CL 250 S Drosselung: da oder nicht da?

  • Hallo, Ich habe mir eine CL zugelegt und bin dabei raus zu finden ob die Drosselung im Auspuff noch intakt ist.
    Der Krümmer trägt die Markierung "12,5 kW".
    Hier ein Bild vom Krümmereingang.
    Eine richtige Scheibe ist nicht zu sehen, eher eine Art graduelle excentrische Verengung nach za. 19 mm Innendurchmesser.
    Kann es sein das die Drosselung schon entfernt ist?
    Danke, Bennie.


    P4080045.jpg

  • OK, danke Ze-ellner, da kann kein Zweifel mehr sein.
    Komisch daran ist nur das im Vergaser (mit Markierung PD10CBTI) immer noch die Hauptduse 105 drinne ist.
    Habe mir Düsen 115 und 122 schon bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von bennieh ()

  • OK, vielleicht habe Ich zuviel die Internet Erfahrungen bei die CB250RS gefolgt.
    Sicher werde Ich ausprobieren.
    Hat jemand Erfahrung unter welche Bedingungen die 105 noch ok ist?

  • Dann würde ich nach eine für dich normalen Ausfahrt einmal die Kerze heraus drehen und schauen, wie sie ausschaut.


    Schneeweiß spricht für zu mageres und heißes Gemisch.
    Schwarz für zu fett,
    ein leichtes Grau oder ein Rehbraun für eine "gesunde" Verbrennung.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann würde ich nach einer für dich normalen Ausfahrt einmal die Kerze heraus drehen und schauen, wie sie ausschaut.


    Schneeweiß spricht für zu mageres und heißes Gemisch.
    Schwarz für zu fett,
    ein leichtes Grau oder ein Rehbraun für eine "gesunde" Verbrennung.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk




    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, das ist bekannt.
    Rehbraun habe Ich allerdings schon lange nicht mehr gesehen (bleifrei).
    Hatte gedacht, bestimmt hat jemand das schon mal ausprobiert, ob die 105 noch ok ist oder nicht ok.

  • Wie ich schon schrieb, kommt es auf die Art der Nutzung an.
    Wäre die CL eine Maschine, die beständig mit Höchstdrehzahl bewegt wird,
    könnten die Paar Fohlen, die der Motor aktivieren kann, mit der Düse zu heiß und mager laufen.


    Wird die CL andererseits zum gemütlichen Juckeln an Sonn- und Feiertagen benutzt,
    wird mutmaßlich eine größere Düse nicht nötig sein.


    Insgesamt fahren nur Wenige noch die CL und die gucken hier nicht täglich rein.


    Da du die Düsen aber schon bestellt hast ...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bin gar nicht sicher, ob die CL da andere Düsen hat. Die Drosselung von 20 auf die 17 PS erfolgte doch nur über die Reduzierscheiben im Krümmer. Bei der CB 250 RS war das anders. Aber die hat ja auch 17 oder 26 PS.

  • Ich kann nur für die vier RS sprechen, die ich besessen habe.
    Egal, was auf den Krümmern stand, Drosselblenden hab ich nie gefunden.
    Egal, was auf dem Vergaser stand, es waren stets die gleichen Düsen drin.


    Gelaufen sind alle - naja, eine nachher nicht mehr.
    Aber ohne Öl fahren alle Motorräder nicht so gut.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]