlüsse korrodiert etc.)
    Wenn auch dann keine Impulse: Fehler Richtung Geber suchen, also Luftfilterkasten raus und Geber aufschrauben. Ich als Elektroniker würde dem Geber dann Versorgungsspannung draufgeben und mit einem Stück Eisen prüfen ob der Sensor auslöst, du bringst das Ding am besten einfach zum HH (oder rufst an).


    Gruß, Sascha

  • Danke für die Info und den Lösungsvorschlag. Werde diese morgen Nachmittag bei gutem Wetter mal probieren.
    (PS: Bin relativ Technik affin und kann daher deiner Lösung ohne Probleme nachgehen.) Falls es hilft, werde ich von dem Erfolg berichten.

  • Sporadische Ausfälle sind immer Mist, wenn man die Meßumgebung aufgebaut hat, tritt der Fehler gerade nicht auf und ... Man(n) kommt nicht weiter. Eine vage Idee wäre der Anschluss des Tacho-Instruments auf der Leiterplatte des Kombiinstruments. Das sind nur 4 Schrauben, mittels derer auch das Instrument selbst seine Ansteuersignale erhält. Wenn sich da eine gelockert hätte, würde sich der Fehler in beschriebener Weise manifestieren.


    Also, ich würde jetzt mal alle Stecker ziehen und wieder zusammenstecken, das KI mal ausbauen, aufschrauben, die Instrumente abschrauben, blaue LEDs einbauen, die Instrumente wieder mit der Leiterplatte verschrauben, hoffen dass der Spuk vorbei ist. OK, das mit den blauen LEDs kann man weg lassen, ist nur 'ne "dumme Angewohnheit" von mir :D. Also einfach mal die Schrauben fest(er) ziehen, mit denen das Instrument auf der Platine festgeschraubt ist.

  • Hallo Freunde,


    ich kam bisher immer noch nicht dazu es zu überprüfen und stellte vorhin bei einer Ausfahrt fest, dass nicht nur der Tacho nicht geht, sondern die KM-Anzeige läuft nicht mit, die Uhrzeit hat sich verstellt und ich befürchte meine Tankanzeige müsste inzwischen bei dem niedrigen Kraftstoffstand leuchten - was sie nicht macht.


    KM-Anzeige halte ich noch für ein logischen Effekt, wenn der Drehzahlsensor tatsächlich keine Werte an das Steuergerät übermittelt, jedoch erschließt sich mir die Tankanzeige nicht.


    Hier der Stromlaufplan: (Copyright obliegt bucheli Verlag)

    Einmal editiert, zuletzt von Taurin ()

  • Sieht mir eher nach Copyright Honda aus ^^


    Wenn Uhrzeit, Tacho, Geschwindigkeitsanzeige alle nicht funktionieren ist der gemeinsame Nenner das Kombiinstrument auf das du draufguckst. Das scheint nen Schlag weg zu haben. Du kannst natürlich trotzdem noch den Geschwindigkeitsgeber kontrollieren aber der hat mit der Uhrzeit nix zu tun.


    Ist mit "Drehzahlsensor" der Sensor am Getriebe gemeint?


    Es könnte natürlich immer noch ein anderer Fehler sein der jetzt nicht offensichtlich ist. Versuch' mal den Fehler zu reproduzieren, dann weisst du am ehesten was kaputt ist. Wenn du zum Beispiel ständig überprüfst ob der Getriebesensor ein Signal rausgibt und das Kombiinstrument trotzdem nichts anzeigt, dann ist vermutlich das Kombiinstrument Schuld.
    Ich hab ein Digitalmultimeter mit Funktion zur Frequenzmessung, das funktioniert.


    Gruß, Sascha

  • Also ich habe heute im Laufe des Tages festgestellt, dass die Uhrzeit so weit zurück hängt, wie ich gebraucht habe, um das Kombiinstrument Aus-und Einzubauen. Das sollte also in Ordnung sein^^.
    Mein Tank habe ich heute an der Tankstelle mit 16,0 l aufgefüllt. Wenn mich nicht alles täuscht, hätte die Tankanzeige anspringen müssen, tat es jedoch nicht. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.


