allg. Infos

  • Hallo zusammen,


    als blutiger Anfänger bin ich ja richtig froh dieses Forum gefunden zu haben - viele interessante Themen hier.


    Aber mal im Ernst. Habe eine CBF600SA und dazu ein paar Fragen :


    Welchen Sprit sollte ich Tanken, Normal oder Super oder gar SuperPlus?
    Welche regelmäßige Pflege sollte ich Ihr zukommen lassen? Welche Pflegemittel könnt Ihr empfehlen? Habe heute mal nach Kettenöl geschaut und naja, gibt ja schon Preisunterschiede...
    Was ist allg. zu beachten? Zur Erläuterung : Habe das Bike als Vorführfahrzeug gekauft, mit 2580Km, der erste Kundendienst bei 1000km ist scho durch. Aber habe leider recht wenig Ahnung was 2-Räder angeht...bin bisher auf allen 4ren unterwegs gewesen.


    Ok, vielen Dank, Thomas.

  • Tjo, dann wollen wir mal. Ich hab zwar auch noch keine praktische Erfahrung mit der CBF (siehe Post im Vorstellungsforum), denke aber, dir doch die ein oder andere Antwort geben zu können:


    Sprit ist prinzipiell erstmal egal (solange es kein Diesel ist :D). Die CBF läuft laut Honda mit Normalbenzin. Evtl. (das ist nur ganz vage) läßt sich durch Super / SuperPlus / Optimax noch ein klitzekleines bißchen mehr Leistung rausholen, aber vermutlich eher nicht, da die CBF ja einen (mechanischen) Vergaser hat und keine (elektronische) Benzineinspritzung, sich also auf den "besseren" Sprit nicht wirklich einstellen kann.


    Bezüglich regelmäßiger Pflege habe ich natürlich noch gar nix zu sagen, kann dir aber zum Thema Kettenöl mal empfehlen, hier im Forum nach Kettenöler oder Scottoiler zu suchen und die Threads intensiv zu studieren. In Kurzform: Es gibt zwei "Lager", wenn man so möchte. Einmal die Kettenölfraktion, welche halt alle paar hundert bis 1000 km das Bike aufbockt (auf Hauptständer), die Kette vom Schmutz befreit und anschließend wieder neu einfettet. Eine ähnliche Vorgehensweise erfordert auch Trockenschmiermittel (DryLube o.ä.), wobei hier das Reinigen weitestgehend entfällt. Dann gibt es noch die Kettenöler-Benutzer, welche halt ein automatisches Kettenschmiersystem verwenden. Dieser Apparat tropft alle paar Sekunden etwas Öl (kein Fett!) auf die Kette, was dazu führt, daß diese quasi immer geölt und sauber ist (das Öl wird durch die Rotation abgeschleudert und nimmt den Schmutz dabei mit).


    Ansonsten wird wohl eher das Übliche anliegen wie ab und an mal die Leichen entfernen und vielleicht auch mal richtig waschen / polieren.


    So, mehr fällt mir nicht ein, aber wie gesagt: Ist nur die Theorie. ;)


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Grüß Dich Smoerrebroed,


    ja das is ja schonmal eine Info, wobei ich glaube abschleuderndes Öl is nich so mein Fall...und alle 1000km mal die Kette pflegen kireg ich vielleicht grad noch so hin :wink:. Ja dann werd ich mal lesen gehn.


    Bis dann, Thomas.


  • Mein ich aber auch. Zwar wird man offenbar schief angeschaut, wenn man (wie ich) nicht viel Geld für einen Scottoiler ausgeben will, bei dem die Umwelt/ Strasse /Hinterreifen (!?) immer (wenn auch tröpfchenweise) Öl abbekommt. Aber ich fahre mit gelegentlichem Auftragen von Kettenspray und seltenem Kettenreinigen ganz gut (auch wenn ich die Vorteile von Kardanmotorrädern in der Vergangenheit kennengelernt habe). Kettenspannung auch gelegentlich überprüfen! Luftdruck regelmäßig prüfen (noch wichtiger als beim Auto, da wesentlich weniger Lauffläche!!!)
    Sonst tanken (Normal reicht völlig!), Schmutz abwaschen (laut Händler Kaltreiniger meiden; wenn´s sein muss, möglichst nicht einwirken lassen, da sonst die Weichmacher in den Kunststoffteilen kaputtgehen können, so dass das Kunststoff spröde wird.) Lackteile wie beim Auto Einwachsen.
    Wenn du im Winter nicht fährst, Batterie ausbauen, gelegentlich entladen und Laden (oder an Frischhaltegerät- z.B. Optimate anschließen). Vor dem Einbau im Frühling voll laden.Tank voll auffüllen, damit er nicht rosten kann. Sonst siehe "Bedienungsanleitung" ! :awg:

  • Zitat

    Original von Mad Maxl


    Mein ich aber auch. Zwar wird man offenbar schief angeschaut, wenn man (wie ich) nicht viel Geld für einen Scottoiler ausgeben will, bei dem die Umwelt/ Strasse /Hinterreifen (!?) immer (wenn auch tröpfchenweise) Öl abbekommt. Aber ich fahre mit gelegentlichem Auftragen von Kettenspray und seltenem Kettenreinigen ganz gut (auch wenn ich die Vorteile von Kardanmotorrädern in der Vergangenheit kennengelernt habe).


    Nehneh, ich schau hier niemanden schief an. :evil: Aber du hast schon Recht: Das scheint schon so 'ne richtige Glaubensfrage zu sein. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich nicht versuche, dich zu "bekehren". :D


    Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Hi,


    also das ist nun mal eine echte Glaubenfrage. :D
    Ich habe ebenfalls einen Kettenöler montiert (CLS 200) und da meiner nun mit Sägekettenhaftöl (er gibt sogar ökologisch geprüftes, hat aber gewisse Probleme!) der Fa. Stihl fährt, halte ich den ökologischen Punkt für nicht so schwer wiegend. Zudem ja auch das Sprühfett irdenwo bleibt, sonst hätte man ja ewig davon......
    Die Sauerei, die man bei zu fetter Einstellung eines Kettenölers allerdings auf der Felge hat, kann anfangs schon mal nerven (altes Fett wird anfangs abgeworfen). Läßt sich aber mit optimierter Einstellung auch bald abstellen und das Bike sieht dann auch ganz ordentlich aus.
    Die Frage für mich ist eher, ob sich das Teil rechnet und ich denke da gibt es, so die allgemeinen Angaben zur Lebensdauer von Kettensätzen (incl. Zahnräder) mit und ohne Kettenöler incl. Öl- bzw. Fettkosten (Sprühdosen) stimmen, keinen Zweifel. Erst recht vielleicht beim Scottöler, der ja doch etwas preiswerter ist als so ein CLS200.
    So ein Kettensatz hält mit Öler einfach viel länger. :clap:


    Ansonsten kann ich den Kollegen nur zustimmen.
    Normalbenzin reicht völlig aus. Luft öfter nachschauen und vielleicht mal einen gelegentlichen Blick auf das übriggebliebene Restprofil legen.
    Naja auch beim vierrädrigen Teil schaust Du ja gelegentlich mal Öl und anderes nach, oder? Tut dem Bike sicher auch gut. :topX:


    Grüße


    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Hallo,


    und vielen Dank. Also ich habe jetzt den Kettenspray von Castrol und den Reiniger gekauft, ich denke das hält 'ne Weile. Wg. der Oiler habe ich ja schon einiges gelesen, aber da gehen die Meinungen stark auseinander. Naja...ich fahre auch deswegen Bike weil ich gern mal ein wenig Zeit für die Pflege aufwenden mag. Meinen Autos geht's ja auch gut :bet:


    Na mal sehn, am WE werd' ich mich wohl mal in die Tiefgarage zurückziehn...und ein wenig pflegen. Habe ich doch gestern bei dem schönen wetter feststellen müssen das mein Bike naß wird...sch*** Kellerfensterschacht, da regnet das doch glatt rein :cry1:


    Bis dann, Thomas.

  • Sieh das doch einfach als "Motorradtaufe". :evil:


    Im übrigen bleibt natürlich wegen der Umweltbilanz noch ein Punkt anzumerken: Öler brauchen kein Treibgas. :)


    Viele Grüße


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Smoerrebroed:
    Im übrigen bleibt natürlich wegen der Umweltbilanz noch ein Punkt anzumerken: Öler brauchen kein Treibgas.


    ein herzhaftes : "JAWOHL und überhaupt" :moehre:


    Olli (Eulenmann)

    [SIGPIC][/SIGPIC] Heute ist das Morgen von Gestern . . . . . :gruebelx:

  • Hallo,


    ich dachte Treibgas wäre nur gepreßte Luft/Stickstoff??? Egal.


    Thomas.

  • Ja das ist so FCKW darf man ja in Europa nicht mehr verwenden und das FCKW wäre das Umweltbelastende an der Sprühdoes.


    Gruss Raphael

  • Hmmm... bin kein Grüner und auch kein Chemie-Crack, aber ich glaube, ganz so simpel ist es nicht. Außerdem wird ja für die Produktion auch noch einiges an Energie aufgewendet und so... wie gesagt, bin kein Grüner und will auch nach wie vor niemanden zur einen oder anderen Seite bekehren, aber genau wissen würd ich's schon gern. :roll:


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Wie meinst du das mit der Produktion? Die Herstellung der Sprühdose oder was?


    Wird denn ein Scottoiler einfach hergezaubert oder wenn ich mich nicht irre muss der doch auch hergestellt werden und Plastik besteht schlussendlich auch aus Erdöl.


    Aber ich glaub es gibt wesentlich schlimmere Umweltverschmutzer als ein Kettenspray oder Scotti. Wenn man sich solche sorgen um die Umwelt macht dann ein guter Tipp von mir:


    Immer zu Fuss gehen, Kleidung nur aus natürlichen Leinen kaufen, jein Haus( ausser aus Holz) keine Heizung, Nichtraucher sein, usw.



    Gruss Raphael und hebt schön der Umwelt sorg. ( ich geh morgen mal ne runde Heizen)

  • Mit Produktion meine ich, daß die Luft ja irgendwie in die Dose reinkommen muß. Und das geht eben nur in flüssigem Zustand, was wiederum große Energiemengen benötigt, denn die Luft muß ja auf einige Grad bei entsprechendem Druck runtergekühlt werden (so -30°C oder kälter). Aber wie gesagt, es geht mir hier nicht um die umweltvertäglichste Lösung sondern einfach nur um 'ne stimmige Aussage, ob das nun so ist oder nicht (mit den Treibgasen bzw. der Druckluft). Heizen darfst du gerne weiterhin. :D


    Grüße


    Smoerrebroed


    PS: Na klaro gibt's schlimmere Umweltsünder. Zum Beispiel die DryLube-User. :evil: (Nix für ungut, Jungs :wink:)

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • Hallo,


    na ich weiß ja nicht wie des alles Hergestellt wird, aber ich denke die ideale Umweltbilanz kiregen wir mit einem zweirad eh nicht hin, schon gar nicht mit einem was Öl verbraucht (Plastik, Sprit, Pflege).


    Grüße Thomas