Benzin im Öl

  • Hallo,
    bevor ich mein Problem schildere möchte ich mich kurz vorstellen, nachdem ich meinen Auftakt in diesem Forum gleich mit einem Problem habe. Ich habe mir vor zwei Wochen eine 92´ Transalp mit 60 TKM gekauft. Das Bike war in Ordnung und ich bin bisher auch schon 1500 Kilomter gefahren. Heute hat die Kupplung Probleme gemacht, es muss sich der Kupplungshebel verstellt haben, ich hab die Rädelschrauben verstellt und die Karre lief wieder.


    Dann hab ich aber beim Starten gemerkt, dass sie zwar nach ca. 30 Sekunden ansprang (tat sie bisher nie) aber sofort wieder ausging ohne Gas zu geben. Bisher lief sie mit Standgas ohne Probleme. Natürlich musste man in kaltem Zustand den Choke ziehen. Plötzlich sehe ich eine Benzinölpfütze unter dem Bock. Sofort Motor aus, Benzinhahn zu. Ich hab dann den Überlaufschlauch des Luftfilters entlüftet und erstmal ca. 300 ml. dort abgelassen. Luftfilter geöffnet, der war mit Benzin getränkt. Dann ins Öl geschaut, war voll bis Oberkante. Also hab ich erstmal das Öl jetzt abgelassen, sind jetzt ca. 4 Liter Öl/Benzingesmisch gewesen. Jetzt steht mein armes Bike in der Garage und ich bin wieder am Schrauben statt am fahren.


    Was kann ich tun, neuer Luftfilter und neues Öl oder sind womöglich die Kolbenringe defekt? Oder ist eventuell der Vergaser falsch eingestellt, was eigentlich auch nicht sein dürfte.


    Ich hab aber den Fehler gemacht, sie mit etwas zuviel Öl zu fahren, der Peilstab war leicht über maximum. Hätte doch nicht auf den bekannten hören sollte, der meinte, dass dies bei der Transalp kein Problem sei. Jetzt frage ich mich halt ob es damit zusammen hängt.


    Ich geh jetzt erstmal duschen, weil ich nach Benzin stinke ohne Ende.


    Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, sonst muss ich wohl zum Händler, hoffe das kostet dann nicht so viel, weil ich doch gerade erst ein neues Bike gekauft hatte.


    Grüße Michael

  • Da ist höchstwahrscheinlich ein Vergaser übergelaufen.


    Entweder hat ein Schwimmerventil vorübergehend nicht richtig geschlossen,
    oder es ist generell undicht.
    Möglicherweise ist auch ein Schwimmer undicht, und kann das Ventil nicht
    mehr betätigen.


    Falls ein Schwimmerventil nur ganz leicht undicht ist, reicht es den Benzinhahn
    immer zu schließen. Aber einmal vergessen, bedeutet gleich Ölwechsel machen.


    Also am besten Vergaser ausbauen und kontrollieren.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • hi


    im Vergaser ist zu 99% das Schwimmerventil undicht


    sei froh das du es so schnell gemerkt hast
    kumpel von mir ist in dem zustand gefahren
    aber nicht sehr lange.....


    mfg
    heiner

  • Eine Transalp sollte nach Sekunden starten und rund laufen.
    Wenn das bei dir nicht der Fall war, kannst du die Ursache fuer
    das Benzin im Oel bei den Vergasern suchen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • es muss sich der Kupplungshebel verstellt haben, ich hab die Rädelschrauben verstellt und die Karre lief wieder.



    Für die anderen Probleme hast ja Antworten, für die Sache mit der Kupplung, wenn sich die Einstellung der Kupplung plötzlich verändert, solltest mal den Kupplungszug unten rechts am Motor beim Umlenkhebel nachsehen, wahrscheinlich scheuert der sich grad durch und es ist wieder ein Drähtchen gebrochen. Sollte schön gerade fluchtend in das Endstück reinlaufen

  • Für die anderen Probleme hast ja Antworten, für die Sache mit der Kupplung, wenn sich die Einstellung der Kupplung plötzlich verändert, solltest mal den Kupplungszug unten rechts am Motor beim Umlenkhebel nachsehen, wahrscheinlich scheuert der sich grad durch und es ist wieder ein Drähtchen gebrochen. Sollte schön gerade fluchtend in das Endstück reinlaufen


    Danke für den Tipp. Das hab ich sofort nach dem Kauf überprüft, am Ende ist er nicht durchgescheuert. Ich hab mir schon überlegt ob er vielleicht an einer anderen Stelle durch ist.

  • ...


    Also am besten Vergaser ausbauen und kontrollieren.



    Hallo,
    danke an alle. Dann bin ich ja vorrerst beruhigt. Ich hab mir heute schon mal eine neue Ölablassschraubendichtung besorgt. Kann der Vergaser auch überlaufen, wenn man bei abgestellten Motor am Gasgriff dreht? Ich hab mal gehört, dass die Transalp zwei Züge hat, einen zum Öffnen der Schieber und einen zweiten zum schließen. Vermute nämlich falls das so ist, dass der zweite nicht eingehängt ist.


    Vergaser ausbauch trau ich mit zur Not noch zu, aber was soll ich dann kontrollieren. Das sich keine Flüssigkeit im Schwimmer befindet?


