Zündkerzen defekt CBF600

  • Hab' meine CBF jetzt 350 Km und heute war bereits eine Zündkerze defekt.
    Laut Händler kann das passieren, wenn man die noch kalte Maschine ausmacht und dann wieder mit Choke startet, "Das mögen die Kerzen nicht" ??!!


    Hat sonst jemand die gleiche Erfahrung?? Gibt es evtl. bessere Kerzen??


    Harald :mad::mad:

  • Honda Dealer sind ja Fachbetriebe, die wissen bestimmt was sie da sagen. Dass meine Kerzen desswegen noch nie kaputt gingen ist dann bestimmt ein Produktionsfehler der Kerzen ;-)
    Sicher, wenn man den Motor überfettet ist das auch nicht gut für die Kerzen.....aber gleich den Geist dabei aufgeben?????
    Ich verstehs nicht.
    Haks unter erfahrung ab und sei froh dass die CBF mit preiswerten Kerzen fährt. Unterhalte dich mal mit nem Fireblade-Treiber darüber.
    Hartmut

  • Ich habe Iridiumkerzen drin.
    kaputt gegangen ist noch nie eine seit ich Motorrad oder Auto fahre, ist bestimmt ein Hersteller fehler bei Deiner Kerze gewesen


    Robby

  • Micha, ich fahr schon 2 Jahre kein Auto mehr.


    Robby

  • ...bei mir war gleich bei der Auslieferung die Zündung nicht in Ordnung. :mad: Da der Fehler aber auch nach Austausch der Zündkerzen nicht behoben war, wurde die ganze Zündanlage getauscht. Seit dem läuft der Hobel. :topX:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Zitat


    Hab' meine CBF jetzt 350 Km und heute war bereits eine Zündkerze defekt.
    Laut Händler kann das passieren, wenn man die noch kalte Maschine ausmacht und dann wieder mit Choke startet, "Das mögen die Kerzen nicht" ??!!


    Hat sonst jemand die gleiche Erfahrung?? Gibt es evtl. bessere Kerzen??


    Hallo,
    das war auch eine erste Erfahrung :( Ich habe mir vor zwei Wochen eine gebrauchte CBF SA (11400km, Erstzul. 2/04)gekauft, dort beim Händler nur kurz (problemlos) angelassen und dann auf einem Hänger 100km nach Hause transportiert (hab meine A-Führerschein erst seit 5 Tagen). Wollte sie zuhause starten, mit Choke ohne Gas wie lt. Handbuch, aber kaum Zündungen, dann Choke rein, etwas Gas usw... ging nix mehr bis Batterie leergenudelt. Wieder aufgeladen: dasselbe... Also in meiner Not von HH abholen lassen: 4 neue Zündkerzen für 9 € das Stück, und die gleiche Auskunft, unabhängig von zwei verschiedenen HH: nach Kaltstart immer laufen lassen, bis Maschine warm ist, sonst sind allzu leicht die zwar guten aber sehr empflindlichen Zündkerzen hinüber... (natürlich ist kein Warmlaufenlassen im Stand gemeint) Lt. HH kein Garantiefall. Warum steht davon nichts im Handbuch? Woher soll ich das als Neuling wissen? Sollte man sich da nicht bei Honda-Deutschland beschweren?
    Im übrigen hab ich jetzt viel Spaß mit diesem meinem ersten Mopped und freue mich, dieses aktive CBF 600-Forum gefunden zu haben. Schöne Grüße an alle CBF 600-Fahrer!


    Jens

  • ja danke grüsse zurück.


    also dass mit den Zündkerzen kommt mir doch komisch vor. Ist vielleicht die von honda an die HHs verteilte offizielle ausrede :D


    denn ich habe mein mopped schon mehrmals gestartet und als sie dann nicht rund lief ha ich sie wieder abgestellt und wieder neu mit choke gestartet. Hab jetzt 6500km runter und nie ein problem mit den zündkerzen gehabt. ISt glaub ich eher ein materialfehler.
    Dafür musste bei mir der ganze Kupplungskorb gewechselt werden :( aber alles auf garantie :)


    Gruss Raphael

  • Ok.. dann also Technik


    Du startest den Motor - kalt


    Kraftstoffüberschuss - weder die Zündkerze erreicht die Freibrenntemperatur von rund 650 Grad noch wird der Motor auch nur halbwegs warm. Mit den letzten Umdrehungen beim Abstellen kommt noch eine Portion Kraftstoff in den Zylinder, lagert sich am Zylinder und natürlich auch an der Kerze ab. Folge ist Kraftstoffniederschlag (elektrisch leitfähig) auf dem Isolator der Kerze. Dann kann auch der Zündfunke bzw. die Zündspannung ohne Funke über den Isolator auf Masse abfließen.


    Ursache: Bedienungsfehler


    Aber es ist ja einfach anderen die Schuld zuzuweisen und nicht bei sich selbst zu suchen


    Manfred

  • doch wenn mir die maschine gleich nach dem starten wieder ausgeht und ich dann nochmals mit choke starte sollte doch nichts passieren? Oder kann es dann den gleichen schaden mit sich ziehen?


    Gruss Raphael

  • @JJMuth:
    Erstmal natürlich :welcome: onboard und Gratulation zu so einem schicken Mopped. :)


    Daß Motoren (insbesondere mit Vergaser / Choke?) es nicht mögen, bei kaltem Zustand nur wenige Sekunden zu laufen und dann (womöglich noch bei relativ hoher Drezhzahl) wieder ausgemacht zu werden, war mir zumindest bekannt. Frag mich jetzt, woher ich das weiß. Ich kann's nicht sagen. Insofern hat der HH also Recht. :)


    Logischerweise muß das nicht zwangsweise der Tod der Kerze sein, aber es kann halt schnell so passieren.


    ManfredK:
    Ist es denn nicht so, daß durch das beschriebene Verhalten ein permanenter Schaden an der Kerze entsteht? Wenn es nur der Kraftstoffilm wäre, könnte man die Kerze ja rausdrehen, trocknen / reinigen, wieder reindrehen und gut ist. Aber das funktioniert ja wohl eher selten so. Warum? Ist die dann irgendwie "durchgebrannt"?


    Gruß


    Smoerrebroed

    Smoerrebroed, Smoerrebroed, Roempoempoempoem...

  • so wie ich das verstanden hab, weil die ganze stromladung durch den Sprit ohne zündfunken über den Isolator wieder "zurückfliesst". Das ist dann vermutlich ne zu hohe spannung doer ampèrezahl für die Zündkerze und sie verbrutzelt oder wie ist es manfred?


    Gruss Raphael

  • Zitat

    Beschwer dich lieber bei deinem Fahrlehrer!!


    Woher soll denn Honda wissen was du alles nicht weist????


    Manfred


    :( Manfred, das ist nicht fair!


    Muß man gleich Technik-Experte sein? Wenn hier eine Fehlbedienung möglich ist, müßte m. E. auch etwas darüber im Handbuch stehen.


    Ach ja: willst du dich nicht mal bei deinem Deutschlehrer beschweren?


    Jens