Kupplungspunkt verschiebt sich.

  • Hallo,


    ich habe eine 94er PC25 und folgendes Problem:
    Ich habe letztlich einen neuen Kupplungszug eingebaut, weil der alte schon stark gelängt war. Dann eingestellt, so dass der Kupplugshebel gerade so stramm, nicht schlaff war. Die Kupplung kam dann erst, wenn man den Hebel schon fast losgelassen hat. Nun bin ich ein paar Mal gefahren und stellte fest, dass sich der Punkt, an dem die Kupplung kommt, verschoben hat. Selbst wenn ich den Hebel gezogen habe, ist es so, als würde die Kupplung schon kommen wollen. Sie will etwas vorwärts. ;) Das ist sicherlich nicht auf Dauer gesund und Gänge lassen sich so auch etwas schwerer einlegen.
    Nun frage ich euch, was man dagegen machen kann. Ich könnte den Zug nochmal nachspannen, aber womöglich würde das Problem bald wieder auftreten. Und wie bekomme ich es hin, dass sich der Kupplungshebel straff anfühlt, aber der Kupplungspunkt näher am Lenker ist, d.h. die Kupplung schon kommt, wenn ich den Hebel nur ein Stück loslasse.


    Ich bin euch wirklich dankbar! :)


    Thomas

  • Hallo,


    ich würde bei dem Bj. auf Kupplungsbeläge und Federn tippen :gruebelx:
    Oder ist da schonmal was gemacht worden ? Was hat sie den jetzt auf`m Tacho?


    Gruß Erik

  • Zur veranschaulichung hilft das Bild vll.


    Ich weiss nicht ob man bei der PC25 auch den Druckpunkt einstellen kann...


    Ganz unten auf dem Bild bei Teil (16) das könnte aber sowas sein.

    Dateien

    • clutch.jpg

      (133,28 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ..............

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha-Ray ()

  • Diese Einstellmöglichkeit am Kupplungskorb kannte ich schon von meiner damaligen Yamaha. Ich hab nur so wenig Lust und vor allem Zeit, um mich darum zu kümmern. Will das Ding jetzt verkaufen, aber andererseits dem Käufer auch keinen Mist geben.


    Naja, mal schauen. Trotzdem Danke für die Zeichnung!


    Thomas