Restauration meiner CB 750 RC01 von 1978

  • Hallo Zusammen,


    nach dem es einige Probleme mit der Lieferung gab ist meine süße ja doch endlich zu mir gekommen :)


    Der Thread zur Lieferung



    Als die kleine Angekommen ist ging es dann auch los.


    Bis dahin diagnostizierte Probleme:
    - Vergaser dreckig oder verklebt :gruebelx:
    - Kupplung defekt
    - Alles am Rahmen und Tank voller Flugrost aufgrund der langen Standzeit
    - Bremsen drücken Flüssigkeit raus beim Bremsen


    Also ging ich mit einem guten Freund an die Sache ran um die Probleme zu beheben^^


    Es stellte sich raus das der Vergaser komplett verklebt war von irgendwas mir absolut unbekannten. Inzwischen stellte sich raus das diese eine Flüssigkeit aus dem weiten des Weltraums sein muss, da niemand Menschliches so etwas absolut bösartiges einem Motorrad antun würde (in meiner kleinen Traumwelt in der alle Menschen lieb und nett sind :o ).


    Die Kupplung war auch einfach nur Verklebt. Also "Spezial-Werkzeug" gebaut und alle Scheiben raus, mit 1l Bremsenreiniger und einer Zahnbürste gereinigt wieder eingebaut und fertig, lief wieder wie am ersten Tag. :happy:


    Bei den Bremsen handelte es sich nur um 3 lockeren Schrauben und wenn man schon mal alles da auseinander schraubt wurde direkt die Flüssigkeit gewechselt.


    Nach einiges Stunden schleifen mit 240 und 360er Schleifpapier wurde dann auch alles mal neu lackiert und jetzt erscheint die süße in einem schönen Schwarz :)


    Dann ging es wirklich zur Sache, das erste mal anmachen! :moehre:


    Benzin rein, Gashahn auf, die Hand an Choke und den Starter, ein leichter Druck,.... und ein lautes kreischen vom durchdrehenden Anlasser {boe}:boese::boese::boese:


    Nachdem wir dann den Anlasser komplett raus hatten und ihn nach einem Kohlenwechsel wieder einbauten ging er auch endlich :) :bow:


    Nur jetzt existiert das Problem das er immer noch regelmäßig durchdreht und der Motor rein gar kein Geräusch macht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Bin für jede Hilfe extrem Dankbar.



    So zu guter Letzt gibt es nun noch nen paar Bilder meiner Süßen, und wenn sie den TÜV Prüfer überzeugt auch Bilder welche nicht im heimischen Garten entstanden sind^^




    Wer Interesse hat hier findet ihr einige Bilder, alte in Rot und neue in Schwarz ;)



    Bilder Galerie



    Häger

  • Die Anlasserkohlen hättet ihr euch sparen können, jedenfalls wenn es nur um das durchdrehen des Anlassers geht :roll:
    Euer Problem ist der Anlasserfreilauf :wink:
    Kleinen Zünddeckel auf der in Fahrtrichtung linken Seite ab, Pickupträgerplatte abschrauben, großen Zünddeckel abschrauben, Zündrotor ab und schon habt ihr das gute Stück vor euch.
    Das Ding ist mit drei M6er Schrauben befestigt. Im günstigsten Fall haben die sich nur gelöst. Rausschrauben und mit Locktide wieder festziehen. Im ungünstigsten Fall ist ein neuer Satz Rollen fällig. Dafür muss dann der Anlasserfreilauf komplett von der KW runter und dafür braucht ihr dann einen passenden Abzieher. Ist aber alles gut machbar und die einzige Sache auf die man nachher achten muss, das ist die Trägerplatte mit den Pickups wieder in der alten Position draufschrauben.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Schmeiß auf jeden Fall die Metzeler runter und hol dir Bridgestone BT45....bevor du dich schmeißt!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hör auf Twin Treiber habe mich mit den Metzeler Holzreifen zwei mal fast gelegt!!!!!!!!! Es lebe der BT 45:D:D

  • Kannst die Pickups lassen wo sie sind,nimm gleich den großen Deckel ab,Frühzündereinheit ab und gut,Abzieher brauchste auch nicht,kannst du mit der Hand runter nehmen:gruebelx:., danach wie Gurki schrieb.
    Meistens sind einfach nur die Federn ermüdet.alles kein Werk.


    Gruß Chappi

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • neue reifen sind schon fest verplant aber müssen noch nen Monat auf 2 warten^^


    Danke für den Tipp mit dem Anlasserfreilauf, werde mich gleich mal ran machen und gucken ob es klappt :)