räder zusammenbauen und montieren

  • hi, hab meine felgen nach 5 monaten und theater mit anwalt usw. endlich hochglanzverdichtet wieder. muss jetzt neue radlager reinmachen und die komplett zusammenbauen also bremsscheiben kettenrad und ruckdämpfer etc.
    ist jetzt fast ein halbes jahr her wo ich die so zwischen tür und angel auseinander gebaut habe und hab nen schrecken bekommen als ich in die tüte mi den einzelteilen geguckt habe.


    könnt ihr mir vieleicht ein bischen helfen und ne ungefähre reihenfolge + anzugsmomente etc. aufschreiben?


    mfg und danke schonmal für eure hilfe

  • immer schön der reihe nach
    ich brauch schnell eure hilfe, will gerade die räder festmachen vorderrad isr drauf doch hinten war ich gerade am kette einstelle als mir auffiel das ich das rad bestimmt um 2cm nach links und rechts auf der schse verschieben kann , so weit das soagar die bremsscheibe an die schwinge kommt.
    ich nehme an zwischen schwinge und remsscheibe bzw. felge kommt noch irgendein distanzstück doch ich hab nix mehr da alles verbaut was ich vor einem halben jahr auseinander genommen habe.


    bitte ich wollt das heute abend noch fetig kriegen

  • Hi black!


    Ich hatte die Räder noch nicht raus bei der Kleinen (hab ja erst 1400km:wink:), aber eben mal kurz geguckt. Auf den ersten Blick ist da keine Distanzhülse zu erkennen, würd mich allerdings wundern. Ich blätter jetzt grad mal im Werkstatthandbuch, ob da ne Zeichnung ist. Es gab hier auch mal den Link zu einer Seite für Originalteile. Find ich grad nicht, vielleicht kannste danach zwischenzeitlich mal suchen.
    Nicht verzweifeln......, dat wird schon :troest:
    Gruß,
    Trinity


    Da bin ich schon wieder ;) , Also laut Zeichnung gibts zwei Distanzhülsen, links beim Kettenrad und rechts beim Halter für den Bremssattel. Also wahrscheinlich jeweils vorm Radlager. Da vermute ich jetzt mal, Du hast einen versemmelt............
    Also ein bißchen Spiel ist da immer. Ich hab sogar schon Mopeds gehabt, da waren locker etliche Milimeter Spiel. Das zieht sich dann zusammen. Über einem cm wäre ich aber skeptisch. Da fehlt dann was........


    Wenns Dir noch nicht reicht, mache ich ein Foto von der Zeichnung. Muß ich nur noch wissen, wie ich das hier reinstellen kann.....


    Äääh, achso, da fällt mir ein, hab jetzt nur Unterlagen für die PC40, aber es wird bei den Vorgängermodellen sicher nicht so viel anders sein.

  • Wenn du's verschieben kannst bis die Bremsscheibe schleift, hast du mit Sicherheit die Distanzhülsen vergessen - sowohl vorn wie auch hinten ist auf beiden Seiten eine.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • komm eben von na tour, hat doch noch alles geklappt, danke für eure hilfe, nur eine frgae noch, kommt vorne in die achse nicht irgendwie nen splint oder so?
    hab nix meh in der garage aber auf der liken seite ist ja ein loch in der achse und die wird sonst ja nur von den klemmbolzen gehalten

  • komm eben von na tour, hat doch noch alles geklappt, danke für eure hilfe, nur eine frgae noch, kommt vorne in die achse nicht irgendwie nen splint oder so?
    hab nix meh in der garage aber auf der liken seite ist ja ein loch in der achse und die wird sonst ja nur von den klemmbolzen gehalten


    Nein, da kommt nix rein!

  • hi leute! ich pack mein problemchen mal hier rein!


    also ich hab 2 neue reifen aufziehen lassen! nun hab ich letzte woche beide räder montiert! nur bei dem vorderrad schleifen die bremsen weitaus mehr als vorher!
    hab hier im forum auch schon gesucht und gefunden aber da wird geschrieben das es vllt an den bremssätteln liegt und die gereinigt werden sollten!
    ich meine aber das ich ein fehler beim einbau gemacht habe!


    wärt ihr so nett und würdet mir die schritte beim einbau mal genau erklären? ( reihenfolge)
    bin mir nicht sicher ob man erst die schrauben an den federbeinen oder die schraube an der welle zuerst festziehen muss! und dazu vllt auch noch welche seite zuerst!?!?!?!


    das steht ja auch bestimmt auch in mein fahrerhandbuch! nur das hab ich zurzeit nicht weil mir mein HH das auf deutsch besorgt!

  • und wie hältst du dich dann an die drehmomente ohne handbuch?

  • die hab ich hier ausn forum! hatte einer aus sein whb!


    achse vorne 59 Nm
    Klemmschrauben 22 Nm
    achse hinten 113 Nm
    Bremssattel vorne 30 Nm


    richtig?


    wie siehts aus? könnt ihr mir die reihenfolge mal eben schreiben?

