Digitales Cockpit

  • hi ho...


    aufgabenstellung:


    entwerfen eines gehäuses (schätzungsweise aus GFK) welches zwischen lampenmaske und oderer gabelbrücke meiner SLR befestigt werden kann.


    erstellung des kompletten schaltplans und des layouts, passend für das gehäuse.


    schlussendlich soll der jetzige tacho entfallen und durch ein eigenes system ersetzt werden. TÜV abnahme ist somit erstrebenswert.


    bisher angedachte funktionen:


    - ausgabe aller werte über ein LCD (vorraussichtlich 4x20 zeichen)
    - alle voreinstellungen können über ein menü getroffen werden
    - messung der geschwindigkeit in kmh
    - wegstreckenmessung als tages- und gesamtkilometerzähler
    - anzeige der durchschnittsgeschwindigkeit
    - drehzahlmessung
    - schaltblitz (optional)
    - messung der öltemperatur (ggf. mit anzeige wann gewisse min- / max- temperaturen über- und / oder unterschritten werden)
    - uhrenfunktion
    - standart kontrolllampen für blinker, seitenständer, leerlauf und fernlicht


    das der drehzahlmesser grundsätzlich funktioniert hatte ich euch ja schon gezeigt. vom thermometer hatte ich glaube ich auch schon bilder präsentiert.


    heute habe ich einen groben entwurf der frontplatte erstellt. diese soll später aus plexiglas bestehen. die genauen maße etc. müssen noch experimentell herbeigeleitet werden.



    dann werden die ganzen elemente wie kontrollanzeigen und das LCD an die richtige stelle gerückt wodurch es dann möglich ist den passenden schaltplan und vor allem das layout zu erstellen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Oh! Da bin ich mal gespannt :shock:


    Wenn du fertig bist, sag bescheid, dann kaufe ich dir den kleinen Digitaltacho ab oder bestelle auch so'n Mördergerät, wie du da baust :P

  • hi ho...


    nach einer probefahrt mit dem drehzahlmesserprototypen bin ich mir nun ziemlich sicher, daß die SLR bei jeder umdrehung einen zündimpuls ausgibt.


    als anzeige hat sich nun ein 128x64 zeichen grafikdisplay in den vordergrund gestellt.


    quelle: http://www.pollin.de



    original hat es eine grüne hintergrundbeleuchtung. diese wird gegen eine orange getauscht. so sind die vorläufigen überlegungen. das display ist relativ klein, mal sehen ob es sich gegen andere behaupten kann.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo,


    gibt's schon weitere Fortschritte zu berichten? Würde mich sehr interessieren. Dankeschön!


    Gruß


    RoJo

  • hi ho...


    bis jetzt bin ich leider noch nicht weiter gekommen, muss demnächst erstmal bei polliin bestellen um dann mit dem grafik display experimentieren zu können (habe bis jetzt nur mit 2x16 zeichen dot matrix modulen gearbeitet).


    das einzige was ich gemacht habe ist, die form der frontplatte noch besser anzupassen. wenn die endgültige form klar ist, gibs auch wieder neue bilder.


    ich hatte die videos zwar schon in einem anderen thread gepostet aber zur vollständigkeit, pack ich sie hier auch nochmal rein:


    - dzm_vid_3.avi
    - dzm_vid_5.avi


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • WOW... Gute Arbeit bis jetzt! RESPEKT!

  • hi ho...


    heute habe ich mal eine LED leuchtbalkenanzeige (hatten wa noch inna bastelkiste liegen) an den DZM angeschlossen. die platine ist mit 16 SMD LEDs bestückt.


    also programm angepasst, auf 400 upm pro LED eingestellt und ans moped geklemmt...*BRZL*...*rauch...qualm*...hatte (+) und (-) vertauscht...kann ja schonmal vorkommen :D


    der LM7805 hats aber gut weggesteckt...sind echt robust die dinger.


    naja...balkenanzeige funzt auf jeden fall. so ist die drehzahl auch besser abzulesen als auf dem sich so sprunghaft ändernden display.


    leider werden die zündimpulse ab und zu immer noch falsch gemessen, sodaß hin und wieder ein kurzzeitiger "vollausschlag" zu verzeichnen ist. ist denke (und hoffe) aber mal, daß das nur daran liegt, daß ich vom signalabgriff nur so´n popeliges mickerkabel verlegt habe welches sich außerdem noch in der nähe von zündspule und zündkerze entlangschlängelt.


    vielleicht müsste ich mal ein koaxkabel testen und die schirmung auf masse legen, dann dürfte da eigentlich nichts mehr einstreuen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi ho...


    ich kenne die seite, leider hilft diese in meinem fall nicht weiter.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet