CB450S Zündspule Messwerte

  • Heyho,


    ich bin gerade auf der Fehlersuche bei meiner CB450S ('86er, 98k auf dem Tacho). Die Symptome sind sehr schlechter Leerlauf wenn kalt (Zündaussetzer, dreht sehr hoch, ...). Nach ca. 5min bessert sich der Leerlauf erheblich. Ich habe bereits Vergaser gereinigt, Leerlaufdüsen und ACC-Membran getauscht. Ein Stutzen vom Luftfilter ist eingerissen, weshalb ich die Airbox tauschen werde.


    Jetzt zu der eigentlichen Frage: Die Zündaussetzer haben mich auf die Idee gebracht, die Zündspule könnte defekt sein. Daher also durchgemessen mit folgenden Werten:
    Primär 1,3 Ohm (WHB: 0,47 +/- 0,05 Ohm)
    Sekundär 17,7 kOhm (WHB: 8,9 +/- 0,9 kOhm)
    Eigenwiderstand der Messleitungen ~0,8 Ohm


    Wenn man den Widerstand der Messleitungen vom Primärwiderstand abzieht (darf man das?), dann liegt dieser auch innerhalb der Spezifikationen. Der Sekundärwiderstand allerdings bei weitem nicht.


    Im Forum habe ich verschiedene Threads (z.B. hier) gelesen, wo immer von "ein paar Ohm" und "ein paar kOhm" die Rede war - daher die Frage: muss die Zündspule aufgrund des zu hohen Sekundärwiderstands ersetzt werden? Können die Zündaussetzer auch etwas mit der Falschluft zu tun haben? Oder ist das Problem an anderer Stelle (CDI?) zu suchen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    1NT

  • Hallo


    Wie hast Du den gemessen?
    Waren die Zündkerzenstecker noch angeschraubt und Du hast von Stecker zu Stecker gemessen?
    Dann kann das passen, viele Zündkerzenstecker haben eingebaute Entstörrwiderstände von 5 oder 10 kohm.
    2 mal 5 Kohm mitgemessen würden Deiner Zündspule einen Sekundärwiderstand von 7,7 kohm attestieren.


    In den meisten Fällen die mir bekannt sind sind Zündspulen aber eher digital: d.h. Sie funktionieren ganz oder gar nicht.
    Ich würde bei dem Fehlerbild eher die CDI oder die Spritversorgung (Vergaser) kontrollieren.
    Ausserdem stellt sicjh die Frage nach dem sonstigen Inspektionszustand:
    Wann wurde das letzte mal ventile eingestellt?
    Wie alt sind Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter usw?
    Generell solltest Du ach mal Düsennadel und Nadeldüse erneuern.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Vielen Dank für Deine Antwort, GS_man!


    Ich habe von Stecker zu Stecker gemessen, so wie im WHB gezeigt. Daher macht das mit den Entstörwiderständen auch natürlich Sinn!


    Ich denke jetzt auch, die Zündspule ist OK.


    Inspektionszustand ist sonst gut, Luftfilter, Zündkerzen sind neu und Ventile eingestellt. Vergaser habe ich aufgemacht und gereinigt und eben die (zu großen!) Leerlaufdüsen ersetzt. Allerdings haben die Zündkerzen natürlich unter dem ehemals viel zu fettem Leerlaufgemisch gelitten, und waren total verrußt. Eventuell erklärt das auch die anfänglichen Zündaussetzer?


    Wenn das Problem mit der "neuen" Airbox nicht behoben wird und sich auch sonst keine weiteren Falschluftquellen herausstellen, werde ich mir die CDI und den Vergaser nochmal anschauen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!


    Viele Grüße
    1NT

  • Update: Airbox getauscht (was für 'ne Arbeit!)


    Spring gut an, lief in einem ersten kurzen Test auch gut. Viel bessere Reaktion auf Choke als vorher und keine Zündaussetzer, kein Hochdrehen. Leerlauf muss noch eingestellt werden, ansonsten sieht's gut aus.


    Um den Thread abzuschließen: Die Zündspule scheint tatsächlich in Ordnung zu sein, also wer auch "etwas zu hohe" Werte misst, nicht wundern!