    Danke für die Hilfe.


    Grüße Micha

  • Hallo,
    danke für das Angebot.


    Ich komme aus der Nähe von Bad Mergentheim, Tauberbischoffsheim, Crailsheim und Schwäbisch Hall. Sucht euch was aus, alles ungefäht gleich weit entfernt zu mir.
    EDIT: Rothenburg ob der Tauber ist auch in der Nähe. Eventuell noch Würzburg.


    Ich fände das ja generell eine gute Idee, wenn man sich jährlich zu einem Schrauberwochenende treffen würde. Wo ein paar erfahrene Schrauber den begabteren Bastlern weiterhelfen und diese widerum den laien beim Ölwechsel, Luftfilterwechsel usw. helfen. Sowas müüste man doch mal auf die Beine stellen können speziell für TA und AT Fahrer.


    Grüße Micha


    der jetzt in die Garage geht und sich die Sache nochmal anschaut.


    PS: Wenn ich die Vergaser auseinandernehme muss ich sie dann auch neu Synchronisieren?


  • Falls ein Schwimmerventil nur ganz leicht undicht ist, reicht es den Benzinhahn
    immer zu schließen. Aber einmal vergessen, bedeutet gleich Ölwechsel machen.


    Also am besten Vergaser ausbauen und kontrollieren.


    Ich war heute beim Hondahändler und hab mal nachgefragt. Er meinte, dass der Benzinhahn, über ein Unterdruckventiel, nur dann Benzin abgibt wenn der Motor läuft. Ich soll das am besten mal testen um einen Defekt des Benzinhahnes auszuschließen. Gesagt getan: Der Benzinhanhn ist dicht. Somit nützt es ja augenscheinlich nichts wenn ich den Benzinhahn zumache. Also sind es wohl die Schwimmerventile, zumindest eines, was auch der Händler meinte. Zumal die Honda im letzten Jahr lange Stand beim Vorbesitzer.


    Jetzt mache ich mir natürlich schon gedanken, bevor ich Öl und Filter für 45 Euro reinhaue und dann hab ich das gleiche Probelm wieder. Ich versteh halt nicht, wie sich Benzin im Öl sammeln kann, wenn der Benzinhahn doch dicht macht. Eventuell war vielleicht der Luftfilter zu?

  • Gesagt getan: Der Benzinhanhn ist dicht. Somit nützt es ja augenscheinlich nichts wenn ich den Benzinhahn zumache. Also sind es wohl die Schwimmerventile, zumindest eines, was auch der Händler meinte. Zumal die Honda im letzten Jahr lange Stand beim Vorbesitzer.


    mag ja sein, dass der Benzinhahn da gerade dicht war, vorher war er es offensichtlich nich, sonst wäre der Motor nicht vollgelaufen.


    Unabhängig davon, muss auch ein Schwimmerventil durchgelassen haben.


    Zitat


    Jetzt mache ich mir natürlich schon gedanken, bevor ich Öl und Filter für 45 Euro reinhaue und dann hab ich das gleiche Probelm wieder. Ich versteh halt nicht, wie sich Benzin im Öl sammeln kann, wenn der Benzinhahn doch dicht macht. Eventuell war vielleicht der Luftfilter zu?


    mit dem Luftfilter kann das theoretsich was zu tun haben. Dann würde sie aber auch nicht mehr vernünftig laufen, und/oder Benzin saufen wie ein Loch......

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hallo Tom,
    Soll ich dann in Zukunft den Benzinhahn vor abstellen des Motors schließen oder genügt es den Hahn auch nach abstellen der Maschine zu schließen?


    Wobei das ganze jetzt nur provisorisch wäre, also heißt es wohl Vergaser ausbauen bzw. Beide, da sie sich ja (in diesem Fall leider) Zwei hat. Möchte das aber schon gerne wieder gerichtet wissen. Aber wie gesagt, mit Vergasern reparieren hatte ich noch selten Glück, meistens lande ich dann eh in der Werkstatt zumal sie bei der Transalp dann ja noch synchronisiert werden müssen. Kannst du mir nochmal erklären was ich alles überprüfen muss oder auf eine Webseite verweisen, hab leider nichts passendes gefunden.


    Viele Grüße und allzei Gute Fahrt


    Micha


    PS: Sehe gerade, dass du eine NTV hast, ist ja der gleiche Motor wie bei der XL 600 und der Deauville. Respekt über die 190.000 km aber da sieht man mal was ein gutes Motorradkonzept wert ist.

  • Zwei Vergaser synchronisieren ist keine Zauberei.


    Das geht sogar vernuenftig mit einer preiswerten Selbstbasteleinrichtung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Wann du den Hahn zumachst ist egal, jedoch spästestens nach abstellen des Motors.
    Was du genau im Details machen musst, kann ich dir auch nicht sagen, da ich mit der alten TA kaum Schrauberfahrung habe.
    Jedenfalls Schwimmer auf Dichtheit, Schwimmerventile auf Freigängigkeit, Schäden/Verschmutzung am Ventilsitz und richtige Einstellung Prüfen.
    Im Zweifel besorg dir lieber ein Reparaturhandbuch.
    Synchronisieren kannst du dir sparen, bei dieser Reperatur wird daran nichts geändert.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool: