Sitzbank Forza 300 umbauen ab-/ aufpolstern Rückenlehne entfernen

  • Hallo, hat jemand den Forza Sitz umgebaut?
    Möchte möglichst weicher und etwas weiter hinten sitzen. Habe die Fahrerlehne schon abgemacht jedoch verbirgt sich darunter eine nicht gepolsterte mit Löcher gezierte Sitzbank. Eine Aufpolsterung des Fahrer Sitzes denke ich würde eine weichere und etwas nach hinten gerückte Sitzposition bewirken, was meint Ihr? Würde auch max 100€ für einen Sattlereingriff zahlen. Irgendwelche Empfehlungen im Großraum Köln-Düsseldorf Düsseldorf? Aufputzlösungen möchte ich nur zu guter Letzt in Betracht ziehen wenn eine Sitzbankbearbeitung wirklich nicht möglich ist und zu teuer.

  • Hab lang nicht mehr reingeschaut, aber ich kann dir etwas helfen.
    Wie man den "Buckel" abmacht, weisst du ja schon.
    Ich habe bei einem Sattler in Bonn die bestehende Polsterung des "Buckels" entfernen lassen und ein vergleichsweise hartes aber eben deutlich dünneres Polster auftragen lassen. Das Ding knallt mir jetzt erstens nicht mehr so in den Rücken und ich kann etwas 1cm weiter hinten sitzen.
    Es geht natürlich auch aufwendiger:
    http://maxi-scoots.com/scoot/index.php?topic=6727.0
    Das bringt dann sicherlich nochmal 1cm vielleicht auch mehr.
    Die Aktion dürfte dann aber 200 bis 300 Euro kosten, da auch der Überzeug neu geschneidert werden muss.
    Ich bin mit meinen 182 cm jedenfalls zufrieden.
    Gruß: Holger

  • Es geht also doch...und wie...danke Holger für den Tipp! werde evtl. auch erstmal nur die Lehne etwas bearbeiten. Muss mir das Ding nochmal anschauen ob man es nicht irgendwie ein wenig versetzen kann. Die Stifte 1cm versetzt drannschweißen od so...Wie teuer war das Abpolstern? Bonn ist ja nicht so weit weg. Die Lösung der Amis sieht gut aus, ist bestimmt nicht günstig, allerdings gibt es da auch das Risiko das es irgendwie doch nicht so gut passt und es sich anfühlt wie es aussieht...und dann? Gibt es irgendwo im Netz Preise für Original Ersatzteile vom Forza? Wie aufwändig ist eigentlich die Demontage der Bank?

  • Also, ich habe für die Aktion 60 Euro bezahlt. Das ganze dauert etwa eine halbe Stunde.
    Ich habe auch mal daran gedacht, eine weitere Sitzbank zu kaufen und diese dann umzubauen. Die billigste kam - glaube ich - aus England (ca. 90 Euro). Die wollten allerdings nicht nach Deutschland liefern. Die teuerste kam aus Italien und sollte knapp 400 Euro kosten.
    In Thailand kostet die Sitzbank etwa 120 Euro. Vielleicht lasse ich das nächstes Jahr mal dort machen. Aber wie gesagt, zur Zeit bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.
    Wenn es gleich zu regnen aufhört, lade ich mal ein Bild hoch.

  • achtung, ho-li


    bänke aus thai haben nicht den besten ruf....mach dich da mal drüber schlau


    bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Der ganze Forza wird in Thailand gebaut.Ich muss wohl dazu sagen, dass ich beim Honda-Händler war (in Pattaya, wo genau müsste ich nachsehen, die junge Dame hat aber im offiziellen ET-Katalog geschaut)
    Der Forza ist in Thailand nicht so verbreitet, dass jeder Händler ne Sitzbank für den hätte. Für Wave, Click etc. kriegst auch schon welche unter 5 Euro.
    Ach ja, noch zu dem Bezug: Da gibt es in Thailand pfiffige Ideen, z.B. solche, die bei Regen das Wasser ableiten oder wasserabweisend sind. Wenn man also schon die gesamte Bank umgestalten will (und nicht nur den Höcker) sollte man sich da auch mal schlau machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ho-Li ()

  • Wenn es orig. Ersatzteile sind, sollten Sie nicht minderwertiger sein. Wenn Du einen Plan hast wie man eine da bestellt mit Versand und wo ändert lässt wieviel der Spaß kostet usw. ich bin daran interessiert. Wo findet man Forza ET im Netz? Wer weiß wieviel der Höcker kostet? Wenn Du das Bild von der Lehne bitte noch hochladen würdest?

  • So, hier ein paar Bilder:


    Seite(1).JPG
    Seite(2).JPG
    Oben.JPG


    Für die Suche nach dem Sitz im Netz habe ich die Teilenummer ausfindig gemacht. Dabei bin ich über den Teilekatalog (EN) gestolpert.
    Wenn du mir deine E-Mail per PN mitteilst, kann ich dir die Datei zur Verfügung stellen.


    Gruß: Holger

  • Man sieht da keinen großen Unterschied, man merkt auch keine optische Nachteile, das "Unschöne" darunter bleibt bedeckt, das Ergebniss spürt man aber bestimmt. Vielleicht schaffe ich es irgendwann kurz vorbeizukommen, Probe zu sitzen ;-) Danke für die Nachricht, Holger! Wenn Du mir bitte noch die Kontaktdaten von dem Polsterer schicken könntest? Habe alternativ nach einer Rückenlehne gesucht, bei Honda ist sie nicht bezahlbar. Der Engländer will sie nicht nach D schicken. Da gibt es aber so einige Onlineshops die sie für ca. 60€ anbieten, soviel würde ich ausgeben damit ich son Ding zum Testen habe....nur: wer hat schonmal ein Ersatzteil für ein Forza od. SH online bestellt? Im welchem Shop?

  • Ich war bei dieser Sattlerei:
    http://www.sattlerei-sauerborn.de/
    Die Lehne ist nicht mehr so steil und dick. Den Unterschied sieht man schon. Allerdings sind die Möglichkeiten begrenzt, solange man das Plastik der Lehne nicht ganz entfernt. Das geht auch, ist aber deutlich teurer (siehe meinen Link oben).
    Gruß: Holger

  • Halte noch Ausschau nach einer Ersatz Forza Sitzbank zwecks Umbau. Noch habe ich nichts gefunden, gebraucht fast ausgeschlossen, neu noch kein bekannten Online Shop wo auch bezahlbar. Also bis dahin habe ich mich doch erstmal für eine "Aufputz" Lösung entschieden, die nennt sich "Tourtecs Motorrad Komfortkissen Air ML" ca. 60€. Passt wunderbar am Sitz bzw. an der Lehne, wie dafür gemacht. Das Sitz/- Fahrgefühl Gewöhnungssache, Anfangs etwas komisch, jetzt freue ich mich drüber denn es ist damit deutlich spürbar bequemer, meinen Bandscheiben geht es klar besser. Das in Kombination mit den auf der entspanntesten Stufe heruntergedrehten Federn und das Versetzen der Rückenlehne lassen mich nun damit richtig bequem sitzen. Nachdem Holger die Rückenlehne um 1,5 cm abgepolstert hat kam ich auf eine Idee wie man die Rückenlehne nochmal um 1,5 cm nach hinten und 1cm nach oben versetzen kann. Habe die Lehne noch nicht abgepolstert aber schon die 1,5cm sind deutlich zu spüren.

  • Das mit dem Komfortkissen hatte ich auch mal erwogen; fand es aber nicht sonderlich attraktiv. Kannst du mal Bilder von deiner Lösung hochladen?
    Wenn das die Stöße weiter absorbiert wär das für mich auch sehr attraktiv. Sitzt du jetzt höher?
    Gruß: Holger

  • Ich sitze nun ein wenig höher, dadurch wird die Beinfreiheit auch nochmal minimal größer, der größte Vorteil aber: die Dämpfung - ich finde das meistert der Kissen hervorragend. Mann muss ein wenig mit der Luftmenge herumexperimentieren, bei mir ist ziemlich wenig Luft drin. Die Optik finde ich, wird überhaupt nicht in Leidenschaft gezogen. Ich habe ihn auch nicht an die Sitzbank festgebunden da er kein bißchen verrutscht. Beim Parken, ein Griff und er verschwindet unter der Sitzbank...meistens vergesse ich es aber...bis jetzt Glück gehabt ;-) Ein evtl. Nachteil durch die geänderte ( höher+weiter nach hinten) Sitzposition: die Spiegel passen nicht mehr so ganz, Spiegel Verlängerung/Erhöhungs Adapter (10€) sind unterwegs, mal schauen. Bilder folgen noch.

  • IMG_20161002_165841.jpg


    Das Bild ist insoweit hilfreich: man sieht seitlich an den virderen Enden der Lehne die Vertiefung der Sitzbank die im Normalzustand nicht so deutlich sichtbar wäre. Das sind die 1,5cm die dadurch entstanden sind durch das Versetzen nach hinten, höher ist sie auch um 1 cm sichtbar durch den vergrößerten Spalt zwischen Sitzbank und Lehne.