SC44 Schlauch an Tankunterseite

  • Hallo, ich bastel gerade an meinem Neuzugang herum und komme nicht weiter. An der Tankunterseite sind 2 Schläuche, ein dicker und ein dünner. Der dünne Schlauch geht zum rechten Verkleidungshalter, dann zu einem T-Stück, aber wie geht es jetzt weiter ? Könnte da mal jemand gucken ? Das wäre super ! Viele Grüße, Stephan

  • Also wenn ich mich noch recht erinnere, dann wird der eine Schlauch nach unten gelegt mit den anderen Überlauf, Abtropf und sonstigen. Der andere Schlauch ist einfach so unter dem Tank. Ich hatte den m. E. immer auf dem dicken Rahmenteil unterm Tank liegen.

    Gruss Streusel

  • Hallo Streusel,
    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich lege den Schlauch dann so, daß er niemanden stört. Da die Maschine sich noch nicht rührt, werde ich erstmal ein wenig nach Lösungen der weiteren Probleme suchen. So ein modernes Teil ist für mich ja ein Quantensprung, vor Allem, wenn es nicht klappt.
    Vielen Dank, Stephan

  • Kein Problem, mache ich gerne. Wenn noch Fragen sind, melde dich ruhig. Ich habe auch eventuell noch ein paar Teile, solltest du was brauchen. KAbelbaum und ggf. den einen oder anderen Sensor, Auspuff, Kruemmer.


    Wenn die Sc44 lange steht, kleben auch gerne mal die Einspritzduesen.


    Auf jeden Fall viel Spass beim basteln. Die Sc44 ist schon ein zuverlaessiges Geraet, wirst scher Spass haben.

    Gruss Streusel

  • Mittlerweile habe ich schon einige Blinksignale erhalten, danach muss ich mich um den TP-Sensor und die Einspritzdüsen kümmern. Die Benzinpumpe rührt sich nach dem Einschalten der Zündung nicht, das würde ja auch passen. Die Mühle stand vermutlich 4 Jahre im Freien mit 7 Litern Benzin im Tank, dann kann natürlich einiges in der Spritzufuhr haken. Der Tank sieht innen allerdings wie neu aus, genau wie der Rest, nachdem ich eine dicke Moosschicht entfernt hatte. Ich kämpfe mich langsam voran, da ich noch mehr Hondas habe, ist es eigentlich nicht eilig, aber neugierig bin natürlich schon ! Viele Grüße !

  • Wenn Du mir die signale uebermittelst, kann ich Dir weiter helfen.
    Wenn sich die Benzinpumpe nicht ruehrt, dann kann es auch eine Sicherung oder eines der Relais sein, die alle gleich sind. 1x Abblendlicht/Fernlicht, 1x Zuendung bzw. Elektrik an, 1x Benzinpumpe und 1x Luefter. Luefterrelais kann auch sein, das es das bei der SC44 nicht gibt. Da wird der Luefter von dem Kontakt am Kuehler direkt angesteuert. Also nur 3 Relais. Eins ist im Batteriekasten mit drin, das zweite ist auf der dicken Rahmenbruecke unter dem Tank, das dritte ist glaube ich im Bugteil untergebracht.
    Es gibt lange und kurze Blinksignale. Lang steht fuer den 10er kurz fuer den Einer, 1x lang 2x kurz ==> 12, 2x lang 3x kurz ==> 23.


    Schaltplan waere sicher ganz hilfreich, ist im Fahrerhandbuch drin. Und wie gesagt, die Einspritzduesen kleben gern.

    Gruss Streusel

  • Wenn ich das gestern Abend richtig gesehen habe, habe ich die Meldungen 8,12,13,14 + 15. Motorabschaltrelais und Schräglagensensor sind i.O. Das Benzinabschaltrelais muss ich noch testen, genauso wie die PGM-FI Sicherung.
    Ich habe die Maschine aus einer Hallenräumung, leider stand sie hinter der Halle....Keine Papiere, kein bekannter Vorbesitzer, aber ein Zündschlüssel, den ich ich auf dem Motorblock nach dem Auseinanderbauen gefunden habe. Neuen Rahmen und Schlosssatz gekauft, Chip eingebaut und nun geht es los !

  • Passt der Chip auch zum Schlosssatz bzw. der CDI? Sonst geht zwar die Zuendung an, aber du bekommst das Ding trotzdem nicht in Gang, weil das Benzinabschaltrelais nicht schaltet. Am einfachsten ist das Benzinabschaltrelais gegen das vom Licht zu tauschen. Zum Probieren braucht es ja kein Licht. :D
    Die Meldungen kann ich Dir erst heute Abend mitteilen, da habe ich dann auch mein schlaues Buch.


    Ich habe gerade mal mit google gesucht. Die Fehlercodes sind ja bei Honda fast alle gleich. Hier ist mal ein Link. Vielleicht hilft das schon. Ich werde heute Abend troetzdem nochmal nachsehen.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Ja, diese Codes haben mir meine Unterlagen auch gesagt. Der Chip war ja beim Motorrad dabei und wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die Schlüssel-LED im DZM und geht nach ein paar Sekunden aus. Beim Reserveschlüssel, der noch keinen Chip hat, bleibt die LED an. Ans Relais mache ich mich nachher ran, muss noch das Hinterrad bei der KCBF meiner Liebsten wegen neuem Kettenkit und Reifen ausbauen und mein Fahrrad braucht auch einen neuen Kettenkit. Mach ich aber alles parallel, klappt schon....und danke dir ganz herzlich !

  • Also Kollege, ich habe gerade die Codes nachgesehen. Es ist genau wie im verlinkten Post.
    8 TP Sensor Wackelkontakt, schlechter Kontakt, Kabelbruch, Kurzschluss
    12-15 das gleiche wie bei 8 an den Einspritzduesen oder Defekt der Duesen.

    Gruss Streusel

  • Hallo und guten Morgen !
    Das Benzinabschaltrelais habe ich getestet, es ist i.O. Allerdings bekommt es keine Masse vom ECM und schaltet deshalb auch kein Plus auf die Benzinpumpe. Vermutlich eine Folge der im ECM abgelegten Fehler. Dann habe ich den Luftfilter demontiert und die Leiste mit den Einspritzdüsen demontiert. Die Widerstände der Düsen liegen alle bei 12 Ohm, sind also auch gut. Den Kabelbaum der Düsen habe ich mal abgewickelt, ist auch alles i.O. Kabelbrüche kann ich ausschließen, ich werde dann alles wieder zusammenbauen und gucken, was passiert. Mit welcher Spannung werden die Düsen eigentlich betrieben ? Bei 12 Volt würde da ja 1 Ampere fließen....Wie reinigt man die Düsen, würde ich ja auch gerne machen.
    Viele Grüße, Stephan

  • Du koenntest ja die Fehler loeschen und dann nachsehen, was alles neu kommt. Haettest mal gestern was gesagt, jetzt komme ich abends erst wieder ans Handbuch.
    Die Duesen werden mit den 12 V betrieben, aber ja nur als Impuls. Ob die jetzt 12 Ohm haben, kann ich auch erst heute Abend sagen.
    Aber was das Testen angeht, kann ich mich erinnern, das ich alles soweit funktionsfaehig hatte. Dann habe ich den Tank hochgeklappt und gestartet. Bei offener Airbox konnte man sehen, ob die Duesen einspritzen oder nicht.
    Duesen reinigen musste ich bisher nicht. Zuerst wuerde ich mal sehen, ob die funktionieren. Dann eventuell einen kleinen Tropfen Bremsenreiniger vorne drauf und etwas wirken lassen. Ansonsten muessten die Dinger ja mit 12 V klappern. Ist ja wie ein kleines Ventil, das aufmacht und Druckm ablaesst. :D

    Gruss Streusel

  • Macht nichts, alles nicht so tragisch. Ich habe ja Zeit. Die 12 Ohm habe ich aus den technischen Daten, das sollte schon passen. Interessant ist halt, ob die ECM die Masse zum Abschaltrelais durchschaltet, nachdem ich die Fehler gelöscht habe. Mach ich heute aber nicht mehr, werde erstmal alles sauber machen und wieder zusammenbauen. Ist schon interessant, wenn ich das mit meiner 750er vergleiche.....Vielen Dank für das Mut machen !

  • Guten Abend zusammen !
    Sie läuft !!!
    In den letzten Tage habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und gereinigt, den Kabelbaum sortiert und dabei ist mir aufgefallen, daß der Stecker für den Einspritzkabelbaum lose war ! Die Fehlermeldungen nannten ja auch den Nockenwellensensor und die 4 Düsen als Übeltäter. Den Stecker habe ich mit einem Straps gesichert und dann alles wieder zusammengebaut. Benzin in den Tank und nach 10 Sekuinden lief der Motor. Fehlermeldungen werden z.Zt. nicht angezeigt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß der Lima-Deckel in kürzester Zeit brüllendheiß wird und das die Bordspannung nicht mehr als 12 Volt beträgt. Die Lima hatte ich mir schon angeschaut und mich über die Holzkohle an den Wicklungen gewundert, aber die Widerstandswerte waren im Rahmen. Naja, morgen werde ich messen, ob es die Lima oder Regler ist.
    Ich bedanke mich bei allen Lesern und natürlich bei Streusel !DSCN8747.jpg

  • Heiss wird die Limaund mit ziemlich dunkler Masse vergossen sind die Wicklungen auch, aber Kohle duerfte nicht dran sein. Guck dir den Stecker von der LiMa zum Regler mal an. Der sieht auch manchmal ziemlich runter gekommen aus.


    Die 12 V koennen zwei Gruende haben. Entweder die Lima oder der Regler. Wenn Du die LiMa tauschst, immer beides zusammen, Stator und Rotor. Kann es zwar nicht genau erklaeren, aber haegt offensichtlich zusammen. Die Regler haben das gleiche Waermeproblem wie bei den 600ern, sind aber zum Glueck an einer anderen Stelle montiert, da kann man waermetechnisch was machen.


    So wie Deine Katze guckt, weiss die wohl schon mehr ueber Deinen Bock. :med:

    Gruss Streusel