  • hat sich schon erledigt! hab schon was gefunden

  • bremssattel hat 45nm soweit ich mich erinner.


    achse reinstecken so das sie an der linken fahrzeugseite komplett plan ist. dann die klemmschrauben an der linken seite festmachen. achsschraube rein und festmachen. bremssättel festmachen.
    bremse vorne ziehen und mehrfach kräftig einfedern. schauen ob die scheiben mittig zum bremssattel sind. rechte klemmschrauben festziehen.


    so in etwa stehts im handbuch.

  • na die forensuche scheinst du ja recht gut bedienen zu können :res:


    aber was war es den jetzt bei dir ... distanzscheiben vertauscht ... :nixweiss:

  • du vorne waren keine distanzscheiben dran! hinten ja! jetz sag nich da gehören welche dran!?!?!?!?

  • hab hier noch was schönes gefunden!!!
    bezieht sich auf die PC 37! aber ich denke das wird bei der PC 40 nich anders sein!?!?!?


    Anzugsmoment Nm (kg*m)


    RAHMEN
    Rahmen / Verkleidung /Abgassystem:
    Obere Verkleidungsstützen-Befestigungsschraube 26 (2,7)
    Vorderradschutzblech-Befestigungsschraube 5 (0,5)
    Auspuffrohr-Verbindungsmutter 12 (1,2)
    Auspufftopf Befestigungsschraube/-mutter 25 (2,5)
    Fußrastenhalter Befestigungsschraube 26 (2,7)
    Fußrasten Befestigungsschraube 44 (4,5)
    Lenkergewichtsschraube 10 (1,0)
    Neigungssensor 10 (1,0)
    Kraftstoffanlage:
    Kraftstoffhahn 34 (3,5)
    Hilfsluftfilter-Befestigungsschraube 7 (0,7)
    Kühlsystem:
    Lüftermotormutter 2,5 (0,25)
    Lüftermotorschalter 18 (1,
    Motorbefestigung:
    Linke Motoraufhängungsschraube 39 (4,0)
    Rechte Motoraufhängungsschraube 44 (4,5)
    Motoraufhängungsschraube (Hinten/oben) 39 (4,0)
    Motoraufhängungsschraube (Hinten/unten) 39 (4,0)
    Motoraufhängungseinstellschraube 11 (1,1)
    Sicherungsmutter der Motoraufhängungseinstellschraube 54 (5,5)
    Motoraufhängungsplattenschraube 26 (2,7)
    Vorderrad / Aufhängung / Lenkung:
    Lenkschaftmutter 103 (10,5)
    Oberes Gewinde A 25 (2,5)
    Oberes Gewinde B 25 (2,5)
    Obere Gabelbrücken-Klemmschraube 22 (2,2)
    Untere Gabelbrücken-Klemmschraube 27 (2,
    Vorderachsschraube 59 (6,0)
    Vorderachshalterschraube 22 (2,2)
    Vorderradbremsschreiben-Befestigungsschraube 20 (2,0)
    Gabeldeckel 22 (2,2)
    Gabel-Innensechskantschraube 34 (3,5)
    Hinterrad / Aufhängung:
    Hinterachsmutter 93 (9,5)
    Hinterradbremsscheiben-Befestigungsschraube 42 (4,3)
    Antriebskettenradmutter 108 (11,0)
    Obere Stoßdämpfer-Aufhängungsmutter 44 (4,5)
    Stoßdämpferarm-Plattenmutter 44 (4,5)
    Stoßdämpferverbindungsmutter 44 (4,5)
    Schwingenzapfen-Einstellschraube 15 (1,5)
    Schwingenzapfen-Sicherungsmutter 64 (6,5)
    Schwingenzapfenmutter 93 (9,5)
    Antriebskettengleitstückschraube 9 (0,9)
    Hydraulische Bremse:
    Vorderradbremssattel-Befestigungsschraube 30 (3,1)
    Vorderradbremsleitungs-Befestigungsschraube 17 (1,7)
    Vorderradbremssattel Torx-Schraube 23 (2,3)
    Vordere Öltaschen-Befestigungsmutter 6 (0,6)
    Bremshebelzapfenschraube 1 (0,1)
    Bremshebelzapfenmutter 6 (0,6)
    Bremsschlauchölschraube 34 (3,5)
    Bremsklotzstift 18 (1,
    Bremsklotzstiftschraube 2,4 (0,24)
    Bremssattelentlüfter 6 (0,6)
    Hinterradbremsschlauch-Führungsschraube 12 (1,2)
    Hinterradhauptzylinder-Verbindungsmutter 18 (1,
    Hinterradhauptzylinderschlauch-Verbindungsschraube 1,5 (0,15)
    Hinterradbremssattel-Stiftschraube 27 (2,
    Hinterradbremssattel-Schraube 22 (2,2)
    Hinterradbremssattel-Spannschraube 9 (0,9)
    Leuchte / Anzeigen / Schalter:
    Seitenständer-Befestigungsschraube 10 (1,0)
    Seitenständer-Sicherungsmutter 29 (3,0)
    Seitenständerschalter-Befestigungsschraube 10 (1,0)
    Seitenständer-Halterungsschraube 44 (4,5)
    Zündschalter-Befestigungsschraube 24 (2,4)