Vergaser rein-raus

  • Hallo. Ich habe den Vergaser aus- und eingebaut. Gibt es da einen Trick beim Einbau oder habe ich mich selber nur so blöd angestellt. Müssen die Flansche eher erst am Vergaser oder eher erst am Motor eingesteckt werden? Gibt es beim Einbau einen Trick, außer zu frickeln bis der Arzt kommt. In meiner Einleitung steht nur drin, bau dies und jenes ab und dann den Vergaser nach links rausnehmen. Das Ganze war ein Akt keinesgleichen...

  • Hallo. Ich habe den Vergaser aus- und eingebaut. Gibt es da einen Trick beim Einbau oder habe ich mich selber nur so blöd angestellt. Müssen die Flansche eher erst am Vergaser oder eher erst am Motor eingesteckt werden? Gibt es beim Einbau einen Trick, außer zu frickeln bis der Arzt kommt. In meiner Einleitung steht nur drin, bau dies und jenes ab und dann den Vergaser nach links rausnehmen. Das Ganze war ein Akt keinesgleichen...


    ...ist Dir aufgefallen das die Ansaugstuzen quasi einstellbar sind? Die Ansauggummis haben einen kleinen Versatz von einem zum anderen Ende. Deswegen:
    wer seinen Vergaser ausbaut sollte NICHT die Gummis an den Zylindern lösen oder abschrauben da sich die Teile sonst verdrehen und der Einbau vom Vergaser dann Schwierigkeiten bereitet.
    Beim Einbau die Vergaser erst in die vorderen Gummis einschieben und dann nach hinten in die Gummis drücken. Ein wenig Gleitmittel wirkt Wunder..




    greeetz Lutz

  • moin moin,


    habe meine vergaser schon 10-20mal aus und eingebaut, fange von der linken seite vorne an, danach hinten und wechsel aus die rechte seite, erst vorne dann hinten, beim einbau genau anderum die reihenfolge, frickeln musste ich nur an den synco.federn -ach ja mache das nicht bei kalten wetter, die kunststoffröhrchen brechen sehr bzw. super schnell.


    als tip: habe diese vorher mit einen fön leicht angewärmt.


    (wenn ein röhrchen kaputt geht, kosten bei honda 22,00€ kommt darauf an welches kaputt geht)


    bis denne Oli

  • Super. Vielen Dank. Das hilft weiter. Insbesondere heiß machen in Wasser mit Frostschutz wird vielleicht mehr helfen, da die Gummies schon hart sind. Habe zwar neue bestellt, sind aber noch nicht da und ich will ja testen, ob der Hobel überhaupt anspringt.

  • was micht ja richtig wundert, wieso man den Vergaser gleich 10-20 mal ausbauen muss?


    Ich habe die letzten 7 Jahre eine Africa Twin gefahren. Die stand immer draußen und war durchgehend angemeldet. Im Frühjahr ist sie meist angesprungen, es sei denn die Batterie war leer. Dann einmal aufgeladen und dann ist sie angesprungen. So war es vorher mit der Tenere, der XL 600 usw.. Ich mußte bislang noch nie einen Vergaser ausbauen.
    Ist die VF750 ein Problembike? Ich hoffe mal, dass das Teil anspringt, wenn der Vergaser wieder sitzt. Ich habe sie ja günstig bei Ebay geschossen und bislang nur einen neuen Vergaser gebraucht, da der alte wirklich kaum noch zu retten war (Wasser im Tank und Vergaser). Gelaufen ist sie noch nicht.

  • was micht ja richtig wundert, wieso man den Vergaser gleich 10-20 mal ausbauen muss?


    Ich habe die letzten 7 Jahre eine Africa Twin gefahren. Die stand immer draußen und war durchgehend angemeldet. Im Frühjahr ist sie meist angesprungen, es sei denn die Batterie war leer. Dann einmal aufgeladen und dann ist sie angesprungen. So war es vorher mit der Tenere, der XL 600 usw.. Ich mußte bislang noch nie einen Vergaser ausbauen.
    Ist die VF750 ein Problembike? Ich hoffe mal, dass das Teil anspringt, wenn der Vergaser wieder sitzt. Ich habe sie ja günstig bei Ebay geschossen und bislang nur einen neuen Vergaser gebraucht, da der alte wirklich kaum noch zu retten war (Wasser im Tank und Vergaser). Gelaufen ist sie noch nicht.


    .....man muß den Vergaser von einer VF nicht 10-20 Mal ein und ausbauen. Wenn man es richtig macht nur einmal um den Vergaser gründlich zu reinigen und ein zweites mal wenn man die Kopfdichtungen machen muß. Hier gleich ein Tipp, nimm das Thermostat mal raus und häng es mit einem Backthermometer in einen Topf, bring das Wasser zum Kochen bei ca 85 Grad sollte das Thermostat aufgehen. Wenn nicht schmeiß es raus und kauf die ein neues, oder lass es ganz weg.
    Als zweiten tipp Wasser komplett wechseln und Kühlsystem spühlen. Wenn alles erledigt ist dann lass die Mopete im Stand laufen bis der Lüfter anspringt ich hab es einmal gehabt das der Lüfterschalter unten links am Kühler defekt war.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog42 ()

  • Moin,


    die VF750 ist ein TOP Bike, warum ich so viel die veragser aus und eingebaut habe liegt daran das erstens ich mein bike komplett umgebaut habe bzw. änderungen am rahmen usw. (schauen ob alles passt) weiterhin dreck im tank gehabt, dieses setzte mir ständig die düsen zu, jetzt ein neues problem wo ich daran arbeite und gottseidank viele tipps bekomme aus dem forum.


    normaler weise braucht man das nicht, wenn das bike läuft dann läuft es super geil, das kann ich dir beruhigt sagen


    ich hoffe das ich deine besorgniss ein wenig gehemmt habe, also mit dem kauf des bike's hast du nichts falsch gemacht.


    bis dann oli

  • Puh. Na gottseidank. Hatte schon Befürchtungen, denn ich bin ja eigentlich nur Fahrer und schraube nur, weil es sein muss. Da ich die Kiste für 350,- EUR geschossen und für den Vergaser 140,- gezahlt habe, halten sich die Kosten ja noch mehr als im Rahmen. Der Thermostat ist sowieso dran. Ich hatte ohnehin vor alle Flüssigkeiten zu wechseln, da die Kiste seit 2006 gestanden hat. Heute ist sie, wenn auch nur holprig, schonmal angesprungen. Gut Ding will Weile haben. Öl und Filter liegen schon bereit. Neue Lufi habe ich auch schon und Kühlflüssigkeit wird auch gewechselt. Ich habe schonmal neue Flansche bestellt. Hoffe, die gibt es auch noch. Und die Einbautipps werden die Flüche dann hoffentlich verringern.


    Dreck im Tank habe ich auch noch. Glücklicherweise hat mein Nachbar noch´n Tank von seinem Bike rumliegen, so dass ich nun wenigstens schonmal einen Starttest durchführen konnte.


    Und eigentlich sabber ich auch schon, denn seit 2 Jahren hat mich der Virus vom Kitesurfen gepackt. Wenn also Wind ist, muss ich auf die Nordsee... fliegen ist sooo geil...

    Einmal editiert, zuletzt von Lars0441 ()

  • Hey Lars
    Kitesurfen ist schon geil, möchte das irgendwann auch mal machen, habe direkt ne frage: wat kostet den sowas?


    Oli

  • wo kommste weg, wo willste lernen.


    Das geilste ist einen Urlaub in Agypten zu machen mit Kurs usw.. Nach einer Woche solltest Du fahren können. Ich wohne 30min von der Nordsee und habe den Kurs hier gemacht: http://www.nordseeaktiv.de (die homepage geht gerade nicht mehr).


    Willste davon mehr sehen, guck mal bei You tube unter "Kitesurfen". Da sind eine Menge geiler Videos.


    Kurs kostet ca. 200,- EUR. Da machste möglichst gleich eine Lizenz mit, dann kannste überall Material ausleihen. Ohne Kurs geht gar nix, denn da lernste das Wichtigste. Sicherheit steht hier an erster Stelle, denn das ist ein Extremsport. Es sterben immer noch irgendwelche Deppen, die das unterschätzen und sich dann tödlich zerbeamen. Da gibt es keine Bremse, wie beim Krad.


