Batterie entläd sich während der Fahrt

  • Hallo zusammen,


    bin relativ neu bei euch und hab da auch direkt schon ne Frage.


    Fahre eine CBR 600F (PC25 Bj. 94) und seid geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie.


    Habe schon im Forum nachgesehen und mir schon Info's geholt (Messprotokoll) woran es liegen könnte - aber ???


    Die Batterie ist voll geladen - Motorrad startet (10-15 mal) ohne Probleme
    danach ist die Batterie so schwach das ich nicht mehr starten kann.
    Das Motorad läuft so und geht nur aus, wenn das Licht an ist und ich anhalten muß.


    Hab nun die ersten Messungen gemacht und festgestellt, dass bei 2000 RPM und eingeschaltetem Licht eine Spannung von 12,1 V anstelle <14 V anliegt.


    Wo könnte das Problem liegen?
    Ruhestrom = OK.
    Leerlauf = OK
    Leerlauf + Licht = OK.
    Krichströme = keine Festgestellt!


    Ferner fängt das Motorrad mit angeschlagener Batterie bei einer Drehzahl von 11.000 - 11.500 RPM an Leistung zu verlieren - sich zu verschlucken.


    Wer von euch hat evtl. Ahnung was defekt sein könnte Lima oder Regler?
    Kommen die Probleme bei hoher Drehzahl von der gleichen Quelle?


    Freue mich schon auf eure Antworten.


    Gruß


    Werner :)

  • Hi. Genau den selben Salat hatte ich vor 3 Wochen bei meiner Blade auch auch. Auch deine Volt angaben stimmen mit dem was ich gemessen habe überein. Kurz und bündig: Regler ist hin. Kauf dir nen neuen. Bei Ebay gibt es welche original von Honda mit Kühlrippen (ab 1994) für die hälfte von dem was sie beim HH kosten. Hab jetzt son Teil drin. Und alles ist wieder Ok. 14,1 Volt - bei allen Zuständen. Bis denne. MFG Micha

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Tips, hab mir einen neuen Regler besorgt und jetzt stimmen die Spannungen wieder.


    Wenn dann mal wieder Mopped-Wetter ist werd ich den Rest auch erfahren.



    Bis denne



    Werner :0018: