Reifenverschleiß

  • Hallo,


    ich bin unsicher, wie lange meine Reifen auf der STX 1300 noch halten. Ich stehe kurz vorm Urlaub, ca. 3.500 km (Berlin-Dolomiten-Kroatien und zurück) und frage mich, ob ich meine Reifen vorher wechseln muss. Istzustand bei Laufleistung 6.100 km:


    - vorn 3,0 mm,
    - hinten 4,1 mm.


    Meine letzten haben 12.500 km locker gehalten.


    Wieviel Profil hat der BT 020 neu?


    Kann ich damit noch losfahren oder lieber vorher wechseln? Bin für jede Einschätzung dankbar.


    Gruß, Ralf

  • Ohne die Maschine oder den Reifen nun zu kennen, behaupte ich einfach mal das der Satz noch reichen sollte fürn Urlaub.


    Ich bin der Meinung das neue Reifen immer so um die 5-6mm drauf haben. Das würde bedeuten das du bei 6.100km einen Verlust von 3mm vorne und 1,9mm hinten hast. Bei geschätzten 3.500km die du im Urlaub fährst, sollten die Reifen also eigentlich noch halten.


    Meiner Meinung nach.

  • Zitat

    Dolomiten-Kroatien und zurück


    Moin,


    ist natürlich möglich, dass da mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen ist.
    Deshalb würde ich mich vorher erkundigen, ob es auf dem Wege Werkstätten gibt, die u.U. einen Refenwechsel durchführen können.


    Gruß und gute Reise
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • der bt020 hält extrem lange finde ich zumindest selbst bei richtig flotter gangart hab auf meinen ca 7500km gefahren gehabt ok war dann schon etwas unter der gesetzlich vorgeschriebenen grenze, aber ich denke bei so ner langen tour wird nicht so am kabel gerissen wie wenn ich meine kleine tagestouren durch den schwarzwald mache :wink:

  • Also wenn ich deine bisherige Laufleistung und die zu erwartende Tour zusammenrechne dann sind noch keine 10.000Km.
    Die sollten die Schluffen auf jeden Fall aushalten, grade in Betracht das es wie schon erwähnt eher Langstrecke ist als ständiges Anfahren und Beschleunigen (wie z.B. schöne Schwarzwaldtouren).


    Danach kannst sie dann aber sicherlich nach kurzer Zeit wechseln.


    Und grad vorn hält erfahrungsgemäß bei mir locker 2 hintere Schluffen aus.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200