Neuer Endtopf ( PC 35 mit Kat ).

  • Hallo Jungs,


    also ich Fahre ja eine CBR 600 FS, PC 35 mit Kat und will mir jetzt einen neuen Topf zulegen!!! Muss ich mir da einen mit Kat kaufen oder verbleibt mein Kat dran nach demontage???


    Vielen Dank....Roadrunner

  • Dein jetziger KAT wir mit abgebaut, der ist als feste Einheit in der Serientüte mit verbaut.


    Ob du dir einen extra kaufen musst oder nicht, ist eine Glaubensfrage.
    Ein Zubehörtopf ohne KAT aber mit EG Betriebserlaubnis darf man fahren,
    ist halt alles eine Grauzone. Es gibt darüber z. Z. keine klare Rechtsprechung.


    Ich fahre keinen KAT mehr auf der FS.
    Ist HU Zeit, kommt kurz der original wieder drunter.

  • hallo,


    fahre auch einen esd ohne kat.
    es gibt eine rechtsprechung dazu :!:
    diese besagt das euro 2 fahrzeuge mit kat auch einen zubehör esd ohne kat fahren dürfen. sollte ein kat ausgebaut werden zählen bei der au automatisch die grenzwerte wie ohne kat. kann dir gerne mein tüv bericht zukommen lassen der dies belegt.
    das heist du brauchst nicht zur hu den serien esd mit kat drann haben :D


    gruß erik

  • das heist du brauchst nicht zur hu den serien esd mit kat drann haben


    Verlassen würde ich mich aber nicht darauf .....


    Bin bei 3 Prüfstellen vorgefahren, 2 haben gesagt ich bräuchte es gar nicht versuchen ohne KAT.
    Der dritte, mein HH hat mir direkt mitgeteilt "komm aber mit dem original" ....


    Rechtsprechung hin oder her, bleibt eine Grauzone.
    Um jegliche Probs zu vermeiden vorher beim Tüvler anrufen.


    Um deine Frage zu beantworten:
    Draußen interessiert das wenig, ob du mit KAT oder ohne unterwegs bist.


  • hier der beleg, das es eine rechtsprechung gibt :!:
    also bleibt keine grauzone :D


  • Kannst aufhören zu googlen, ich kenne die ganzen Auszüge ....


    Wenn der Prüfer nicht will will er nicht.
    Und bevor ich mich mit dem streite suche ich mir einen neuen
    oder bau ruckizucki das original drunter.

  • Kannst aufhören zu googlen, ich kenne die ganzen Auszüge ....


    Wenn der Prüfer nicht will will er nicht.
    Und bevor ich mich mit dem streite suche ich mir einen neuen
    oder bau ruckizucki das original drunter.



    dann bist du selber schuld wenn du dir die arbeit mit dem umbau machst :!:
    das hat auch nichts mit " wen er nicht will " zu tun :!:
    was rechtens ist, muss er abnehmen und prüfen :D
    kein prüfer kann, nur weil er unwissend ist, die abnahme und prüfung verweigern :!:


    gruß erik


    p.s. dafür brauch ich nicht googeln, habe es vom meinem freundlichen hh damals als pdf bekommen :wink:

  • Da muss ich MeisterErik recht geben!


    Musste voriges Jahr zum TÜV, hab nen Hurric ohne Kat drann und keine Probleme.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass das auch nur für Motorräder bis zu einem bestimmten Baujahr so ist. Wechselt mann bei einem neueren Motorrad den Topf, ist der Kat Pflicht. Aber dafür ist die FS "zu alt".

  • dann bist du selber schuld wenn du dir die arbeit mit dem umbau machst :!:


    recht hast du, aber das dauert doch keine 5 minuten...

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • KAT ist weg... Akra dran... ab zum TÜV,...Oh hallo alles klar .... guute weiterfahrt... ohne umbau.... :D

  • Da muss ich MeisterErik recht geben!


    Musste voriges Jahr zum TÜV, hab nen Hurric ohne Kat drann und keine Probleme.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass das auch nur für Motorräder bis zu einem bestimmten Baujahr so ist. Wechselt mann bei einem neueren Motorrad den Topf, ist der Kat Pflicht. Aber dafür ist die FS "zu alt".


    das geht auf jeden fall bis euro2, ob es bei euro3 auch so ist :nixweiss:
    ich glaube die meisten neuen maschinen tauschen den esd und der kat bleibt dran ( ist da einzeln ).


    gruß erik

    Einmal editiert, zuletzt von MasterErik ()

  • Kann schon sein,


    aber wenn es mal so sein sollte, dass wir auch nen Kat brauchen, den gibt es ja im Zubehör für nen Hunni. Aber bisher brauchen wir das ja nicht!:o

  • von welcher euro 2 wird hier geredet??? die alte oder die neue??? die alte euro 2 ist die neue euro 1. G-kat US norm glaube ich oder? und die pc 35 dürfte wohl noch die alte euro 2 haben. naja egal ... habe selber genug mist erlebt beim tüv und der hat immer den längeren arm und ich würde den topf auch umbauen ist einfacher als sich durchzudikutieren. und habe leider den zettel nicht mehr wo ichs nachlesen kann bin mir aber fast 100% sicher das das mit und ohne kat hinfahren baujahrabhängig ist. glaube ab 1.1.08 zugelassende fahrzeuge müss immer einen kat haben. hatten sie genau wegen dieser grauzone EG einheitlich gemacht. nach ausage+zettel des tüvers der bei den eröffnungstagen bei ähm Yamaha vor ort war . der alex

  • was ist eigentlich mir versicherungsschutz???
    verliert man diese wenn der kat weg ist??
    will mir auch eine andere topf aber jeder sag was anderes
    :(