PC35 PGM-FI Leuchte

  • Hallo Zusammen,


    seit gestern geht an meiner PC 35 während der Fahrt manchmal die FI Leuchte an.


    Mal bei Volltast und mal bei 5000 auf der Landstraße.


    Alle anderen Warnleuchten sind ansonsten aus.
    Während die FI Lampe leuchtet ist kein Ruckeln spürbar und alles "fühlt" sich ansonsten ganz normal an.


    Wenn ich Sie ausmache geht auch die FI Lampe aus. Aber dann nach ein Paar Minuten wieder an.


    Hatte die CBR vor ca. 850 km bei der Inspektion.


    Kann es was damit zu tun haben, das manchmal der Tacho nur "Null" anzeigt?


    Hat jemand Ideen?


    VLG


    Markus

  • Hallo,
    kann sein das Dein Geschwindigkeitssensor am Getriebe den Geist aufgiebt. Die PGMFI Anzeige ist auch für die Fehleranzeige im Elektrischen System verantworlich! Soll heissen, das Du einen Fehler im Speicher hast. Mann kann den Fehler anhand von Blinkzeichen auslesen.
    Ich hatte das gleiche Prob bei der CBR 600 f Sport meiner Dame, dort fiel auch immer die Tachoanzeige während der Fahrt auf "null", nach Austausch des Sensors war wieder alles Tutti! Nun das Negative: der Sensor kostet 150 €, für den Einbau brauchst Du "kleine" Hände, man kommt nur sehr schlecht an das Teil ran, da es sich genau auf dem Getriebe über der 2ten Getriebewelle befindet! Manchmal bringt aber auch schon das Reinigen der Stromanschlüsse was, mein HH hatte mir geraten, mal den Sensor auszubauen und zu reinigen, kannste Dir aber sparen, bringt eh nix! Viel Spass beim Schrauben!
    Gruss Wolly


    P.S. Hab das Teil für 90 € beim Motorradverwerter geschossen, funzt bis heute einwandfrei!

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Danke,


    was meinst du mit Blinkzeichen ? Die FI Funzel ist (wenn sie Leuchtet) konstant an.


    VLG


    Markus

  • Hallo,
    ganz einfach: man brückt mit einem Stückchen Kabel oder Draht den DiagnoseStecker (befindet sich unter der Sitzbank bei der Bat,), schaltet die Zündung ein, nachdem alle Anzeigen erloschen sind,fängt die PGMFI anzeige an zu blinken, Anhand der Zahl des "Blinkens und der Leuchtdauer" kann man im WHB nachlesen was nicht i. O. ist! Bei der CBR 600 F Sport waren es z.B. 11 mal Blinken für Störung/ Fehler in der "Geschwindigkeitsmessanlage" (geiles Wort!), dazu gehört ja nu eben auch der besagte Sensor! Tacho schliess ich aus, der zeigt ja noch was an (wenn´s auch nur 0 ist.), oder?
    Fahr am Besten zum HH, wenn Du kein WHB hast!
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hmm,


    und du meinst das könnte an dem Speedsensor oder dessen Kabel liegen?


    Ich bin ja schon ca. 800 km mit defekter Speedanzeige gefahren und die FI Funzel ging nicht an.


    Die Sppedanzeige geht übrigens zwischendurch immer mal wieder. Spricht eher für schlechten Kontakt im Drahtverhau oder ?


    Ich denk mal bei einem defekten Sensor bleibt im Display immer 0 zu sehen ????


    VLG


    Markus

  • Hallo,
    genau das ist nicht der Fall, bei meiner Sport trat das Phänomän immer dann auf, wenn das Getriebe richtig warmgefahren war, das ganze Spielchen mit anzeigen und mal nicht ging über gut 1500 KM! Wie gesagt, lass mal den Fehlerspeicher auslesen, meist isses der Sensor!
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • ok .... mach ich.


    meinst du denn der Fehler trat bei dir auf wenn sie warm ist oder wenn sie kalt ist ?


    Bei mir ist das nicht so kausal.
    Ich meine ob der Tacho geht oder nicht hängt nicht unbedingt mit der Grearbox Temp. zusammen.


    However .... merkwürdig ist nur, das der Sensor schon länger spinnt - Aber erst jetzt die Rote FI Lampe meckert ;)


    VLG


    Markus

  • Hallo,
    Das wir uns nicht falsch verstehen: Die rote FI Lampe zeigt nur an, das der Fehlerspeicher einen ( oder mehere) Fehler gespeichert hat! Laut Honda brennt das Dingen auch nicht, wenn man über 5000 RPM den Motor dreht, die Geschwindigkeiten stark wechseln usw. Dazu is die Elektronik dann zu träge. Mein Tip: fahr nach Honda und lass den Speicher auslesen, bzw. löschen, dann weisste Bescheid!
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo,
    und schon was Neues wegen der FI Lampe??
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • leider noch ned .... war im urlaub .... ich werde den fehler wohl eher im herbst / Winter suchen .... bin jobmässig grad voll im stress .... wenn ich ne lösung hab werd ich sie hier posten ... vlg markus