CB 400 N stottert...

  • Hi, ich hab ne Frage...


    CB 400 Bj.82 ... 55.000km...


    Stottert beim Beschleunigen, fühlt sich an wie Drehzahlbegrenzer... etwa ab 6000 oder 7000 u/min...kanns nicht genau sagen, DZM funktioniert nicht. 2.gang 50kmh...
    Choke ziehen hilft nix, Gas wegnehmen erst ab gut der Hälfte des Weges...


    Luftfilter neu, Vergaser sauber, eingestellt und syncronisiert... Hauptdüse und Nebendüse sind die richtigen drin... 108 und 78...


    Springt super an, läuft top, und Muckt nur bei oben geschriebenen... Stecker unter dem linken Seitendeckel sind alle gut... hab ich gelöst und mit Kontaktspray behandelt...


    Was verursacht nun das Mucken ???

  • :gruebelx:



    Falscher Luftfilter? Luftfilterkasten beschädigt/nicht richtig zu/Anschlußgummis nicht richtig eingesetzt?


    Nimm mal die Tachowelle als DZM-Welle (sofern es an defekter Welle liegt) und versuch die Drehzahl genauer einzuschätzen ...



    Ich hatte sowas bei einer meiner Maschinen durch 'nen vermurksten Deckel auf dem Luftfilterkasten - drehte im 4. und 5. nicht über 5500, in den kleinen Gängen konnte ich (mit viel Anlauf und ganz langsamem Aufdrehen) hochdrehen.
    Wenn ich bei 5000 runtergeschaltet hab, dass ich über 6500 war, ging alles bestens - sobald ich mit der Drehzahl wieder runter ging, hing ich im Loch ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Luftfilter Original Neu... Luftfilterkasten wies bei betrachtung keine Beschädigung auf, Deckel auch nicht..


    DZM is komplett ausser Betrieb, es tritt aber immer bei gleicher Drehzahl auf, ich glaub fast nicht dass es Vergaserseitig ist, werde aber morgen mal alles mit Bremsenreiniger absprühen.


    Hat die CB ne Zündzeitpunktverstellung für die höheren Drehzahlen ??
    Das ganze setzt auch sehr abrupt ein...

  • :gruebelx:


    Die Frühverstellung ist in der Elektronik - Funktion nur mit Stroboskop zu testen :o


    Ausfall der Frühverstellung ist aber normalerweise "läuft bei ca. 5000 gegen 'ne Gummiwand" - ohne Stottern und Rucken ...



    Fahr mal ein paar Kilometer am Limit (müsste dann ja ca. 100km/h sein), dann zieh die Kupplung, stell den Motor über den Killschalter ab und lass die Kiste ausrollen (am besten zielgerichtet 'nen Parkplatz anfahren, wo Du ungefährdet halten kannst).
    - Erscheint der Motor extrem heiss?
    - Viertelstunde abkühlen lassen, Zündkerzen rausdrehen: schwarz? weiss? hellgrau?


    Das sagt uns dann was über das Gemisch - verstopfter Kanal der Volllastanreicherung könnte Ursache sein, dann sollten die Kerzen ziemlich weiß (und der Motor ziemlich heiß) sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist die Vollastanreicherung unter dem seitlichen Deckel am Vergaser versteckt ?? Dahinter kommt ne Membrane...


    Ist das die Vollastanreicherung?? Oder wo finde ich selbige???

  • Nee ...


    für Volllastanreicherung ist der Kanal hinter der 78er Düse zuständig ...



    Das an der Seite ist das Aircut-Ventil - das ändert irgendwie die Strömungsverhältnisse bei Schiebebetrieb und soll "zurückpatschen" in die Vergaser verhindern ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Hauptdüse ist - nach dem was ich mal gelernt hab - die Düse, die in's Mischrohr eingeschraubt ist. Sollte die 108er sein ...
    Mischrohr ist das Messingröhrchen mit den seitlichen Löchern, das Du auch rausschrauben kannst.


