Befestigung Bremsscheibe hinten

  • Hallo Enduros


    Habe eine zerlegte NX650 RD02 1990 (L) mit Supermoto-Rädern von Morad gekauft. Den Schaft der vier Inbus-Befestigungsschrauben M6 musste ich kürzen, da dieser 1.5 mm über die Original-Bremsscheibe hinausragte und an der Nabe die Gewinde keine Ansenkungen hatten. Leider nahm der Schweizer TÜV meine Domi als Funbike mit 320er-Bremsscheibe und Bremszangen-Adapter von HE-Motorradtechnik nicht ab, da die Gutachten ungültig seien!?! Also zurückbauen auf Original-Fahrwerk.
    Nun, mitt der Original-Nabe habe ich wieder das selbe Problem: Um zwei komplette Radsätze zu haben kaufte ich mir eine gebrauchte Bremsscheibe einer RD02 und vier neue Schrauben. Diese haben aber wiederum einen zu langen Schaft, d.h. dieser steht wieder ca. 1.5 mm über die Bremsscheibe vor.
    Habe ich da ein Durcheinander mit Baujahren und Typen? Habe auch schon Domis RD02 mit Sechskant-Befestigungsschrauben und demzufolge kleinerer Bohrung an der Scheibe gesehen. Weiss jemand Rat? Besten Dank im voraus.

  • Hatte ich auch, Bremsscheibe beim Gebrauchtteilehöker gekauft und bei den Originalschrauben der Bund zu lang... Habe dann die Nabe einfach mal mit nem Bohrer tiefer angesenkt. Der Bund zum zentrieren der Scheibe ist noch voll da und greift dann ahlt ein wenig in die Nabe. Dadurch dass die Nabe Alu ist, geht das ganz easy.


    Gruss


    Lutz

  • hi ho...


    warum hast du darauf denn keinen TÜV bekommen ? ich hab auf meiner SLR auch SM felgen und ne 320er scheibe von HE.


    hatte für die felgen kein gutachten...eins bei HE geordert...eintragen kein problem.


    für die SLR gibt es eigentlich kein 320er adapterkit. das von der domi passt aber nach einer kleinen änderung auch wunderbar. demnach hatte ich für die SLR kein gültiges gutachten...aber...eintragen kein problem.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo


    Das Problem liegt daran, dass ich in der Schweiz wohne, also (noch) nicht Euroland und die TÜV-Gutachten ungültig sind. Es gibt da ein sogenanntes Dynamische Test-Center welches aus dem TÜV-Gutachten und -Messwerten ein Schweizer Gutachten erstellt. Zu Apothekerpreisen und die Messwerte musst Du selber organisieren, wenn überhaupt möglich. Für eine Einzelprüfung und Privatperson unmöglich. Eine reine Schikane und Geldmacherei. Eines Tages werden die TÜV-Gutachten, wie auch andere EU-Vorschriften stillschweigend anerkannt.


    Gruss
    Pascal

  • Hallo,
    mit deinem problem kann ich dir nicht helfen,aber deine Felgen würde ich dir abnehmen. :lol:
    Gruss Chris

  • Das Handling mit den Sumo-Rädern und der 320er-Scheibe ist (auf der Strasse) einfach gröber. Werde nach dem TÜV wieder umbauen.
    Gruss
    Pascal