    Material, das Du dann brauchst:
    Anzug ca. 100-400 EUR neu (je nachdem, was Du kaufst)
    Trapez um 100,- EUR
    Board gebraucht zwischen 200 und 400,- EUR, neu ca. ab 500,- EUR (kommst auf Dein Gewicht usw. an, was Du brauchst).
    Kites in gängiger Größe (ca. 12-14qm) gebraucht zwischen 200 - 500,- EUR. Neu gibt es da auch schon Angebote ab 500 EUR.


    Damit haste dann erstmal alles zusammen. Dann kannste natürlich verschiedene Kites für unterschiedliche Windstärken kaufen und Boards auch. In der Regel reichen bei den neuen Bow- und Deltakites 2-3 Kites, um die gesamte Windpalette abzudecken. Kiten geht ab ca. 3 Windstärken los (ca. 10 Knoten).


    Die Kiter sind hier: oase.com - surfers world // Kitesurfen, Windsurfen, Surfen, Wetter, Wind, Wellen, Reisen, Spots und alles was dazugehrt oder auch hier: Rapante | iss wind - kitesurf community


    Kannst gern auch mailen.


    Aber erstmal will ich jetzt meine Möhre zum laufen kriegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars0441 ()

  • ich habe den Vergaser heute nochmal rausgenommen und warte auf die neuen Flansche. Ich kriege das olle Ding aber nur raus, wenn die Flansche nicht montiert sind. Sonst habe ich nicht genug Platz zum rauswuppen. Und die Zündspulen muss ich auch lösen, sonst ist nicht genug Platz nach oben. Da ist nur mm-Weise Platz. Eigentlich sollen die Flansche ja am Motor montiert sein und man dann den Vergaser raufwuppen. Das paßt bei mir nie. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, das die alten Teile so hart sind. Mit den Neuen klappt es ja vielleicht leichter. Melde mich wieder, wenn das Teil rennt...

  • Jippie. Das Teil läuft. Heute ist der Chokeseilzug gekommen und die Flansche. Hatte seinerzeit gleich einen Thermostat mitbestellt (der ist auch Gold, kostet irgendwas um die 47,- EUR). Dank der Tipps hier sind die Flansche dann auch irgendwann geflutscht. Dank Vaseline hat es auch geklappt.


    Dank Tank von meinem Nachbarn konnte ich dann erstmal testen. Sie läuft. Erst hat sie ein wenig gebläut und ein Zotter rausgeworfen, was ja kein Wunder ist. Aber dann hatte sie einen ruhigen runden Lauf. Bin ein wenig gefahren. Die hat ja richtig Dampf. Viel mehr, als meine Africa Twin.


    Morgen werde ich mich dann mal am Tank versuchen und dann alles Flüssigkeiten wechseln und alles wieder original zusammenbauen. Dann kann ich erstmal zum TÜV und dann kann ich weiterschauen.

  • Was kann denn Schuld sein, wenn der Gasgriff fest sitzt? Ist da in den Vergasern was blockiert? Bitte um Hilfe

  • Was kann denn Schuld sein, wenn der Gasgriff fest sitzt? Ist da in den Vergasern was blockiert? Bitte um Hilfe


    'en bischen dünn die Frage.
    Ist der Gasgriff plötzlich fest geworden oder hat der Büffel ein paar Jährchen im Schuppen gestanden?
    Also, der Gasgriff bei der "S" ist ein Kunstoffrohr auf dem der Gummigriff sitzt.
    Dieses Kunstoffrohr ist innen normalerweise gefettet, so das es auf dem Lenker sich drehen lässt. Am Ende des Kunstoffrohrs ist die Bowdenzugführung für den Gas- und Rückholzug. Das ganze ist im Bedienblock gelagert (Da wo der Killschalter drauf sitzt). Die Bowdenzüge führen zum Vergaser und sind dort auf einer Welle (mit Rückholfeder) eingehängt.
    Der Platz neben den Endnippeln der Bowdenzüge am Vergaser ist sehr gering. Falls da jemand einen Bowdenzug mit zu großen Nippel eingehängt hat, klemmt der Zug.


    Es können allerdings auch einfach die Züge verrotzt sein. Bowdenzugspray hilft.
    Ach ja für den Finanzminister: Die Züge (2) kosten beim HH pro Stück ca. €45,- also 90 Tacken.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!