Dylan Hinterradbremse löst manchmal nicht

  • Habe bei meiner Dylan 125 ccm seit ein paar Tagen das Problem das die hintere Bremse (Trommel) manchmal nicht öffnet. Gestern auch wieder gemerkt. Kann den Bremsnocken dann von Hand zurückdrücken. Habe heute Morgen mal Sprühöl auf den Nocken und die Führung gegeben.Danach löste er. Hätte besser erst mal ohne Fett probiert, dann hätte sich der erste Teil der folgenden Frge erledigt.Kann es auch möglich sein das die Bremse nur nicht löst wenn das Gehäuse heiß wird, weil durch sich Wärme das Alu ausgedehnt oder kann es sein das ich den Bremsnocken mal ausbauen und fetten muss. Habe jetzt 24000 Kilometer gefahren.
    Die Bremswirkung bleibt trotz dem Porblem gleich
    Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter

  • Solange Du das Fett nicht auf die Bremsbeläge schmierst kann ein wohl dosiertes Aufbringen (Fett, Kupferpaste) auf bewegliche Teile nicht schaden.
    Bei mir geht dann jedenfalls nachher alles wie geschmiert.:D

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • Habe heute mal die Bremse geöffnet. Musste dafür Auspuff und Hilfsrahmen abbauen. Sch.... Arbeit. Alles sauber gemacht, Nocken ausgebaut gereinigt und dünn gefettet. Bremsbeläge angeschliffen. Denke mal jetzt müsste wieder alles Ok sein. Beläge sehen trotz fast 24000 Kilometer noch bestens aus.:)-
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter

  • Ihr seid schon auf dem richtigen Weg. Für die Schmiererei an der Bremse würde ich aber ausschließlich Kupferpaste verwenden.
    Normales fett verteilt sich bei Erwärmung in der Bremse. :scool:

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!: