Geräusche aus dem zylinderkopf

  • hallo Leute,
    hab jetzt vor ein paar tagen meine maschine ausgemottet und hab festgestellt, daß aus dem Bereich Zylinderkopf/ Nockenwellen sich Geräusche entwickeln. Es ist ein klickern nicht sehr laut aber man hört es halt.
    Mein Mechaniker meines Vertrauens tippt auf Nockenwellelager, was bedeutet neuer Kopf.
    Hat jemand irgendwelche erfahrungen mit so was ? Kann ich weiter fahren bis es schlimmer wird? Oder gleich machen ? Laufen tut sie sonst eins a.


    Danke schon mal im vorraus

  • klickern oder eher rasseln ..???


    wenns sone art rasseln ist is es der steuerkettenspanner ..???

  • klickern aus der richtung nw oder ventile

  • hi, ich habe ein ähnliches geräusch, man hört es aber erst wenn die maschine warm ist... ist das normal?


    mfg

  • moin,
    Vor der Winterpause war nix zu hören?
    Oelwechsel usw. alles schon gemacht?
    und wieviele Km haste jetzt schon damit gefahren, nach der Winterpause?
    Ich glaub nicht das ne Honda so leicht von ner Winterpause ein Nockenwellenlagerschaden bekommt!
    Gruß Stefan

  • Hi,


    ich hab die machine erst vor 2 Wochen gekauft! Öl ist neu, und gelaufen hat sie 15. 000 km. Das Geräusch ist ein klackern, kein rasseln und man hört es erst (nicht furchtbar laut) aber man hört es. Aber da ich gehört habe das die ganzen cbr`modelle bis zum nem gewissen baujahr diese SKS schwäche haben, denke ich das es das ist...


    MFG

  • Hallo.
    Ich hatte das Vergnügen mich lange mit einer CBR 600 PC 31 zu Beschäftigen!!!
    (Vergaser/Synchron/Kompettzerlegung...
    Auch der Motor (61oookm)klapperte aus dem Zylinderkopf!
    Ich hatte dann den Steuerkettenspanner Demont.und Zerlegt,dann die Feder mehr Gespannt,alles wieder Mont,...und siehe da,das Klappern war weg!!!


    Also,erst mal da nachgucken!!!Ne neue Feder ist billiger als den Kopf abzurupfen!!!


    Gruß MÖBS

  • Ja ich denke auch , dass es daran liegt! Ich hoffe es zumindestens :D mal schauen was der Mensch in der WErkstatt zu dem Geräusch sagt...


    MFG

  • Es ist halt so:Jede Feder Erlahmt mit der Zeit!Man kann die Feder beim Kettenspanner noch etwas mehr Spannen (So bei der CBR).Dann sollte das Geräusch weg sein.
    Anderfalls ist halt ne neue Feder fällig.Kostet aber unter 10 Euro!!!
    Neue Dichtung nicht vergessen!!!!!


    Gruß MÖBS

  • Hey leute,
    muss das thema nochmal aufrollen,
    hab bei meiner PC31 97er Bj auch dieses klackern festgestellt,
    wenn der motor im standgas läuft ist es relativ unregelmäßig aber ständig zu hören, wenn ich dann losfahre wird das geräusch mit steigender drehzahl schneller, so auch in den anderen gängen!
    Was ist das genau?
    Es ist gestern das erste mal aufgefallen bin jetzt knapp 20km so gefahren und würde gern mal wissen was das ist!
    Hat jemand ne ahnung?


    Mfg Dave

  • Hey,
    vieleicht kommt bei mir das Klicken, Klacken oder evtl. doch zischen eher daher das der krümmer glaub ich gefickt uuuuppppsss ich meine natürlich geflickt wurde und dort an der stelle evtl. luft entweicht hier ein bild
    Eine idee bzw. meinung


    MFG Dave

    Dateien

    • knorrrrz.JPG

      (122,52 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • knorrrz2.JPG

      (125,26 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DB PC31 ()

  • moin moin,
    erstens...wie kann man so ein geiles Mopped nur so runterkommen lassen, sorry das musste sein:-)
    zweitens, wenn du meinst es könnte vom Krümmer kommen, dann halt doch mal die Hand dahin, dann weiste ja ob dort Abgase raus kommen, natürlich wenn der Motor noch recht kalt ist....nicht das es nachher heist ich hätt gesagt.......grins
    Gruß Stefan
    P.S. wenn de ja nicht soweit weg wohnst von mir, können wir auch mal gemeinsam schauen?!

  • Ja haste recht,
    aber ich hab das geile teil nicht so verkommen lassen sondern das gute stück erst vor zwei wochen erstanden!
    Ja da kommt definitiv luft raus und ich schätze mal das das geräusch auch daher stammt!
    Ich denke da muss ich mich wohl mal nach nem neuen bzw. gebrauchtem krümmer umschauen, oder?
    Dichtungsmasse ist ja wieder nur knorz, knorz, knorz
    ich denke ich werde darunter mal ordentlich sauber machen!
    Hab auch festgestellt das der behälter für kühlwassser trocken ist und innen auch dreck drin hängt,
    im behälter für bremsfüssigkeit sehe ich auch kaum flüssigkeit!
    also es gibt einiges an pflege nachzuholen!
    Witzig ist das sie jetzt gerade eine vollabname bekommen hat......alles ok....tja war wohl ein irrglaube!


    Mfg Dave

  • fang schon mal an:-)
    naja, beim Tüv sehen se wohl auch nicht alles...aber egal
    der Wasserbehälter sollte schon sauber sein und am besten das komplette Kühlsystem!
    Das Bremssystem muß gut Gefühlt sein, das könnte dich dein Leben kosten und zum Krümmer, sind den alle Dichtungen montiert oder warum schweißt da einer?
    Vielleicht fehlt ja nur eine Dichtung und du mußt keinen anderen montieren..
    ansonsten bekommste den bestimmt bei Ebay!
    Gruß Stefan

  • Bremsflüssigkeit ist gemacht,
    was für ne kühlflüssigkeit benutz ihr eine von den fertig gemichten von shel oder so...mit frostschutz?


    Mfg Dave