    Ja, der Drehzahlsensor ist auf dem Getriebe verbaut. Deine Beschreibung der Lage war sehr gut =)


    Der Fehler mit dem Tacho tauchte erst auf, nach dem ich mein Windschild mit dem Exzenterschleifer nass geschliffen und anschließend poliert habe. Hatte deswegen auch erst den ABS-Sensor am Vorderrad in Verdacht, da ich glaubte, dass eine Art Schmierfilm über diesen sich gelegt hatte und nicht mehr kontinuierlich ein Signal abgeben konnte. Dem war aber scheinbar nicht so.^^

  • Hiho,


    Problem bei der Tankleuchte: Schau mal, ob die 2 Kabel links neben/unter dem Tank richtig eingehängt sind. Die lösen sich gerne mal.
    Die haben bei mir auch lose herumgehangen, bevor ich gemerkt habe, dass die Leuchte nicht funktioniert.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Leute,
    ich wollte noch ein kleines Statement zur Behebung meines Fehlers abgeben.


    Es war wie anfangs von Rastaman richtig eingeschätzt: Der Geschwindigkeitssensor, welcher über dem Getriebe sitzt. (Danke dafür noch einmal.)
    Mit einem leicht aufwendigen Test stellte sich heraus, dass die ausgegebene Amplitude nicht die nötige Spannung an das Kombiinstrument abgegeben hat und deswegen der Tacho sporatisch ausfiel.
    Weswegen die Tankanzeige jedoch nicht ansprang ist mir noch immer schleierhaft, jedoch funktioniert auch diese wieder tadellos, seit ich den Sensor ausgetauscht hatte.


    Nach dem mich DL1ZAM auf den Umbau auf blaue LED's brachte, hab ich mir das mal genauer angesehen und ich muss zu geben, dass ist mir zu heikel. Die Lötstellen sind sehr fein abgeknipst und die LED selbst sieht wie eingeklebt aus. Mit blauer Beleuchtung würde mir meine Kleine zwar besser gefallen, jedoch nicht auf kosten des Kombi-Instrumentes. =)


    Gruß

  • Hab vertrauen in de Lötfähigkeiten anderer Leute, wenn du es nicht kannst :)

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Leute,
    habe mal in diesem Thread geschrieben, weil ich kein neues Thema aufmachen wollte.


    habe das Problem, dass mein Tacho seit heute Nachmittag nicht mehr funktioniert. Hatte es am Sonntag, dass die Nadel bei 50-60 km/h runter auf Null ist und dann wieder normal funktioniert hat. Da ich leider zur Arbeit musste, konnte ich noch nicht genau schauen was eventuell defekt sein könnte.
    Die Kilometeranzeige steigt ebenfalls nicht mehr weiter an.


    Habe auch erst vermutet, dass die Geschwindikeit über das Vorderrad gemessen wird. Wie früher bei meinem Roller. ;-)


    Natürlich klingt es logischer einern Extrasensor dafür zu haben.


    So ganz habe ich aber noch nicht verstanden wo der sitzt. Habe meine Honda seit 10/2014 und musste bis jetzt noch nichts großes dran machen, bis auf Lampen wechseln oder so.
    Ich habe selbst eine unverkleidete PC38.


    Wäre super wenn jemand ein Bild davon hätte wo ich suchen muss,bevor ich jetzt alle Stecker nach schaue.


    Danke schon mal für eure Tipps und eure Hilfe.


    Gruß Strolchi2302

  • Guten Morgen Strolchi,


    der (Drehzahl)Sensor sitzt unter deinen Vergaßer mittig auf dem Motor- (bzw. Getriebe)block; auf Höhe des Antriebsritzel. Du kannst ihn am Besten von der linken Seite aus sehen. An ihm geht ein 2-poliges Kabel nach oben.


    Falls du ihn dann immer noch nicht finden solltest, schreib mir mal deine Whatsapp-Nummer und ich mach dir später ein Bild.
    Gruß Nico

  • Also Leute habe gerade verzweifelt 1 Stunde gesucht, aber nichts gefunden. Wo sitzt dieser Geber?
    :-O Also Vergaser, Motorblock etc alles gefunden.


    Habe mal als Anhang Bilder reingestellt wo ich ihn vermuten würde.


    IMG_4084.jpg
    IMG_4085.jpg

  • Schau mal bei dem unteren Bild. Schau da unter den Schockhebel rein. Vielleicht hilft dir eine Taschenlampe auch dabei. in dieser "Höhle" wirst du ihn finden^^.
    DlzG

  • Also war gerade noch mal am Moped. Habe den Choke mal zur Seite geschoben und diese Bilde gemacht.


    IMG_4091.jpg


    Ist dieses große Ding dieser Sensor?


    Oder ist des Ding?


    IMG_4090.jpg


    Was im Hintergrund so leicht mit Silber ist?


    Weiß sind etwas doofe Fragen, aber bevor ich etwas falsches zerlege.


    Gruß Strolchi

    Einmal editiert, zuletzt von Strolchi2302 ()