    Die zweite Düse (hintere Position, 78er) ist nach meinem Wissensstand für die Volllastanreicherung zuständig.


    Im Loch dazwischen sitzt (versenkt, meistens auch eingepresst, nicht eingeschraubt) die Leerlaufdüse. Dieses Loch muss mit dem schwarzen Gummistopfen nach unten verschlossen sein. Sonst viel Murks und viel zu fettes Gemisch :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also meine Theorie wäre folgende...


    Hauptdüse 108 mit Mischrohr ist zuständig für die Vollgasfahrt, Nadel die darin läuft ist für 1/4-3/4 Gas zuständig...
    Nebendüse 78 ist für Übergang zwischen Leerlauf bis 1/4 Gas zuständig und auch für den Leerlauf, genauso wie die Luftschraube bis etwa 1/4 Gas mitwirkt...


    Ich lass mich natürlich einen besseren Belehren, sollte ich falsh liegen...


    Es wiederspricht auch ein wenig dass es an den Gasern liegt, weil ich ja unterm Fahren, als sie stotterte den Choke gezogen habe, sollte sie so abmagern dass sie stottert, sollte ja beim Chockeziehen irgenwas passieren, aber da tst sich rein gar nichts...


    Ich denke mehr in die richtung Zündund... evtl die CDI ??? kann man da was messen ???

  • :o


    Die kleine (unsichtbare versenkte eingepresste) Düse zwischen 108 und 78 ist für den Leerlauf zuständig ...
    Siehst Du nur, wenn Du den Gummistopfen rausnimmst und ins Loch reinleuchtest.


    Gibt auch Vergaser-Ausfürungen, da ist sie geschraubt - deshalb ist sie auch in manchen Reparatursätzen dabei ...



    Der Choke hat 'ne "Entlastungs"-Mechanik - wenn Du den Choke bei höherer Drehzahl ziehst, geht die Klappe nicht zu ...
    Und wenn Du mit gezogenem Choke hochdrehst, geht sie auf.
    Wenn Du nach dem Kaltstart mit Choke fährst und die Klappe hängt fest in geschlossener Stellung (hatte ich einmal), kommst Du nicht über 2000/min :o



    Wie Du mit 'nem Stroboskop die Frühverstellung testest, ist hier schon mehrfach beschhrieben - zu faul, es nochmal zu schreiben :D
    Aber Stottern und Ruckeln sind dafür nicht die typischen Symptome.



    Sind beide Nadeldüsen richtig drin? Wenn Du die Schieber rausnimmst (geht ohne Vergaserausbau), kannst Du das sehen - müssen ca. 1mm aus dem Saugrohrboden hochstehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok, ich werd mir heut die Scheiber anschauen und dann wieder berichten... HD78 würd ich ausschliesen, hab den Gaser gereinigt, die Düsen und Kanäle sind frei...

  • Also Schieber sind Top, alles da wo es hin soll... Kanäle alle frei...


    Was mir so kam, unter der Probefahrt: DZM is ja defekt... im 2ten Gang bei 70 kmh fängt sie zum Sportzn an, kanns vielleicht sein dass das einfach der Drehzahlbegrenzer ist?? Hat die CB einen ???


    Hat jemand ne CB400N und probiert morgen einfach mal welche Drahzahl im 2ten Gang bei 70 anliegt... obwohl es sich nicht nach 10.000 anhört...



    Hab mich ein wenig belesen, es wird oft die CDI genannt, mit solchen Symptomen...

  • :o


    Rein rechnerisch solltest Du bei 70 im Zweiten bei ca. 7600 sein (Drehzahlmesser 5-10% mehr, also knapp über 8000). Sollte höher drehen (nur im Fünften nicht ...).


    Drehzahlbegrenzer hat das Ding nicht.



    CDI an sich kann man nix messen - tauschen und testen (möglichst erstmal leihweise eine von 'nem anderen Mopped). CM 400T und CB 450N passt auch. CB 250T/N und CB 450S passt nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.